Berechtigungen

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Berechtigungen

#1

Beitrag von nogaro »

Hallo Freunde,

Jetzt ist es mal Zeit mich um mein noch größtes Problem zu kümmern.

Wie ändere ich Berechtigungen von externen Datenträgern.

Wenn ich diese anschließe kann ich weder kopieren noch darauf schreiben. Ich wollte einfach Daten von verschiedenen Festplatten zusammen führen aber wenn ich auf die Datenträger nicht schreiben kann.

Ich werde aus den Befehlen irgendwie nicht schlau von : chrown, chmod ! Mit dem Dolphin scheint das gar nicht zu gehen. Eigentlich dachte ich wenn ich die Platte in meinem Benutzer einbinde ( als Wechseldatenträger ) müsste ich darauf auch schreiben können aber das funktioniert nicht.

Das sind halt noch NTFS Datenträger aus meiner Windows Zeit !

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechtigungen

#2

Beitrag von nogaro »

Ich habe inzwischen eine auf EXT4 formatierte Platte gefunden und da kann ich auch drauf schreiben.
Ist das allgemein so das man diese Problem mit NTFS Partitionen hat ?

Wie ist das überhaupt. Es gibt ja verschiedene FS Systeme wie BTRFS, EXT....

Welches wäre eigentlich da das beste ?
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Berechtigungen

#3

Beitrag von BlindService »

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf deinen Datenträger und wähle Eigenschaften und dann auf den Reiter Berechtigungen. Da werden dir dann die Zugangsberechtigungen angezeigt und du kannst sie auch dort ändern.
nogaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. November 2021, 17:37 Ich werde aus den Befehlen irgendwie nicht schlau von : chrown, chmod ! Mit dem Dolphin scheint das gar nicht zu gehen. Eigentlich dachte ich wenn ich die Platte in meinem Benutzer einbinde ( als Wechseldatenträger ) müsste ich darauf auch schreiben können aber das funktioniert nicht.
Dazu gibts ein gutes Tutorial: Datei-Rechte in Linux ändern und verwalten [Terminal]
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Berechtigungen

#4

Beitrag von gosia »

Hallo nogaro,
nogaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. November 2021, 17:55 Ist das allgemein so das man diese Problem mit NTFS Partitionen hat ?
das Problem könnte sein, dass Du für NTFS kein NTFS-3G installiert hast.
https://wiki.archlinux.org/title/NTFS-3G
nogaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. November 2021, 17:55 Es gibt ja verschiedene FS Systeme wie BTRFS, EXT....
Welches wäre eigentlich da das beste ?
Ach, die einen sagen so, die anderen anders ;) Ich glaube nicht, dass man sagen kann, welches das beste ist.
Ganz grob und verkürzt kann man sagen, ein grosser Vorteil von btrfs ist, dass es sozusgen ein eingebautes Backup-System besitzt, der "Nachteil" wäre, dass Du dich erstmal damit beschäftigen musst (z.B. Stichwort Subvolumes, Schnappschüsse). Einfach loslegen ginge auch, aber da verschenkst Du Vorteile
https://wiki.manjaro.org/index.php/Btrfs
ext4 hat den "Vorteil", da kannste auch als völliger Linux-Neuling mit starten und richtest deine Partitionen so ein, wie Du es auch von Windows gewohnt warst.

viele Grüsse gosia

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechtigungen

#5

Beitrag von nogaro »

Aber das EXT4 FS wird auch immer noch weiter entwickelt oder ? Nicht das das von BTRFS mal abgelöst wird.

Ich glaube NTFS brauche ich jetzt gar nicht mehr, denn ich habe alle Daten runter gezogen und die Platten dann auf das EXT4 Format geändert.

Ich habe in meiner Familie nur noch ein Rechner mit Windows 10 jetzt. Der wird auch noch geändert. Reicht ja schon das ich mich im Geschäft mit Windows rumärgern muss :D

Der Neue Kernel 5.15 soll wohl jetzt auch mit NTFS schreiben und lesen können.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Berechtigungen

#6

Beitrag von gosia »

Hallo nogaro,
nogaro hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. November 2021, 22:07 Aber das EXT4 FS wird auch immer noch weiter entwickelt oder ? Nicht das das von BTRFS mal abgelöst wird.
"Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
Aber im Ernst, ext4 wird wohl noch lange bestehen, und wenn es mal ein ext5 geben sollte, so kann man das ext4 bestimmt nach ext5 konvertieren. Theoretisch könntest Du heute noch ext2 oder ext3 benutzen, sowas grundlegendes ist immer auch langlebig.
Und an eine komplette Ablösung von ext4 durch btrfs glaube ich nicht. Es hat immer einen ganzen Zoo von Dateisystemen bei Linux gegeben, ext und btrfs sind ja nur zwei Vertreter, es gibt noch mehr, die noch nebeneinander existieren. Vielleicht verschiebt sich mal die Popularität, dass btrfs mehr Nutzer als ext4 hat, kann sein. Aber auch dann brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Du musst also nicht befürchten, dass dir der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Das einzige, was ich empfehle ist, fleissig Backups zu machen.

viele Grüsse gosia

Themen Author
nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechtigungen

#7

Beitrag von nogaro »

Auf meiner NVME ist nur Linux drauf und ich sicherere immer alle wichtigen Daten auf einer externen Platte.
Ich bin halt etwas unsicher ob EXT4 nicht irgendwann gegen BTFRS ausgetauscht werden wird.

Man müsste mal schauen wo die Vorteile von EXT und BTFRS liegen. Aber ich lasse jetzt EXT4 !
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“