PC wacht nicht mehr auf ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

PC wacht nicht mehr auf ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hi,

ich war eigentlich auf der Suche nach cpugraph / sysinfo, dabei ist mir das hier aufgefallen:
https://forum.manjaro.org/t/system-wont ... nd/66212/4

Und sowas ist mir gestern auch passiert, wobei der PC vielleicht nicht mal wirklich eingeschlafen war, denn der Jdownloader lief. Aber als ich vom einkaufen zurück war = schwarzer Bildschirm, und ich konnte mein System nicht mehr aufwecken?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: PC wacht nicht mehr auf ?

#2

Beitrag von zompel »

Natürlich sollte so etwas eigentlich normal funktionieren, aber wenn du es nicht unbedingt benötigst würde ich als erstes mal versuchen die "Bilschirmsperre" (so heißt es zumindest bei Gnome) zu deaktivieren. Es bedeutet im Prinzip dass der Benutzer sich nach dem Aufwecken wieder einloggen muss.
Wenn dass auch nichts bringt würde ich den Bildschirm gar nicht mehr ausschalten lassen. Ich persönlich schalte ihn wenn nötig sowieso lieber selber aus.

Vielleicht wird der Fehler in irgendeinem späteren Kernel oder wordurch auch immer gefixt - oder vielleicht hat jemand eine andere Idee, aber so würde ich jedenfalls vorgehen.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PC wacht nicht mehr auf ?

#3

Beitrag von Turoy »

Hi,

genau das "Bildschirmsperre deaktivieren" habe ich auch gemacht, dann lag ich wohl richtig.
Im Moment noch so, daß der Bildschirm abgeschaltet / dunkel werden kann, und falls es nochmal passieren sollte, dann wie von Dir empfohlen, noch einen Schritt weiter, und sogar das automatische verdunkeln deaktivieren, und Bild schirm von Hand abschalten, wenn der PC was erledigt, das keiner Aufmerksamkeit bedarf.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“