cpugraph / sysinfo

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

cpugraph / sysinfo

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

mir ist bei den Aktualisierungen auch mal etwas mit cpugraph aufgefallen. Ist es das was ich glaube / hoffe?
Nämlich sowas ähnliches wie sysinfo bei anderen Distributionen? Zum anzeigen der CPU Be-/Auslastung, RAM Nutzung und Datenverkehr im Netzwerk ?

Ich habe auch schon danach gesucht, aber entweder falsch gesucht, oder es gibt nix dazu zu finden?
Mir ist dabei noch was anderes aufgefallen, dazu ein neuer Thread hier :
viewtopic.php?f=4&t=3534
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: cpugraph / sysinfo

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
ich nehme an, Du meinst das hier
https://docs.xfce.org/panel-plugins/xfc ... ugin/start
das zeigt nur die CPU-Last an.
Ich benutze für die Anzeige von mich interssierenden Werten conky, reicht mir völlig.
https://wiki.archlinux.de/title/Conky

Bild

aber es gibt noch andere Werkzeuge dafür. Müsstest genauer spezifizieren, damit dir andere Tipps geben können

viele Grüße gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cpugraph / sysinfo

#3

Beitrag von Turoy »

Hmh,

auch auf die Gefahr hin wieder ausgeschimpft zu werden, bei Ubuntu gab's ein Programm (von selbst schon bei der Installation dabei), das ähnlich wie bei den Bildern von CPUGraph, die CPU Last, RAM Belegung und Netzwerkverkehr anzeigte. Dort konnte ich gut sehen, ob ein Programm auch mehr als nur 1 CPU Kern nutzt. Ich dachte CPUGraph gehört zu Manjaro, weil ich das bei den Updates gesehen habe, obwohl ich das nicht von selbst installiert hatte.

Und wegen / für die Temperaturanzeige, die Drehzahlen der Lüfter und mehr nutze ich etwas zusätzlich installiertes :
https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/ und https://wiki.ubuntuusers.de/Psensor/

Ich bin nachher noch bis Sonntag unterwegs, kann sein, daß ich erst am Sonntag Rückmeldung gebe.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1541 gelöscht

Re: cpugraph / sysinfo

#4

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Hier wird dich niemand schimpfen, aber wenn du so unzufrieden bist,warum wechselst du dann nicht wieder zu Ubuntu?
Wir helfen dir aber trotzdem immer gerne.

Gib in dein terminal mal ein.
Da kommen jede Menge Infos für dich.

Eventuell musst du es noch installieren.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: cpugraph / sysinfo

#5

Beitrag von zompel »

Bei mir ist

Code: Alles auswählen

gnome-system-monitor
installiert.
Google mal danach wenn du screenshots sehen möchtest, um zu sehen ob es dir zusagen könnte.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: cpugraph / sysinfo

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 22. Oktober 2021, 15:53 bei Ubuntu gab's ein Programm
so ein Hinweis ist kein Problem, noch besser wäre es, wenn Du schreibst "bei Ubuntu gab's ein Programm xyz", da kann man sich auf die Suche machen, ob es das auch in den Manjaro-Repos gibt, oder zumindest daran orientieren. Also konkrete Namen sind schon hilfreicher, wie bei lm_sensors und psensor. Gibt es beides auch für Manjaro
https://wiki.archlinux.org/title/Lm_sensors
https://archlinux.org/packages/communit ... 4/psensor/
Turoy hat geschrieben: ↑Freitag 22. Oktober 2021, 15:53 Ich dachte CPUGraph gehört zu Manjaro
Verstehe ich jetzt nicht, ja, das "gehört" auch zu Manjaro, genauer gesagt zu xfce, aber so genau müssen wir hier nicht trennen ;)

viele Grüße gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: cpugraph / sysinfo

#7

Beitrag von Turoy »

Bin doch wieder da, bin erst morgen über Nacht weg, Skat und Bier-Abend bei Freunden!

@all
Ich bin NICHT unzufrieden mit Manjaro, im Gegenteil, es gefällt mir immer besser von Tag zu Tag! 8)
Von daher, guter Tipp von gosia mit "es gab...", werde ich versuchen mir zu merken!

Und wegen cpugraph, darauf bin ich, wie bereits erwähnt, gekommen, weil es bei den Updates mit dabei war. Was mich dabei nur wundert, das / mein Whiskermenü findet dazu nichts ?

Und noch schöner, wenn es lm senors und Psensor hier auch gibt, gleich mal gucken wie ich es installiert bekomme, da werden die Links von gosia mir sicher helfen.

Und vielen Dank an zompel :
gnome-system-monitor ist genau das was ich meinte / suchte, hab's gerade installiert, vielen Dank !

Edit / Update :
lm sensors ist / war sogar bereits auf meinem System vorhanden / installiert, nur Psensor musste ich / hab ich gerade installiert.
Jetzt muß ich "nur noch" gucken wie's funktioniert. Ich glaube ich hatte zuerst lm_sensors gestartet, um die Sensoren zu suchen / finden, und danach Psensor zum anzeigen.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“