MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#1

Beitrag von djeli »

Um es vorweg zu nehmen:
MPV ist die weiter Entwicklung vom Mplayer.
Beide werden über die Repros angeboten.
Beides sind Multimedia Player,heißt sie spielen Audio und Video Dateien ab.

Beide können per Gui oder Terminal aufgerufen und auch gesteuert werden.
Der andere Weg ist über die Dateien,"öffnen mit" funktioniert auch mit beiden,jedoch ist die Datei zu beachten.

Beispiel MPV:
mp4 Video Datei →ein fenster öffnet und Audio und Video werden gespielt.
m4a Audio Datei →ein fenster öffnet (bleibt Schwarz)und Audio und Video werden gespielt.

Beispiel Mplayer:
mp4 Video Datei →ein fenster öffnet und Audio und Video werden gespielt.
m4a Audio Datei →es wird KEIN Fenster geöffnet,Audio wird gespielt.
Bedeutet das läuft im Hintergrund und Ich habe keine möglichkeit zum Steuern.
Im gegensatz zum Terminal ,ist das Fenster dort angewählt kann ich Steuern.
So ist es bei allen Audio Dateien die ich jetzt getestet habe.

Eine möglichkeit um Sound auszuschalten ist über Pavucontrol.
Unter Wiedergabe wird ja auf der rechten Seite die Soundkarte gezeigt die aktiv ist.Da ein rechtsklick drauf (Wiedergabe beenden erscheint)
Danach muss der Player aber neu gestartet werden. Vorher funktioniert da nichts.(Das gilt immer)

Ob das jetzt ein Fehler ist weiß Ich nicht,aber beide Player sind gut nutzbar.
Ich nutze SMPlayer mit dem Mplayer da der MPV hakelt bei Videos.
Das muss aber jeder selbst entscheiden was er nutzt.

Mpeg ist ein Container Format,bedeutet das unterschiedliche Formate vorhanden sind.
Es kommt nicht auf die endung (.mp4)an,sondern auf den Inhalt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Pi ... erts_Group

djeli
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#2

Beitrag von LaGGGer »

Warum kommt mir das nur so bekannt vor ..... :)

Nein, im Ernst, hast du sehr gut erklärt, danke dir für die Beschreibung und Verhalten der genannten Mediaplayer.
Obwohl ich für Sound Dateien, also ohne Video, Audacious nutzen würde und selbst auch tue.

Aber natürlich kann man auch mit Mplayer, MPV oder auch VLC reine Sound Dateien abspielen.
Das muss jeder selbst wissen.

Ok, noch was zu MPV und "hakeln".
Ich kann damit alles abspielen was es so gibt. Selbst 4K Videos laufen bei mir ruckelfrei.

Noch was zum Bedienkomfort.
Nicht jeder mag die spartanische Oberfläche von MPV, da hat der SMPlayer natürlich die Nase vorn. Und ist auch wesentlich einfacher direkt in der Oberfläche zu konfigurieren.
Bei MPV geht das nur über config Dateien die man mit einem Editor bearbeiten muss.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#3

Beitrag von djeli »

Bei Video kommt ja noch mehr zum tragen (gstresmer usw).
Das ist dann eine Frage der Hardware und Software die aktiv ist.
Da muss jeder seinen Weg finden.

MPV für sich ist bei mir ruckelfrei,genauso der Mplayer.
Ich nutze den SMplayer da er mir unter Daten "Im Smplayer einreihen öffnen " anbietet.
Ist zur Playlist hinzufügen ohne diese geöffnet zu haben.
Smplayer und Mpv ruckelt dann ab und an ,deswegen der Mplayer bei mir,man kann ja wählen.

Sound und Video sollten funktionieren,welche Player da benutzt werden ist doch geschmackssache und letztlich egal.

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#4

Beitrag von Günther »

djeli hat geschrieben: ↑Freitag 10. Dezember 2021, 13:32 m4a Audio Datei →es wird KEIN Fenster geöffnet,Audio wird gespielt.
Meiner Meinung nach sollte man im System eine Trennung von

nur Audio
/
Video (+wahrscheinlich Audio)

durchziehen. Macht keinen Sinn, wenn man sich ein Video anschaut und beim Öffnen eines Musikalbums bricht das ab und umgekehrt. Beides kann doch auch parallel laufen. ;)

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 10. Dezember 2021, 21:24 Obwohl ich für Sound Dateien, also ohne Video, Audacious nutzen würde und selbst auch tue.
[..]
Ok, noch was zu MPV und "hakeln".
Ich kann damit alles abspielen was es so gibt. Selbst 4K Videos laufen bei mir ruckelfrei.
Dem kann ich beipflichten. Und der MPV ist der effizienteste Mediaplayer, den es gibt. Alles andere mit GUI läuft schlechter.... ;)

Benutzer 1313 gelöscht

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#5

Beitrag von Benutzer 1313 gelöscht »

Hallo,

da es hier um den mpv-player geht, eine kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Player dazu zu bringen, nur eine Instanz zu öffnen? Als Beispiel, ich suche nach einer bestimmten Musikdatei, spiele diese nacheinander kurz an. Der Player öffnet bei jeder Datei ein neues Fenster. Kann man das ändern?

Gruß und danke.

Andreas
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#6

Beitrag von LaGGGer »

Moin
kaf hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 00:53 Gibt es eine Möglichkeit, den Player dazu zu bringen, nur eine Instanz zu öffnen?
Anscheinend gibt es keine Einstellung dafür, aber mit diesem script soll es gehen, den link habe ich von dieser Seite
Hier der Link zum Skript:
https://github.com/mpv-player/mpv/blob/ ... TOOLS/umpv
Habs mir angekuckt, aber keine Ahnung wie man das einsetzt. Glaube man benötigt den Parameter --userscript. Das muss wohl in eine config Datei.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#7

Beitrag von country »

Hoi,
1)oder du verwendest dafür den audacious dann rechtsklick auf die .mp3 file -> öffnen mit - anderes programm -> audiacious und machst ein haken bei "Programm allen Dateien dieses Typen fest zuordnen.. aduacious kommt damit klar

2) oder du schiebst die .mp3 file in den mpv Player von Hand ins Fenster
3) oder du markierst alle mp3 und schiebst sie ebenfalls in mpv dann kannst du von dort aus "skippen"


PS/ot: audacious ist da eh besser ich hab mir hier das klassische winampskin eingestellt sieht 1 zu 1 aus wie winamp aus, ganz simpel aber genau richtig ;)
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#8

Beitrag von djeli »

Moin

Mit MPV Single Instanz hab ich mich noch nicht beschäftigt,da ich ihn nicht nutze.
Es gibt aber verschiedene Lösungen im Netz.
Eine davon ist die hier. (Ungetestet)
https://dglava.github.io/en/mpv-jedan.html
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#9

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 11:09 keine Ahnung wie man das einsetzt
umpv ruft mpv selbst auf. Man speichert also den Code von umpv als ausführbares Skript an einem geeigneten Ort ab (im PATH) und ruft dann umpv mit der gewünschten Datei als Parameter auf

Code: Alles auswählen

umpv meinTitel.mp4 &
Macht man das mehrmals

Code: Alles auswählen

umpv Titel1.mp4 &
umpv Titel2.mp4 &
...
oder

Code: Alles auswählen

umpv Titel1.mp4 Titel2.mp4 ... &
so kontrolliert umpv ob mpv schon gestartet wurde und spielt zuerst Titel1.mp4,
Titel2.mp4 usw. werden in eine Art Warteschlange gestellt. Sobald Titel1.mp4 fertig ist, wird mpv beendet und sofort wieder mit Titel2.mp4 gestartet. Somit läuft immer nur eine Instanz von mpv. Das funktioniert aber nur, wenn man mpv nicht selbst von Hand aufruft. Eine solche direkt gestatete Instanz von mpv wird von umpv nicht bemerkt. Also immer direkt umpv aufrufen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#10

Beitrag von country »

gosia hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 12:21 so kontrolliert umpv ob mpv schon gestartet wurde und spielt zuerst Titel1.mp4,
Titel2.mp4 usw.
Coole Script funktioniert auch bei meinem Test. Aber umpv erstellt quasi nur eine Playlist die zuvor ausgewählten MP3 Files, gemeint ist sicherlich was anderes. oder?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#11

Beitrag von LaGGGer »

kaf hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 00:53 Gibt es eine Möglichkeit, den Player dazu zu bringen, nur eine Instanz zu öffnen?Als Beispiel, ich suche nach einer bestimmten Musikdatei, spiele diese nacheinander kurz an. Der Player öffnet bei jeder Datei ein neues Fenster. Kann man das ändern?
Also wenn es dir nur um Audio geht (hatte ich irgendwie überlesen) wäre am besten der Musicplayer audacious geeignet. So wie es auch @country in seinem Beitrag vorgeschlagen hat.
Das Teil ist unschlagbar, klein minimalistisch ... Top!

Und ... es ist imho immer besser Audio und Video zu trennen, z.B.
Video = mpv
Audio = audacious

Mache ich selbst so.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#12

Beitrag von maroco »

kaf hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 00:53 Gibt es eine Möglichkeit, den Player dazu zu bringen, nur eine Instanz zu öffnen?
Ein Trick, den ich mal per Zufall entdeckt habe: Einfach die Audio- oder Videodatei aus dem Dateimanager mit der Maus auf die mpv-Oberfläche ziehen. Die aktuell abgespielte Datei wird sofort gestoppt, der neue Titel umgehend in der selben Instanz gestartet.
Zuletzt geändert von maroco am Dienstag 4. Januar 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#13

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
country hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 12:55 gemeint ist sicherlich was anderes. oder?
äh, gemeint von wem? Vom Fragenden
kaf hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 00:53 Gibt es eine Möglichkeit, den Player dazu zu bringen, nur eine Instanz zu öffnen?
oder vom Skriptersteller?
Was soll ich sagen? upmv macht genau das angefragte, dafür zu sorgen, dass nur eine Instanz von mpv laufen kann. Ohne umpv kann ich zwei (oder mehr) Instanzen (Prozesse) von mpv gleichzeitig laufen lassen, was in der Regel eine tolle Kakophonie ergibt ;)
country hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 12:55 umpv erstellt quasi nur eine Playlist
Und ja, darauf läuft es hinaus. Man könnte das Skript noch verfeinern, indem die Titel aus einer Datei eingelesen werden, aber was solls. Wenn @kaf was anderes möchte, dann habe ich ihn falsch verstanden.

viele Grüsse gosia

PS.
Hm, "Der Player öffnet bei jeder Datei ein neues Fenster", das sind ja dann IMHO mehrere Instanzen, oder?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#14

Beitrag von country »

also wie ich schon in Post #7 meinen Tipp gegeben habe
2) oder du schiebst die .mp3 file in den mpv Player von Hand ins Fenster

wenn man dann die gewünschte Audio File reinhören will macht man per drag&drop in mpv(gleiche instanZ), sofort wird die Audio Datei abgespielt.

was ich eigentlich sagen wollte umpv ist nicht die richtige Lösung für den fragenden. Aber ein Tolles Script, danke dafür an diese stelle. :D
PS.
Hm, "Der Player öffnet bei jeder Datei ein neues Fenster", das sind ja dann IMHO mehrere Instanzen, oder?
Aber der springende Punkt ist, die Datei wird dran gehängt und wird nicht sofort abgespielt. :))
Benutzeravatar

Themen Author
djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: MPV oder Mplayer und ihr Verhalten

#15

Beitrag von djeli »

Es gäbe da viele Wege.
Ein anderer Player wahr ja nicht die Frage.
Drag and Drop geht bei fast jedem Player

@kaf
Ich denke es geht einfach um den Doppelklick auf das Audio/Video.
Und da gibt es beim MPV kein "Klick Kästchen/ Single Instanz" wie bei anderen Playern.

Es gab mal unter LinuxMint eine funktion,da reichte es wenn der Mauszeiger über dem File stand und es wurde gespielt so lange der Pfeil darüber war.
Ohne zu klicken wohlgemerkt.Gibt es unter manjaro aber nicht. Schade eigentlich.

Über Scripte für MPV kann man ja gerne reden,dafür wäre dann ein eigenes Thema gut.
Man sollte ja die Beiträge auch über eine Suchfunktion dann wieder finden.

djeli
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“