Erste Schritte - richtig posten Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#31

Beitrag von country »

Gute Arbeit Manfrago aber worüber zerbrechen wir uns den Kopf wenn der Editor sowieso überladen wirkt.
Frag jetzt direkt an die Admins. Könntet ihr bitte diese unnötige zweite Zeile entfernen?
Meinet wegen könnte man einen Link verweisen [BBcode der ist aber zusätzlich schon unter den Emojis vorhanden der link

Also ehrlich gesagt gefällt mir das aktuelle phpBB Editor / oder wie auch immer viel besser.
phpbb.png
phpbb.png (45.62 KiB) 1462 mal betrachtet

Würde auch für die allgemeine Übersicht gutes beitragen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#32

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 22:30 Frag jetzt direkt an die Admins. Könntet ihr bitte diese unnötige zweite Zeile entfernen?
..zumal die meisten Sachen davon kaum in ein Technikforum gehören sondern eher für den Entwurf von Bilderbüchern geeignet sind. Man stelle sich vor, wie albern das aussehen würde, wenn man diese Funktionen wirklich nutzen würde.
jetzt aber nicht weglaufen!
glühender Vorschlag
Licht aus
tschüß
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1459
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Schritte - richtig posten

#33

Beitrag von manjarofan »

Ich werde mich mit Chris mal kurz schließen, es sei den er liest es selber in naher Zukunft. Und dann schauen wir was zu machen/ändern geht.....

Rallebiker
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 00:08
CPU: Intel Core2 Duo P8400
GPU: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics
Kernel: 5.18.12-3-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4.16.0
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#34

Beitrag von Rallebiker »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 16:37 Ich würde mich dafür aussprechen wollen, hier einen "Erste Schritte" Leitfaden für Neulinge zu etablieren. Das soll u.a. vermeiden, fortwährend erklären zu müssen, wie und wann man die Konfiguration seines Systems zeigt, wie Zitate verfasst werden und was ein Codeblock ist und wozu der dient. Das sind augenblicklich die drei Hauptdinge die mir einfallen, sicherlich gibt es zu dem Thema noch wesentlich mehr zu sagen. Eventuell gibt es das hier bereits - aber dann ist es so gut versteckt, das ich es nicht gefunden habe.
Noch eine kleine Anmerkung: Es rumst nicht im Forum (Forumsregeln) sondern es gibt Forenregeln.
Hallo Manfrago,
ein schönes neues Jahr wünsche ich dir/euch noch und wie du weisst bin ich möglicherweise ein unhöflicher Anfänger.
Habe hier mehr durch Zufall mal reingeschaut und möchte nur sagen; Was LaGGGer & Jean-Paul auf Seite eins schrieben:
Mehr als drei Zeilen wird kein Anfänger lesen, dann ist das Interesse flöten.
Ich bin ein dumpfer Anfänger und stelle hier eine Frage;
Möglicherweise könnt/wollt ihr mir helfen und z.B. inix -F in Codeausgabe hier,
dann sagt/schreibt mir bitte wie es geht und welche Befehle dafür nötig sind Step by Step.
Ja Step by Step, denn ihr seid die Nerds ;) hier und ich ein Dümpfling und das wird leider hin und wieder übersehen.
Sollte ich eure Vorschläge in den Wind schlagen, dann könnt Ihr mich/das Thema gerne löschen, das wäre gerechtfertigt.
Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass ihr es lieber als Nerds-Forum haben möchtet
- ok dann soll es halt so sein.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#35

Beitrag von Jean-Paul »

Ich frage mich warum hier so ein gedöns gemacht wird mit "Erste Schritte - richtig posten"

Das allerwichtigste hier im Manjaro Linux Forum ist doch die Ausgabe eines Codeblocks wenn man helfen möchte, Richtig? Mehr braucht es doch bei allem Verständnis nicht.

Einfach eine kurze Beschreibung mit Bild und der Käs ist gegessen.... Alles andere (Symbole) wird in der Symbolbar beim darüber fahren des Maus-Cursors doch eh schon erklärt, bzw. angezeigt was die Symbole bewirken. Ob die Symbolbar überladen, vielleicht zu wenig Möglichkeiten vorhanden ist/sind spielt doch überhaupt keine Rolle.

Der Codeblock ist das wesentliche und entscheidende.... In zwei Bildern alles erklärt, dürfte/sollte jeder verstehen...

Code: Alles auswählen

pamac update

Bild



Bild
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#36

Beitrag von country »

Hallo,
Wie mache ich ein Screenshot und wie füge ich Ihn hier rein?
Wie wie mach ich einen Zitat?
Und wo kann ich große Logs einfügen (hier?)

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#37

Beitrag von Jean-Paul »

country hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 08:57 Hallo,
Wie mache ich ein Screenshot und wie füge ich Ihn hier rein?
Wie wie mach ich einen Zitat?
Und wo kann ich große Logs einfügen (hier?)
Kann man doch gerne um die Punkte erweitern @country. Mir war jetzt nur mal der Codeblock wichtig, da dieser am meisten gewünscht wird von Usern, die helfen möchten. Ein paar Ergänzungen/Erklärungen sind bestimmt in Ordnung.

Sicherlich auch:
Screenshots, Zitate. Aber bedenken sollte man stets, "weniger ist mehr"....

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#38

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rallebiker hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Januar 2022, 22:34 Mehr als drei Zeilen wird kein Anfänger lesen, dann ist das Interesse flöten.
Wir stellen hier unterschiedliche Konzepte ein, wie so etwas aussehen könnte.
Grafische Darstellung: Hinweispfeile, Linien und Kringel mit Erläuterungen
Textdarstellung: Positionsmarkern und Erläuterungen zu den Markern
Vorschau: Gemäß BBC Code oder ähnlich.
Haben wir uns darauf geeinigt, dann kommt die Frage: So schlicht wie möglich, alles auf eine Seite, für jede Frage eine Seite, so viel wie möglich auf eine Seite. Dann stellt sich die Frage, ob nicht ohnehin einige der vorhandenen Positionen überflüssig sind, weil die niemand nutzt und darunter die Übersichtlichkeit leidet. Letztendlich hängt es natürlich insbesondere davon ab, welche dieser Entscheidungen auch für die Administration tragbar ist. Ich glaube, wir sollten uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch damit beschäftigen,ob nun 3 oder 5 Zeilen für einen User zumutbar sind. Aber danke für deinen Hinweis.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Freitag 7. Januar 2022, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#39

Beitrag von Jean-Paul »

Mal ganz abgesehen von diesem Thread hier "Erste Schritte - richtig posten" gibt es ja bereits sehr ausführliche Beschreibungen wie was genau funktioniert. Sich damit vertraut machen ist vielmals hilfreich...

Von BBCode-Anleitung, über formatieren von Text bis Zitieren ist alles dabei....

Wie funktioniert wie was und wo im Forum beim posten von Beiträgen uvm.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#40

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 09:48 ... gibt es ja bereits sehr ausführliche Beschreibungen wie was genau funktioniert. Sich damit vertraut machen ist vielmals hilfreich...
Wir suchen ja auch jemanden, der das letztendlich macht und betreut. Höre ich da ein Angebot von dir raus?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#41

Beitrag von LaGGGer »

Tja.. wie ich es mir gedacht habe .. zuviele Köche verderben den Brei ...so wird das nix.
Ich bin jetzt endgültig raus.
°°
MfG LaGGGer

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#42

Beitrag von Jean-Paul »

Wir suchen ja auch jemanden, der das letztendlich macht und betreut. Höre ich da ein Angebot von dir raus?
Nicht unbedingt... Ich denke das hier: Wie funktioniert wie was und wo im Forum beim posten von Beiträgen uvm.
bereits alles wesentliche erklärt wird. Aber, wie immer gibt es ein aber!

Manche Dinge wie z.b. die Sache mit dem BB-Code, Zitate, Bilder in postings einfügen, wäre sicherlich nicht verkehrt dies im Bild zu erklären wie es funktioniert. So eben in etwa wie ich es hier gezeigt habe, was ja nur mal so als Vorschlag anzusehen ist.

Codeausgabe im posting in zwei Bildern von Jean-Paul

In Bildern erklärt maximal 10 Sachen die die Symbolbar betreffen. Mehr sollte es nach meiner Meinung nicht sein. Extra Thread damit und schließen und anpinnen, Fertig!.....

1. BBCode
2. Zitate
3. Bilder in postings einfügen
4. ????
5. ????
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Freitag 7. Januar 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#43

Beitrag von Jean-Paul »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 10:03 Tja.. wie ich es mir gedacht habe .. zuviele Köche verderben den Brei ...so wird das nix.
Wenn ich jetzt damit gemeint war, Null Problemo, bin dann mal weg.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#44

Beitrag von LaGGGer »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 10:05 Wenn ich jetzt damit gemeint war, Null Problemo, bin dann mal weg.
Ich beziehe das nicht auf dich, wieso ziehst du dir den Schuh an?

Ok, aber es gibt im allgemeinen hier keinen Plan. Normalerweise sollter EINER ein paar Entwürfe machen, diese Vorlegen und dann wird abgestimmt was zu verbessern ist und was nicht.

Das ist ein Durcheinander hier, 40 Beiträge und immer noch kein Ergebnis, keine Richtung.

Weil einfach zu viele mitmischen. Was ich schon mal erwähnt habe. Und weil das öffendlich ist. Ich würde als Moderator 2-3 Leute bestimmen, die bekommen ein Unterforum das nicht zu sehen ist, und da wird das gemacht.

Sorry Leute, das ist meine Meinung, ich mag euch (fast :) ) alle, aber so wird das nix.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#45

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 10:19 Ok, aber es gibt im allgemeinen hier keinen Plan. Normalerweise sollter EINER ein paar Entwürfe machen...
Was soll ich jetzt machen - mit dem Hammer auf den Tisch hauen und um Ruhe bitten, weil das eigentlich mein Vorschlags-Faden ist?
Ich denke, wir sollten auf ein Feedback der Administration und von @Chris1278 warten, welcher der Vorschläge am unkompliziertesten zu verwirklichen wäre.
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“