Seite 1 von 1

Microsoft Office sauber in einer VM?

Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 10:37
von Benutzer 1458 gelöscht
Hallöle :-)
Bekommt man ein Microsoft OneNote sauber in einer VM zum Laufen? Also im vollen Funktionsumfang?
Die Browserversion ist ja nur recht abgespeckt und die Arbeit gerade wenn man noch Bilder hat ist doch sehr umständlich.

Ich finde leider zu OneNOte keine brauchbare Alternative für mich derzeit. Deswegen meine Frage.


Gruß

Re: Microsoft Office sauber in einer VM?

Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 11:58
von LaGGGer
Elantris hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 10:37 Bekommt man ein Microsoft OneNote sauber in einer VM zum Laufen? Also im vollen Funktionsumfang?
Anscheinend hast du ja OneNote im Original, dann teste das doch aus. Vorher ein Snapshot mit Timeshift machen und bei Bedarf zurückspielen.
Elantris hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 10:37 Die Browserversion ist ja nur recht abgespeckt ....
Browserversionen sind inmho gar nicht zu empfehlen weil Google und möglicherweise MS das auch liest.
Elantris hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 10:37 Ich finde leider zu OneNOte keine brauchbare Alternative ...
OneNote gibts von Snap:
OneNote Snap.png
OneNote Snap.png (13.76 KiB) 3372 mal betrachtet

Und auch Evernote gibts für Manjaro:
g1229.png
g1229.png (39.69 KiB) 3372 mal betrachtet

Re: Microsoft Office sauber in einer VM?

Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 12:32
von Benutzer 1458 gelöscht
Das Testen ist derzeit noch etwas schwierig, deswegen wollte ich fragen ^^ Ich hab Linux derzeit nur auf einem USB Stick und da kann ich Lags oder Abbrüche nicht sauber zuweisen, sollten sie auftreten.
Noch habe ich ein Microsoft Konto, Jupp. Wobei noch nicht raus ist, ob ich es nun behalte. Aus diesem Grund informiere ich mich lieber vorher. 1 Monat läuft das Abo noch.
Ausser OneNote und die Cloud nutze ich die Produkte nicht, da ich mit LIbreOffice eher zufrieden bin. Aber OneNote ermöglich mir theoretisch etwas, was ich sonst nicht bekommen kann.
Nur geht die Recherche quasi in die Richtung, mit einem Kompromiss zu leben oder es sauber nutzbar zu bekommen.

Evernote ist keine Alternative, erstens finde ich es zu teuer und der Mehrwert ist schonmal nicht geben (z.B. Cloud). Es gibt von dieser Art von Software zu wenig, es sei denn man wechselt zu Apple, was ich auf keinen Fall möchte.

Da ich kein Kenner bin, ist die Version von Snap eine wirkliche Desktop Lösung oder nur die Browser Version in einem Fenster? UNd mitlesen kann MS zumindest wohl immer, da es ohne Online bei OneNote eh nicht geht.

Re: Microsoft Office sauber in einer VM?

Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 17:45
von LaGGGer
Elantris hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 12:32 Da ich kein Kenner bin, ist die Version von Snap eine wirkliche Desktop Lösung oder nur die Browser Version in einem Fenster?
Ich bin auch kein Kenner solcher Software, ich brauche sowas nicht. Hab das nur auf die schnelle gefunden, testen musst du schon selber.
Ich hab mal CherryTree ne Zeit lang benutzt, ist ein Desktop Wiki. Hat aber wohl nicht viel mit OneNote und Konsorten zu tun.

Re: Microsoft Office sauber in einer VM?

Verfasst: Montag 11. Oktober 2021, 18:06
von BlindService
Elantris hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 12:32 Da ich kein Kenner bin, ist die Version von Snap eine wirkliche Desktop Lösung oder nur die Browser Version in einem Fenster? UNd mitlesen kann MS zumindest wohl immer, da es ohne Online bei OneNote eh nicht geht.
Jep, ist eine Desktop-Lösung.