snapd (Atani) Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

snapd (Atani)

#1

Beitrag von Linuxaner »

Guten Abend,

eine Frage in die Runde.
Hat hier einer mal "Atani" (ein Webclient) mit snapd installiert?

Schöne Grüsse
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: snapd (Atani)

#2

Beitrag von LaGGGer »

Ja, hab ich grade mal zum testen ..
Was ein Schwachsinn ... ein Browser wo man gleich zum Einloggen aufgefordert wird, bezw. ein Benutzerkonnto erstellen soll. Ist wohl kein Browser wie Firefox o.Ä. Keine Ahnung ob sowas seriös ist.
Hier ist das erklärt, weis trotzdem nicht genau für was ich das brauche sollte:
https://coincierge.de/bitcoin-boersen-vergleich/atani/

Lol, hab grade mal auf anmelden geklickt, jetzt kann ich das Fenster nicht mehr schließen. Aber es gibt ja xkill ^^

So, das wars, ist schon wieder deinstalliert.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: snapd (Atani)

#3

Beitrag von Linuxaner »

Hoi,

Atani ist schon eine Endanwendung, deshalb die Anmeldeaufforderung beim Start ;-)
Da komm ich glatt mal zur nächsten Frage an LaGGGer:

Hat die Installation bei dir ohne Probleme geklappt??
Weil soweit komm ich garnicht erst weder mit snapd noch mit Discover.

Viele Grüsse
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: snapd (Atani)

#4

Beitrag von LaGGGer »

Linuxaner hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 12:25 Hat die Installation bei dir ohne Probleme geklappt??
Ja, hat sie, einwandfrei, also nur snapd
Bei dir anscheinend nicht, ich denke mal du hast es über den Pamac-Manager installiert, versuche es mal übers mit Terminal:

Code: Alles auswählen

$ sudo snap install atani
Wäre möglich das es hier besser geht, wenn nicht, sieht man zumindest sieht man hier gleich die Fehlermeldungen.
Ja, ok, sieht man auch beim Pamac-Manager wenn man unten rechts auf den Pfeil drückt.

PS.
Beim installieren über Terminal auf Groß und Kleinschreibung achten.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: snapd (Atani)

#5

Beitrag von Linuxaner »

über das Terminal hab ich probiert, folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs": mount:
       /tmp/sanity-mountpoint-1858039246: das Einhängen ist fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht
       erlaubt.
Die "squashfs-tools" und "squashfuse" sind installiert, aus den extra-Quellen. Im AUR finde ich noch mehr, aber was wird benötigt ?

Über das graphische Discover lässt sich Atani ausfindig machen, aber ich kann die Installation nicht anstossen, keine Reaktion.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1556
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: snapd (Atani)

#6

Beitrag von LaGGGer »

EDIT:
Grade noch gefunden... hast du auch discover-snap installiert? Das ist was anderes wie Discover.

####

Hier kannst du selbst mal schauen, weiter unten unter Troubleshooting, der Tip kommt von Snapcraft selbst.
Damit solls gehen:

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -S  fuse squashfuse
Es geht hier zwar um Fedora, aber das hat nichts zu sagen.

Im Web hat einer geschrieben das er den Kernel 5.15 installiert hat und das Problem wäre behoben.
Kannst du ja mal testen. Glaube ich zwar nicht, der 5.10 ist auch recht aktuell und LTS aber wer weiß.

Du kannst ja mal selbst nach:
error: system does not fully support snapd: cannot mount squashfs image using "squashfs" suchen, Google spuckt da einiges aus. Möglicherweise findest du etwas das dir hilft.

Wenn das alles nichts hilft, muss mal ein Kollege ran, ich komme da nicht weiter. Aber anscheinend habe einige User Probleme mit Snap.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: snapd (Atani)

#7

Beitrag von Linuxaner »

Hoi zusammen,

erstmal ein gesundes neues Jahr noch :)

bezüglich Atani und snap bin ich nicht weiter, es mag einfach nicht. Auch mit dem 5.15er Kernel oder einigen Google-Beiträgen dazu kein Erfolg :-\
Ich werde, bei zu viel Zeit, evtl. mal ne VM anlegen und da ne andere Distri probieren... Zu viel Probiererei am Hauptsystem mag ich nicht so...

Danke nochmal an alle welche keine Zeit und Mühe gescheut haben mir zu helfen. 👍🏻👍🏻

Viele Grüsse

Themen Author
Linuxaner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 12:06
CPU: AMD Rhyzen 7 4800H
GPU: AMD / Nvidia
Kernel: 5.10.70-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: AMD Renoir
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: snapd (Atani) (gelöst)

#8

Beitrag von Linuxaner »

Hoi zusammen🙋🏻

Dieses Thema ist nun gelöst, bei Interesse poste ich die funktionierenden Zeilen.
Es lassen sich dann eigentlich alle Programme aus dem Snapstore von Ubuntu installieren.

Hat ein bisl gedauert 🙃 aber wieder ein Grund mehr Manjaro zu nutzen 🤗

Einen guten Rutsch euch allen
Gruss
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“