Canon-Drucker MF742Cdw

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
JC61
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 21:26
CPU: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, danke
GPU: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, danke
Kernel: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, danke
Desktop-Variante: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, danke
GPU Treiber: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, danke

Canon-Drucker MF742Cdw

#1

Beitrag von JC61 »

Ich bin ein 60igjähriger PC-Unwissender und habe einen LENOVO-Notebook, auf dem Linux installiert ist. Nachdem mein alter HP-Drucker defekt ging habe ich mir einen Canon-Drucker MF742Cdw zugelegt. Leider geht es überhaupt nicht und ich weiss auch nicht ob mein Drucker Linuxkompatibel ist. Hat mir da jemand freundlicherweise etwas Support, ich wäre sehr dankbar, merci
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Canon-Drucker MF742Cdw

#2

Beitrag von gosia »

Hallo
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Hier
https://forum.manjaro.org/t/does-canon- ... ed/87040/3
sagt nikgnomic, das der Canon den Treiber cnrdrvcups-lb braucht.
Also nimm deinen Lieblings-Paketmanager (octopi, pacman, pamac, ...) und installiere cnrdrvcups-lb
Vielleicht wird dann nach einem Neustart dein Drucker schon erkannt.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Canon-Drucker MF742Cdw

#3

Beitrag von zompel »

Und wenn du mit Gosias Hilfe nicht weiterkommst und das Gerät über LAN oder WLAN angeschlossen ist dann würde ich einfach mal versuchen ob er auch driverless funktioniert. Mein Canon TS8250 funktioniert ohne Treiber und da dein Gerät neuer ist schätze ich dass es ebenso ;) funktioniert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Canon-Drucker MF742Cdw

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

gib in deinem Browser in der Adresszeile einmal

localhost:631

ein und versuche ob du den Drucker als "Driverless" installieren kannst. Wenn es möglich ist und Manjaro den Drucker als Netzwerkdrucker erkennt müsste es eigentlich gehen.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Canon-Drucker MF742Cdw

#5

Beitrag von zompel »

josefine_h hat geschrieben: ↑Montag 13. Dezember 2021, 17:20 gib in deinem Browser in der Adresszeile einmal

localhost:631

ein und versuche ob du den Drucker als "Driverless" installieren kannst. Wenn es möglich ist und Manjaro den Drucker als Netzwerkdrucker erkennt müsste es eigentlich gehen.
Als Ergänzung wäre noch zu erwähnen, dass dazu der avahi Dienst laufen muss. Es kann gut möglich sein dass er standardmäßig nicht läuft. Deshalb vorher lieber noch folgendes in der shell ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable avahi-daemon
sudo systemctl start avahi-daemon
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Hardware und Kernel“