Hintergrund Farbe im Post Content

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Hintergrund Farbe im Post Content

#1

Beitrag von country »

Hoi,

ich wollte eben nur mal sagen das im Post-Content (thread) die Hintergrund Farbe #e6e6e6 zu dunkel ist und für mich sehr schwer zu lesen. Für meine Augen wäre es etwas heller besser!

Grüße

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#2

Beitrag von Jean-Paul »

Mir erschließt sich eh nicht warum die einzelnen post`s Hintergrundfelder mit abwechselnden Farben gestaltet sind und nicht durchgehend mit einer Farbe. Einmal weiß, einmal grau, einmal weiß, einmal grau, usw.
Anstatt durchgängiger weißer Hintergrund. Warum jedes zweite post in diesem hässlichen grau? :-X ;)
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#3

Beitrag von country »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:10 Mir erschließt sich eh nicht warum die einzelnen post`s Hintergrundfelder mit abwechselnden Farben gestaltet sind und nicht durchgehend mit einer Farbe. Einmal weiß, einmal grau, einmal weiß, einmal grau, usw.
Anstatt durchgängiger weißer Hintergrund. Warum jedes zweite post in diesem hässlichen grau? :-X ;)
ganz genau, das ist mir auch 'negativ' aufgefallen
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#4

Beitrag von manjarofan »

country hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Oktober 2021, 23:10 Hoi,

ich wollte eben nur mal sagen das im Post-Content (thread) die Hintergrund Farbe #e6e6e6 zu dunkel ist und für mich sehr schwer zu lesen. Für meine Augen wäre es etwas heller besser!

Grüße
Das ist zu Dunkel??? Mal ehrlich wir Reden hier von weiß und hellgrau, und ja das ist so gewollt und wird meines Erachtens auch so bleiben, aber das die Hintergrund Farbe zu Dunkel sein soll, also bei weiß und hell grau, erschließt mich ehrlich gesagt jeglicher Logik.....Ich denke da liegt entweder ein Monitor Helligkeits-oder Augen Problem vor.
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#5

Beitrag von country »

manjarofan hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:35 ..Ich denke da liegt entweder ein Monitor Helligkeits-oder Augen Problem vor.
In der tat ist mein Monitor zu hell hab auch aktuell mal den „Nachtmodus“ aktiviert, aber ohne Nachtmodus ist der Weiß/Grau Übergang eben störend, würde doch reichen wenn die grau stufe etwas runter geht, in etwa #F8F8FF
oder sonst was, das würde übersichtlicher sein finde ich.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Einen neuen Zeilenblock mit einer andere Farbgebung hervorzuheben ist ein absolut gebräuchliches Stilmittel. Es wird aber immer jemanden geben, der das lieber in rot, blau, gelb oder grau oder auch einfarbig hätte. So wie es jetzt ist, kommt das m.E. unaufdringlich und für die Augen angenehm rüber. Ich sehe keinen Anlass, das ändern zu müssen.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Da der TE anscheinend Probleme mit seiner Sehkraft hat, sollte er eventuell die Schrift im Browser vergrößern. Das geht wenn man links unten auf der Tastatur STRG drückt, festhält und das Mausrad vor & zurück dreht. Der Mauszeiger muss sich dabei im Browser befinden. Das könnte schon helfen.
Vielleicht macht sein Monitor Probleme, man müsste wissen ob das noch ne alte Röhre ist oder ein moderner Flachbildschirm. Könnte auch sein das der Monitor falsch eingestellt ist. Und Vielleicht weis der TE auch nicht wie der Monitor eingstellt wird.
Zuviel "könnte" "vielleicht" und "möglicherweise"... wir wissen einfach zu wenig...

Der TE sagt er hätte den Dunkel-Modus eingeschaltet und dann noch die Helligkeit hochgedreht.. also imho kann das nix werden. Daher auch mein Verdacht das der Monitor falsch eingestellt ist. Und wenn das noch ein alter Röhrenmonitor ist, würde ich den so langsam entsorgen.
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:23 Es wird aber immer jemanden geben, der das lieber in rot, blau, gelb oder grau oder auch einfarbig hätte.
Ja, sehe ich auch so, jeder hat einen anderen Geschmack, mich persönlich stört es nicht und ich habe auch keine Probleme beim Lesen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#8

Beitrag von country »

@ laggger Wenn du weißt wie man die Schrift im Browser vergrößern kann dann kannst du bestimmt auch erklären wie ich meine Monitor richtig einstelle kann BenQ ZOWIE XL2411P danke

ich hab die Helligkeit runtergeschraubt, ich habe auch schon im Netz gelesen das mein Monitor ein Helligkeits problem hat, aber das das so krass ist hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#9

Beitrag von LaGGGer »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:31 ich hab die Helligkeit runtergeschraubt, .... richtig einstelle kann BenQ ZOWIE XL2411P danke.
Ok, dann wissen wir ja jetzt, das du weist wie man den Monitor einstellt und was für ein Typ es ist.

Hier mal die Adresse wo man die Bedienungsanleitung online lesen kann:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... vIoYUS.pdf
Kann du auch runterladen und speichern, als PDF. Der Unterschied von T und P in der Typenbezeichnung besagt nur das der mit P einen Displayport anstatt VGA Anschluss hat. Deiner ist also der P.
Das Einstellmenü sollte dasselbe sein.

Hast du es auch mal mit Kontrast einstellen probiert? Beeinflusst unter anderen auch die Helligkeit.
Es gibt hier mehrere Regler als nur die Helligkeit womit man das Bild beeinflussen kann.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Hintergrund Farbe im Post Content

#10

Beitrag von country »

@Laggger danke hab mal Rumprobiert.
Off-topic
Einstellung für angenehmes Bild
Picture Mode Standard
Helligkeit 40
Kontrast 30
Lowbluelight 5
Blur Reduction off
Farbtemperatur Normal
Farbton 50
Color Vibrance 10
AMA hoch
Instant mode on
Sharpness 5
gamma 3-5

zum zocken sollte man ein zweites Profil erstellen..
Aber auf das Hellgraue komm ich wohl nie klar ;D
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“