umstellung von KDE auf Openbox?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

umstellung von KDE auf Openbox?

#1

Beitrag von BlackRiders306 »

Hallo an alle,
meine Frage im Bezug auf die Umstellung von Kde5 auf Openbox soweit ich mir das bis jetzt zu gemüthe geführt habe sind die Grafischen voreile bei Kde aber vom ausgewogenen Verhältnis (Grafik/ Leistung) wohl eher bei Openbox. wäre eine Umstellung vom Prinzip her ohne Probleme oder müsste ich das System neu aufsetzen? Im Netz habe ich für mich nix passendes gefunden bis jetzt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Grüße

Benutzer 1396 gelöscht

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlackRiders306 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. September 2021, 17:39 Hallo an alle,
meine Frage im Bezug auf die Umstellung von Kde5 auf Openbox soweit ich mir das bis jetzt zu gemüthe geführt habe sind die Grafischen voreile bei Kde aber vom ausgewogenen Verhältnis (Grafik/ Leistung) wohl eher bei Openbox.
Ich habe mir vormals Openbox als alternative Option zu KDE installiert, weil ich mit der Performance von KDE unzufrieden war. Aber mein Güte, das sind ja zwei ganz verschiedene Welten. Meine Meinung: Wer KDE wählt und dann auf Openbox ausweicht - der hat m.E. entweder den Mehrwert von KDE nicht verinnerlicht oder ist mit der KDE-Performance auf seinem PC unzufrieden. Ich wollte mich darauf nicht eingelassen und habe bei XFCE und Cinnamon meine Heimat gefunden. Aber- jeder wie er mag und seine Sicht der Dinge für richtig hält.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo BlackRiders306,
BlackRiders306 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. September 2021, 17:39 wäre eine Umstellung vom Prinzip her ohne Probleme oder müsste ich das System neu aufsetzen?
das ist eine Frage, die man wohl so allgemein nicht bentworten kann. Prinzipiell kannst Du beides sogar parallel betreiben, aber das ist wohl nicht dein Anliegen. Und installieren von openbox ist kein Problem, mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S openbox
hast Du schon mal das Minimum drauf, und mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S oblogout obconf lxappearance-obconf-gtk3 obmenu openbox-themes-extra
noch mehr, von dem man nicht unbedingt alles braucht.
https://wiki.manjaro.org/index.php/Inst ... ts#Openbox
Dann kannst Du dran gehen, dir dein Openbox mehr oder weniger nach Geschmack einzurichten.
Ich sehe eher das "Problem" im noch vorhandenen KDE/Plasma-Zeug, das Du ja oft nicht mehr brauchst und, je nachdem, ersetzen und/oder deinstallieren solltest. Sonst macht die ganze Aktion in meinen Augen wenig Sinn. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Deshalb lautet meine unscharfe Antwort: Nein, es ist nicht notwendig, neu aufzusetzen, Du kannst es aber in Erwägung ziehen.

viele Grüße gosia

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#4

Beitrag von BlackRiders306 »

Super vielen Dank für die Antwort.
Da werde ich es doch mal testen und mal sehen wie ich damit zurecht komme. von den screens im Internet her finde ich es erst mal nicht so schlecht.

bei dem zweiten Eingabe wir mir das ausgegeben:
Ansonsten finde ich den Aufbau bis jetzt so wie bei BlackArch

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S oblogout obconf lxappearance-obconf-gtk3 obmenu openbox-themes-extra     ✔ 
[sudo] Passwort für ***: 
Fehler: Ziel nicht gefunden: oblogout
Fehler: Ziel nicht gefunden: obmenu
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo BlackRiders306,
BlackRiders306 hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. September 2021, 11:23

Code: Alles auswählen

Fehler: Ziel nicht gefunden: oblogout
Fehler: Ziel nicht gefunden: obmenu
Da kann man mal sehen, Wikis sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;)
Kommt nun drauf an, ob dir die Pakete überhaupt fehlen. Statt obmenu könntest Du auch den obmenu-generator nehmen, meine erste Wahl für die Erzeugung des Menus, aber es gibt noch andere Alternativen.
Und für's ausloggen wäre z.B. oblogout-py3-git aus dem AUR eine Möglichkeit.

viele Grüsse gosia

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#6

Beitrag von BlackRiders306 »

zum laufen habe ich es schon bekommen :D
jedoch das einzige was ich dort habe ist die Konsole mehr nicht
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo BlackRiders306,
naja, Openbox will eingerichtet werden, das bekommst Du nicht von der Stange ;)
Wie schon gesagt, kommt drauf an, wie und was Du möchtest.
BlackRiders306 hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. September 2021, 14:03 das einzige was ich dort habe ist die Konsole mehr nicht
schon mal Rechtsklick auf die Oberfläche gemacht? Aber ohne ein Menu-Programm kann ich mir schon vorstellen, dass nicht viel erscheint. Will dir ja nicht meine Openbox-Oberfläche auf's Auge drücken, aber ohne nähere Vorstellungen von dir geht es nicht anders. Also als Empfehlung den schon genannten obmenu-generator, als Panel tint2, Dateimanager ist egal, ich bevorzuge pcmanFM, als überflüssige Spielerei ist conky auch ganz nett, autostart nicht vergessen und zum Schluss in Openbox noch paar hilfreiche Tastaturkürzel eingerichtet. Aber einrichten und konfigurieren musst Du das schon, damit Du ein rundum auf dich zugeschnittenes System hast. Die openbox-Einstellungen finden sich in ~/.config/openbox/, wobei Du mit rc.xml eher weniger zu tun hast.
Aber wie gesagt, wenn ein Rechtsklick uf den Desktop nichts vernünftiges zustande bringt, wäre die erste Aufgabe die Installation und Einrichtung des Startmenus (obmenu-generator?). Ohne sowas geht es nicht so richtig weiter.

viele Grüße gosia

Themen Author
BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#8

Beitrag von BlackRiders306 »

So ich hatte mal so eine richtige Panne gehabt... War ganz gut am umstellen wollte ein Reboot machen danach war alles weg mit einem mal :-\
also alles wieder neu machen. ich werde mir Openbox glaube noch weiter und tiefer ansehen. hab so ein wenig das Gefühl das es auch in die Gentoo Richtung rein geht

Aber deine Oberfläche würde mich schon mal interessieren
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: umstellung von KDE auf Openbox?

#9

Beitrag von gosia »

Hallo BlackRiders306,
BlackRiders306 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Oktober 2021, 19:24 deine Oberfläche würde mich schon mal interessieren
kein Problem, wird dir aber nicht viel helfen, denn alles könnte auch ganz anders aussehen :)

Bild



Bild

links am Rand tint2, rechts Conky, in der Mitte ein kleines Hintergrundbild (naja, Bild ist fast zuviel gesagt, aber nur einfarbig war mir dann doch zu langweilig), unsichtbar eine Menge Tastaturkürzel und im zweiten Screenshot das "berühmte" Anwendungsmenu vom obmenu-generator (Rechtsklick auf den Desktop)

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“