Jahresresumé Manjaro "stable"

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Jahresresumé Manjaro "stable"

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

hier (m)ein Feedback und Hinweise zu den offenen Baustellen (ggf. nicht nur) Manjaro Ende 2021:

Audio: Pulseaudio 15 ohne HQ-Codecs wie LDAC, Pipewire kein DLNA und kein Streaming (Audacity) aus Firefox etc.
Manjaro-Grub: unnötig verbockt durch Script und Background (Logo)
Boot und Shutdown: unlesbare (und m.E. unnötige) Meldungen, teilweise Hänger und Delays
Mounts: interne HDDs als Wechselmedien installiert :P
Timeshift mit btrfs: automatisch manjaro-autosnapshots aktiviert bei jedem Pacman-Update (dauerte & nervte extrem) ::)
NVIDIA: ich weiß nicht wo ich anfangen soll (Blackscreens waren natürlich ein besonderes Highlight)
Bluetooth: bei zwei Gigabyte-Boards nur "dienstags und donnerstags" (Workaround Hardreset)
Backlight Regelung: nicht am Lenovo IDEAPAD
Wayland: startete mit AMD-Grafik, nicht bei NVIDIA (Blackscreen, zurück zum SDDM - nice)
Naja, da diverse Anwendungen (z.B. Cairo-Dock) gar nicht erst starteten, war Wayland ein kurzer Ausflug
(wohl doch noch viel Way, bis Land in Sicht :-[ )

Wahrscheinlich sind einige "Unzulänglichkeiten" behebbar, hier im Forum wurde mir schon mehrfach gut geholfen (nochmals ein großes Danke für die Unterstützung), ich befürche nur, daß doch viele User durch die erforderliche "Frickelei" genervt & abgeschreckt werden.
Das ist schade, denn wenn man nicht in den Cupertino-Apfel beißen oder die Datenzapfstelle in Redmond füttern möchte, ist Linux die beste (!) Alternative.
Sollte noch jemand von der einen oder andere Baustelle betroffen und an einer Lösung interessiert sein ;) sein, kann ja ein individueller Thread erstellt werden. Ich wollte das Forum hier aber nicht überfrachten... O:-)

Noch schöne Adventstage und Dank an alle Helfer!

Gruß Michael

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Jahresresumé Manjaro "stable"

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, jeder wird sein eigenes Resümee ziehen. Ich habe z.B. mit keiner der für dich offenen Baustellen ein Problem und würde für mich ganz andere Baustellen nennen. Meine Sicht auf die Highlights bei Grafiktreibern war ebenfalls anders. Ich sah dieses Jahr AMD/ATI betreffs gemeldeter Treiber-Probleme eindeutig in Führung liegen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“