KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
An_Arch_It
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 18:28
CPU: AMD Athlon X4 840 Quad Processor
GPU: GeForce GTX 750 Ti (NV117)
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: video nvidia

KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#1

Beitrag von An_Arch_It »

Liebe Community,

heute muss ich mich mal wieder an alle Linux-User wenden, da ich seit heute ein noch nie dagewesenes Problem habe. Ich habe leider nichts dazu im Internet finden können, deshalb schildere ich meinen Fall.

Habe keinen Desktop- bzw. Schreibtischzugriff mehr, statt Symbole nur eine Fehlermeldung

Dort steht:

Code: Alles auswählen

Leider ist beim Laden von Ordner-Ansicht ein Fehler aufgetreten.
Fehlerdetails:
file:///usr/share/plasma/plasmoids/org.kde.desktopcontainment/contents/ui/main.qml:32:1: plugin cannot be loaded for module "org.kde.private.desktopcontainment.folder": Cannot load library /usr/lib/qt/qml/org/kde/private/desktopcontainment/folder/libfolderplugin.so: (/usr/lib/qt/qml/org/kde/private/desktopcontainment/folder/libfolderplugin.so: undefined symbol: _ZN16KFileItemActions23insertOpenWithActionsToEP7QActionP5QMenuRK11QStringList)
Zum Glück starte ich den KRunner automatisch, der bei mir nun die Schnittstelle zum Benutzen aller Programme darstellt. Eigentlich funktionieren alle Programme, wenn ich sie über den KRunner gestartet werden. Auch die Seitenleiste links ist weg und das Startmenü ist nicht erreichbar.

Wenn Sie sich nun fragen, wie ich das gemacht habe, kann ich sagen, daß es aus einer Hilfe-Maßnahme zum Beheben eines anderen Problems entstanden ist. Ich wollte zunächst nur ein Systemupdate machen, OK zugegebenermaßen über 1000 Updates auf einmal, da ich Linux ein halbes Jahr nicht nutzte. Das Systemupdate scheiterte aber aufgrund von Konflikten.
Ich wandte aufgrund von Paktekkonflikten folgenden Befehl an:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S plasma-desktop
den Tipp fand ich hier : https://forum.manjaro.org/t/system-upda ... eien/67124
(4. Posting von Hesko)
Es behob die Dateikonflikte, doch es verursachte das o.g. Problem, welches seitdem nach jedem Neustart auftritt. Auch die Fehlerdetails sind immer exakt diesselben, aber ich weiß nicht was ich nun tun kann oder soll.

Jemand eine Idee oder sogar eine Ahnung ?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#2

Beitrag von zompel »

Wenn ein Rolling Release Linux ein halbes Jahr keine Updates bekommt ist es fast sicher dass es zu gravierenden Problemen kommt. Ich kenn mich zu wenig aus um eventuell eine Lösung zu finden, aber vielleicht wäre das einfachste eine Neuinstallation mit einem aktuellen Life-Stick (oder Live-DVD).
Wenn du /home in einer seperaten Partition hast und sie nicht formatierst, dann bleiben auch die Einstellungen deiner Programme erhalten.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#3

Beitrag von gosia »

Hallo An_Arch_It,
schliesse mich voll und ganz zompel an. Ein halbes Jahr ohne Update ist wahrscheinlich zu viel, da bekommst Du Probleme kaum oder gar nicht weg. Sichere deine *.conf-Dateien aus dem Homeverzeichnis und setze Manjaro neu auf. Vielleicht kommt aber noch jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#4

Beitrag von Holle »

Schaue mal hier rein. Eventuell hilft es Dir weiter.
https://forum.manjaro.org/t/sorry-there ... view/69851

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh

for pkg in $(pacman -Q | cut -d' ' -f1); do
    pacman -S --noconfirm $pkg
done
Das hat alle Pakete neu installiert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#5

Beitrag von country »

Hast du timeshift aktiv ?evtl ist da noch ne alte sicherung bei, das über eine live-usb aufgespielt werden kann.

Themen Author
An_Arch_It
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 18:28
CPU: AMD Athlon X4 840 Quad Processor
GPU: GeForce GTX 750 Ti (NV117)
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: video nvidia

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#6

Beitrag von An_Arch_It »

Ja, Timeshift habe ich eigentlich. Das wäre eine Möglichkeit allerdings werden täglich Sicherungen auch täglich übeschrieben, obwohl ich glaube ich 7 tägliche eingestellt habe oder so. Gibt es eine Möglichkeit so eine Sicherung zu sichern, damit sie halt nicht überschrieben wird.
Denn ich habe ja eigentlich eine Dual-Boot mit Windows 10, was ich dadurch auch neu installieren müsste, daher noch etwas zurückhalten, zumal ich mit meinem Linux fast normal arbeiten kann.
Ich werde mich nachher mal darum kümmern, habe gerade wenig Zeit.
Dann werde ich mich die Lösung von holle auch noch mal genauer anschauen...
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Nur mal für die Zukunft, wahrscheinlich kommst du nicht drumherum beide Systeme neu aufzusetzen.

Also wenn man zu Hause vor einem Klassischen PC sitzt, ist es imho nicht sinnvoll Linux & Windoof auf einer Fstplatte / SSD zu installieren. Man hat hierbei immer die Möglichkeit 2 getrennte Systeme auf 2 SSD's zu installieren.

120GB SSD's gibt es mittlerweile unter 20€.

Beim Laptop geht das natürlich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Aber wenn ich mir dein System ansehe, denke ich das du keinen Laptop meinst.

Am besten geht das wenn man einen in einen freien Laufwerksschacht einen Wechselrahmen einbaut und das zu benutzende System einlegt.
Man könnte auch beide Systeme fest im PC verbauen, mit einem Umschalter, wobei das gewünschte System mit Strom versorgt wird.
Beide Methoden haben den Vorteil das sich die Systeme nicht gegenseitig "sehen", was bei Dualboot durchaus möglich ist.
Ich bin überzeugt das Windows nachschaut was noch so alles noch auf der Festplatte/SSD los ist ^^.

Und man braucht auch immer nur ein Systen neu installieren wenn was schiefgeht.

Ich habe beide Systeme eingebaut und das nie bereut. Keine Probleme mehr mit Dualboot und ähnliches.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

An_Arch_It hat geschrieben: ↑Freitag 22. Oktober 2021, 09:35 ...Denn ich habe ja eigentlich eine Dual-Boot mit Windows 10, was ich dadurch auch neu installieren müsste...
Normalerweise kannst du Manjaro problemlos neu aufsetzen, ohne das Windows davon betroffen ist. Ich bin da ganz bei @gosia denn genau das würde ich an deiner Stelle tun und mich künftig an die Vorgaben einer Rolling Release halten, die da sind, das System kontinuierlich auf einem aktuellen Stand zu halten. Wer das nicht macht, muss halt damit rechnen, irgendwann den Preis für diese Unterlassung zu zahlen. Meine Meinung: Nachdem eine Neunstallation des Plasma-Desktop neue Probleme aufgeworfen hat und offenbar dein Timeshift Sicherungskonzept nicht zulässt, auf den Stand vor dieser Aktion zurückzusetzen, hätte ich kein Vertrauen mehr in die Stabilität von meinem Manjaro - selbst dann nicht, wenn ich das irgendwie wieder zum Laufen bekomme.

Themen Author
An_Arch_It
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 18:28
CPU: AMD Athlon X4 840 Quad Processor
GPU: GeForce GTX 750 Ti (NV117)
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: video nvidia

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#9

Beitrag von An_Arch_It »

Ich habe da mal eine Frage zu Holles Antwort,
ist das so eine Art batch-Datei (kannte früher .bat in Windows),
so dass man das alles in eine Textdatei schreibt und dann ausführt ?
Wenn wir schonmal beim Thema sind, wie speichert man die unter welchem Namen und mit welchem Befehl wird sie dann ausgeführt (Speicherort egal?) ?
Habe das unter Linux noch nie gemacht, daher die Fragen !!!


@LaGGGer:
Ich habe Linux und Windows nicht auf einer Festplatte, sondern auf zwei. Manjaro auf einer SD-Platte und Windows 10 auf einer alten SATA-Platte. Um diese Wechselrahmenlösung umzusetzen müsste ich also eine SD-Platte und den Wechselrahmen kaufen und könnte doch alles rüberkopieren sprich klonen richtig ? Wüsstest Du zufällig auch ein gutes (am Besten kostenloses) Programm zum Klonen einer SATA-Platte auf eine neue SD-Platte ? Habe aber eine 500GB SATA mit 400GB Daten, gibt es solche Größen auch ?
Du benutzt also diesen Wechselrahmen selber ? Welche Plattengrößen benutzt Du dafür eigentlich und wie oft wechelst Du so zwischen den Systemen, ich tu das ja leider täglich.


@Manfrago
Rolling Release hatte ich bisher keine Probleme und nutzte es schon einige Jahre, wieviele Updates wartest Du denn ab, bevor Du ein komplettes Systemupdate machst. Ist doch so dass manche Updates Probleme bereiten und ein paar Wochen später erst die Hinweise dafür veröffentlicht werden, was man beachten muss, so dass man da nicht sofort updatet.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#10

Beitrag von Holle »

Hier ein paar Grundlagen zu einem Shellscript.
Erstellen*ausführbar machen*Ausführen
https://wiki.archlinux.de/title/Bash

Benutzer 1396 gelöscht

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

An_Arch_It hat geschrieben: ↑Samstag 23. Oktober 2021, 14:30 ... Ist doch so dass manche Updates Probleme bereiten und ein paar Wochen später erst die Hinweise dafür veröffentlicht werden, was man beachten muss, so dass man da nicht sofort updatet.
Zwischen ein paar Wochen mit einem Update warten und Manjaro ein halbes Jahr lang nicht zu benutzen besteht aber schon ein kleiner und nicht ganz unwesentlicher Unterschied :) Aber bevor ich es vergesse und um deinen Gedanken überhaupt folgen zu können: Was soll deine SD-Platte sein (SD ist ein Speicherkarten-Format) und wen oder was meinst du mit SATA Platte? SATA ist lediglich eine Schnittstelle und sagt rein gar nichts darüber aus, ob an dieser Schnittstelle eine HDD oder SSD hängt. Bevor also jetzt Hammer und Meißel rausgeholt werden, um einen Wechselrahmen einzubauen, dessen Notwendigkeit für deine Problematik noch gar nicht ersichtlich ist, solltest du uns bitte im Codeblock die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l
senden. Damit lässt sich zumindest grob einschätzen, worum es bei dir überhaupt geht. Besagtes läuft letztendlich darauf hinaus, die Möglichkeiten einer Neuinstallation bei dir zu checken. Aus der Möglichkeit, dein System irgendwie wieder hinbiegen zu wollen, halte ich mich bewusst raus. :)

Themen Author
An_Arch_It
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 18:28
CPU: AMD Athlon X4 840 Quad Processor
GPU: GeForce GTX 750 Ti (NV117)
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: video nvidia

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#12

Beitrag von An_Arch_It »

@Manfrago
Entschuldigung, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Also mein Linux ist auf eine SDD und mein Windows auf einer älteren HDD, die Ausgabe des Befehls hier, die das hoffentlich bestätigt.

Code: Alles auswählen

Festplatte /dev/sdb: 111,79 GiB, 120034123776 Bytes, 234441648 Sektoren
Festplattenmodell: KINGSTON SA400S3
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 9A353EF4-7AAC-994B-AF69-C6E21084685A

Gerät         Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sdb1       4096    618495    614400   300M EFI-System
/dev/sdb2     618496 217051457 216432962 103,2G Linux-Dateisystem
/dev/sdb3  217051458 234436544  17385087   8,3G Linux Swap


Festplatte /dev/sda: 465,76 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: ST500DM002-1BD14
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 2730843B-858F-423A-B559-C632DB3C0CB0

Gerät       Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sda1     2048   1085439   1083392   529M Windows-Wiederherstellungsumgebung
/dev/sda2  1085440   1290239    204800   100M EFI-System
/dev/sda3  1290240   1323007     32768    16M Microsoft reserviert
/dev/sda4  1323008 976773119 975450112 465,1G Microsoft Basisdaten


Festplatte /dev/sdc: 1,36 TiB, 1500301910016 Bytes, 2930277168 Sektoren
Festplattenmodell: WDC WD15EADS-00P
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x775740e8

Gerät      Boot     Anfang       Ende   Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdc1             2048 2930276351 2930274304  1,4T  5 Erweiterte
/dev/sdc5             4096 2807396351 2807392256  1,3T 83 Linux
/dev/sdc6       2807398400 2930276351  122877952 58,6G 83 Linux

Habe jetzt auch erstmal meine Timeshift-Snapshots deaktiviert, damit ich nicht unter dem Druck leben muss das Problem innerhalb der nächsten Tage lösen zu müssen und das Überschreiben alter Sicherungen verhindert.

Über das Shellscript kann ich noch nichts sagen, da ich mir zunächst Grundlageninfos beschaffen musste und gleich arbeiten muss, kann es also frühestens morgen ausprobieren.

@zompel & gosia
Das mit dem Rolling-Release war mir mehr oder weniger bewußt. Bloß ich habe nicht gewußt, daß es so elementar wichtig ist. Das System funktionierte lange Zeit problemlos (als ich Updates gemacht habe) und ich hatte einfach keine Lust. Natürlich ist es ein Unterschied, ob es 6 Monate oder 6 Wochen keine Updates gemacht wurden, es wird mir auch eine Lehre sein. Ich werde, wenn ich Manjaro neu installiere, was ich tun werde, wenn nichts mehr klappt, da ich mittlerweile ein Manjaro-Fan geworden bin, auf jeden Fall regelmässiger Updates machen, wie ihr sagt. Andererseits will ich noch nicht aufgeben, weil vielleicht noch etwas Resthoffnung besteht. Das werde ich aber in einem neuen Posting klären, da es ein anderes Thema ist, dann geht es um Probleme mit libcanberra. Trotzdem danke für eure Kommentare, auch wenn sie schmerzhaft sind, letztendlich habe ich es mir wohl selbst eingebrockt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: KDE-Desktop ladet nicht mehr nach Systemeingriff

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

An_Arch_It hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Oktober 2021, 14:14 ....Also mein Linux ist auf eine SDD und mein Windows auf einer älteren HDD ...
Und so wie es ausschaut, existiert noch eine weitere HDD mit 1,5 TB, auf der sich wohl eine Timeshift Sicherungspartition und eine Linux Datenpartition befindet. Wie dem auch sei, Manjaro neu zu installieren sollte völlig problemlos möglich sein, zumal Manjaro auf eine eigene EFI-Partition zugreift.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“