Black Screen nach Login (nach Hardreset)

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
XTool
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 00:24
CPU: Xeon E3-1270 V2
GPU: GTX 1060
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: 440.64

Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#1

Beitrag von XTool »

Guten Abend,
heute mitten im Betrieb ist mein geliebter Rechner eingefroren. Nach einem Hardreset hatte er kurz per fsck herumgezickt, lief aber weiter bis zur Anmeldeseite. Als ich mich eingeloggt hatte, erschien das KDE Logo und nach einiger Zeit das Hindergrundbild inkl. Conky. Nach wenigen Sekunden verschwand das Hintergrundbild, Conky lief vergnügt weiter. Sprich der Desktop hat sich nicht aufgebaut.
Mehrere Versuche a la (per mhwd video-nvidia neu installieren, .xinitrc-> startx ausgetauscht) haben nicht gefruchtet - mehrere Reboots haben nichts an der Situation geändert. Zugriff nur per tty möglich.
Nun läuft vom USB-Stick aus fsck seit ~3h.
D.h. ich habe aktuell keinen direkten Zugriff. (Leider hätte ich vorher per smartctl mal den Status prüfen lassen... Nicht daran gedacht)

Mein System war softwaretechnisch heute up-to-date. Überhitzungsprobleme schließe ich aus.

Ich nutze:
  • Xeon 1250-v2
    16GB DDR3 Ram
    Nvidia Gigabyte 1060 6GB
    250er SSD
Hat jemand eine zündende Idee?
Könnte es auf einen Hardwaredefekt hinweisen (meine Hardware ist aus 2012, nur Prozessor und Grafikkarte wurden mal 2015 getauscht), trotz, dass ich sogar über den Login hinaus komme?

Themen Author
XTool
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 00:24
CPU: Xeon E3-1270 V2
GPU: GTX 1060
Kernel: 5.4
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: 440.64

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#2

Beitrag von XTool »

Nachdem ich nun 5h fsck laufen lassen habe, erhielt ich kein Ergebnis - ich habe abgebrochen...
Seit dem lässt sich auf normalem Wege das System nicht mehr starten. Bevor jemand fragt: Ich könnte mit einem größeren Aufwand das System neu installieren, allerdings möchte ich das alte erhalten.

Nun lasse ich nochmal "fsck -Dfyv /dev/sdc" laufen, in der Hoffnung morgen Besserung zu sehen.
Wie es scheint, dass fsck bei Part 2 "Checking directory structure" stecken bleibt...
(genauer: "Error: Reading block 123456789" - bei "Force rewrite - yes" bleibt es stehen)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

XTool hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Dezember 2021, 00:33 (genauer: "Error: Reading block 123456789" - bei "Force rewrite - yes" bleibt es stehen
Block 123456789 erweckt auf mich den Anschein eines ultimativen Countdowns. Zufall der Zahlen oder dringlicher Hinweis? Jetzt könnten unsere Spezialisten mal zeigen, was da Sache ist. Mir sagt das leider gar nichts.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#4

Beitrag von country »

Hallo XTool,
was heißt Hardreset, der Begriff ist mir nur als 'zurücksetzen' bekannt. Oder heißt das nur (softreset) Neustart?

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

XTool hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Dezember 2021, 00:33 Nachdem ich nun 5h fsck laufen lassen habe, erhielt ich kein Ergebnis - ich habe abgebrochen...
Seit dem lässt sich auf normalem Wege das System nicht mehr starten. Bevor jemand fragt: Ich könnte mit einem größeren Aufwand das System neu installieren, allerdings möchte ich das alte erhalten.

Nun lasse ich nochmal "fsck -Dfyv /dev/sdc" laufen, in der Hoffnung morgen Besserung zu sehen.
Wie es scheint, dass fsck bei Part 2 "Checking directory structure" stecken bleibt...
(genauer: "Error: Reading block 123456789" - bei "Force rewrite - yes" bleibt es stehen)
Hast du beim starten schon mal einen anderen Kernel versucht?
Ich hoffe du hast einen zweiten installiert...
Beim starten mit der "esc" Taste ein par mal drücken bis dein Grub Menü erscheint und dort erweiterte Optionen auswählen und einen anderen Kernel wählen.
Manjaro zickt bei einem Hardware Reset manchmal rum, ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ich habe dann immer einen anderen Kernel ausgewählt und es startete wieder ganz normal.
Beim nächsten Start konnte ich sogar den zickigen Kernel wieder wählen und alles lief wieder.

Frag mich bitte nicht warum das so ist - kann ich dir leider auch nicht sagen. Das müssen uns die Wissenden hier mitteilen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#6

Beitrag von country »

Hi,
ich schwinge mal die GUI Keule und empfehle DiskMonitor AUR
So kannst du deine Festplatte prüfen es gibt einen Short Test und Extended Test weiteres im Screenshot zu sehen.



https://github.com/papylhomme/diskmonitor
Dateianhänge
disccheckgui.png
disccheckgui.png (59.16 KiB) 1322 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Black Screen nach Login (nach Hardreset)

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich würde zusätzlich die Partition über den Live-Stick mit gparted bzw. mit der KDE-Partitionsverwaltung überprüfen lassen. Und zwar deswegen:
...dass fsck bei Part 2 "Checking directory structure" stecken bleibt...
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“