Seite 1 von 1

Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 16:20
von Frosch
Hallo,

ich habe einige Programme aus AUR Quellen installiert, weil es sie entweder gar nicht oder nur als Flatpak gab.

Das Programm das mir Probleme macht ist XnViewMP. Das Programm war aus einer AUR Quelle installiert und hat beim Update den Fehler:

Code: Alles auswählen

-> xnviewmp.desktop gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    XnViewMP-linux-x64_0.99.0-rel1.tgz ... FEHLGESCHLAGEN
    xnviewmp.desktop ... Erfolg
==> FEHLER: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeits-Prüfung!
Fehler beim Erstellen von xnviewmp
Ich habe das Programm dann deinstalliert und versucht es neu zu installieren, was dann gar nicht mehr geklappt hat.

Das Problem tritt nur auf einem Rechner auf, ich habe noch einen anderen Rechner mit Manjaro, da tritt das Problem nicht auf.

Vielen Dank!

Gruß Ralf

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 16:55
von Blueriver
Das Programm ist "out of date".
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 16:57
von Benutzer 1541 gelöscht
Wenn du Flatpak nicht magst kannst du ja ein AppImage hier herunter laden:
Download

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:01
von Frosch
josefine_h hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 16:57 Wenn du Flatpak nicht magst kannst du ja ein AppImage hier herunter laden:
Download
Aber das löst ja auch das Problem nicht. Ich habe AppImage noch nicht probiert, aber mit Flatpack habe ich teilweise Probleme gehabt, die ich wahrscheinlich auch mit AppImage hätte (z.B. Zugriffe auf das Dateisystem).

Aber wie gesagt, ich würde gerne das Problem mit AUR lösen.

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:05
von Benutzer 118 gelöscht
Blueriver hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 16:55 Das Programm ist "out of date".
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/
Ist es nicht:
First Submitted: 2008-07-25 19:01
Last Updated: 2021-09-17 21:19
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:13
von Frosch
Josef_K hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 17:05
Blueriver hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 16:55 Das Programm ist "out of date".
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/
Ist es nicht:
First Submitted: 2008-07-25 19:01
Last Updated: 2021-09-17 21:19
https://aur.archlinux.org/packages/xnviewmp/
Hm... ich steh grad auf dem Schlauch. Was meinst Du damit? Mein englisch ist auch leider nicht so gut.

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:18
von Daemon
Entweder warten bis der Maintainer das macht, oder selbst machen. Gibt ja hier im Forum genu Anleitungen wie man im PKGBUILD die checksum errechnet und ändert.

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:29
von Benutzer 118 gelöscht
Frosch hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 17:13 Hm... ich steh grad auf dem Schlauch. Was meinst Du damit? Mein englisch ist auch leider nicht so gut.
out of date = veraltet
Last Updated = Letzte Aktualisierung

Obwohl meine Englischkennetnisse relativ gut sind, habe ich mir das Add-on Im-Translator installiert. Alternativ kann man sich Texte auch mit DeepL übersetzen lassen.

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 17:33
von Frosch
Veraltet? Aber wenn ich das Programm komplett deinstalliere und neu installiere, wieso ist es dann noch veraltet? Und wieso tritt das Problem nur bei einem meiner Rechner auf?

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 22:24
von zompel
Der Maintainer hat wohl versehentlich die falsche Programmversion in das Build-Script eingetragen, oder das Programm wurde auf der Homepage kurzfristig aktualisiert...

Jedenfalls sollte es jetzt wieder funktionieren. Ich habe zumindest manuell den Schlüssel überprüft und er stimmt mit der Version 0.99.1 überein (bei dir wurde vorher die Version 0.99.0 geladen).

Re: Probleme mit Updates aus AUR Quellen

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 22:34
von Frosch
zompel hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 22:24 Der Maintainer hat wohl versehentlich die falsche Programmversion in das Build-Script eingetragen, oder das Programm wurde auf der Homepage kurzfristig aktualisiert...

Jedenfalls sollte es jetzt wieder funktionieren. Ich habe zumindest manuell den Schlüssel überprüft und er stimmt mit der Version 0.99.1 überein (bei dir wurde vorher die Version 0.99.0 geladen).
O.K. danke für die Info, ich werds morgen gleich ausprobieren. Jetzt hier auf diesem Rechner hat es vor ein Paar Minuten geklappt.