USB Device wird nicht richtig benannt

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
m1syss
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 16:31
CPU: i7-8850H
GPU: Nvidia Quadro P1000
Kernel: 5.15.7
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Nvidia

USB Device wird nicht richtig benannt

#1

Beitrag von m1syss »

Hallo alle zusammen,

Ich versuche gerade herauszufinden, warum die Webcams die ich habe, nicht richtig benannt werden.
v4l2-ctl --list-devices                                          ✔ 
Video Capture 3 (usb-0000:00:14.0-11):
	/dev/video0
	/dev/video1
	/dev/media0

Video Capture 4 (usb-0000:3b:00.0-2.3.2):
	/dev/video2
	/dev/video3
	/dev/media1
Wo genau muss ich hier etwas anpassen um systemweit das "Model" als Device Namen angezeigt zu bekommen?

Grüße m1syss

Benutzer 1541 gelöscht

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gib mal:

Code: Alles auswählen

inxi --usb
ein. Da werden dir alle USB Geräte angezeigt.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gib mal:

Code: Alles auswählen

inxi --usb
ein. Da werden dir alle USB Geräte angezeigt.

Themen Author
m1syss
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 16:31
CPU: i7-8850H
GPU: Nvidia Quadro P1000
Kernel: 5.15.7
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Nvidia

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#4

Beitrag von m1syss »

Danke für deine schnelle antwort :-)
Ich hab mein Problem glaube falsch erklärt.

Natürlich möchte ich die Webcam z.B. in "zoom" nutzen. Da wäre es von Vorteil, wenn eben der Modell Name angezeigt wird und nicht Video Capture 3 oder 4
Bildschirmfoto vom 2021-12-20 18-36-55.png
Bildschirmfoto vom 2021-12-20 18-36-55.png (10.62 KiB) 2889 mal betrachtet
Ich bin mir aber nicht sicher, wie genau und wo sowas definiert wird. Den egal welche Application ich nutze, es wird immer nur Video Capture 3 oder Video Capture 4 angezeigt.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Du brauchst dir ja nur zu merken welche Cam die 3 bzw. die 4 ist.
Dazu einmalig den inxi Befehl ausführen .....

Benutzer 1396 gelöscht

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich glaube gelesen zu haben, das es dem TE um eine eigene Namensgebung geht. Da wird ihm inxi --usb nicht wirklich helfen.
Edit: Der TE hat zwischenzeitlich bereits geantwortet.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#7

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 20. Dezember 2021, 18:42 Ich glaube gelesen zu haben, das es dem TE um eine eigene Namensgebung geht. Da wird ihm inxi --usb nicht wirklich helfen.
Edit: Der TE hat zwischenzeitlich bereits geantwortet.
OK - habe ich auch gelesen - ich wollte ihm auf die schnelle eben helfen und ich habe für die neue Namensgebung keine Idee.
Vor allem wird es schwierig denn dann kann es eventuell zu Zugriffsfehlern führen.
Aber ich bin aus diesem Thread raus.

Themen Author
m1syss
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 16:31
CPU: i7-8850H
GPU: Nvidia Quadro P1000
Kernel: 5.15.7
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: Nvidia

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#8

Beitrag von m1syss »

Genau mir geht es um die Namensgebung.
Unter Debian funktioniert das auch alles super, dort wird mir der richtige Name angezeigt. Nur hier unter Manjaro nicht und ich verstehe leider nicht wieso
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#9

Beitrag von gosia »

Hallo m1syss,
Normalerweise sollte das über udev-Rules erfolgen. Wenn nicht, kannst Du versuchen, so eine Regel selbst zu schreiben. Wenn das verschiedene Cams sind, kannst Du dafür Vendor- und Produkt-ID benutzen. Mit lsusb deine Geräte ausgeben, da sollte für jede solch eine Zeile ausgegeben werden:

Code: Alles auswählen

 lsusb
 Bus 002 Device 003: ID 1234:0064 XYZ-Webcam
1234 = idVendor, 0064 = idProduct
Sollten alle Kameras die gleichen Nummen haben, wird es komplizierter. Dann müsste man

Code: Alles auswählen

udevadm info...
bemühen.

in /etc/udev/rules.d/ legst Du mit root-Rechten eine Datei an, Name egal, muss nur die Endung rules haben. Ich nehme jetzt mal 99-webcams.rules an:
Dort für jede Kamera eine Zeile, in die Du nach diesem Muster die gefundenen Werte idVendor und idProduct einträgst und hinter NAME den gewünschten Namen. Leerzeichen geht wohl, aber bei Umlauten bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall in Anführungszeichen. Und die Id und den restlichen Kram genau nach dem Muster

Code: Alles auswählen

cat /etc/udev/rules.d/99-webcams.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1234", ATTR{idProduct}=="0064", NAME="videoname"
Am besten Neustart, dann nachsehen, ob es funktioniert. Wenn nicht, weden die Namen wohl irgendwo überschrieben (oder es sind Schreibfehler in den Zeilem, die dann auf meine Kappe gehen).

https://wiki.archlinux.org/title/Udev

viele Grüsse gosia

PS. Kann es sein, dass hier Beiträge verschwinden? Ich bilde mir ein, solch eine Lösung schon gestern hier gelesen zu haben.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#10

Beitrag von Daemon »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 17:00 PS. Kann es sein, dass hier Beiträge verschwinden? Ich bilde mir ein, solch eine Lösung schon gestern hier gelesen zu haben.
Nein, ist keine Einbildung. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt warum du das nochmal schreibt mit der udev Datei, bis ich ganz unten dein "PS" gelesen habe.
Der Beitrag war definitv da, und ist, warum auch immer, verschwunden.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#11

Beitrag von country »

Ist alles in Ordnung, ich hatte die Wahl es zu löschen weil ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert. Aber wie ich jetzt sehe war doch die richtige Lösung :o :))
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#12

Beitrag von gosia »

Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon die Befürchtung, dass es gestern vielleicht doch etwas zu viel Glühwein war ;)

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: USB Device wird nicht richtig benannt

#13

Beitrag von country »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Dezember 2021, 18:47 Da bin ich ja beruhigt. Hatte schon die Befürchtung, dass es gestern vielleicht doch etwas zu viel Glühwein war ;)

viele Grüsse gosia
Dafür gibts heute einen (billig) Whiskey, der nicht genannt werden will. :))
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“