Seite 1 von 1

iwd in Arch Linux

Verfasst: Samstag 18. September 2021, 21:18
von Rudi96
Hallo,
ich habe auf meinem zweit Laptop Arch Linux installiert und iwd für meine Wlan Verbindung installiert. Ich habe auch mein Wlan erfolgreich freigeschaltet. Es wirkt sich aber nicht auf meinem Terminal aus, das heißt, daß ich trotzdem nicht ins Internet komme :'(. Kann mir jemand bitte helfen? Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Gruß Rudi

Re: iwd in Arch Linux

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 10:14
von Daemon
Wie meinst du das genau? Also mit einem Browser kannst du Webseiten öffnen, und mit dem Terminal z.B. kein Update machen?

Zeig doch mal die Ausgabe von ping und/oder traceroute im Terminal.

Was willst du denn genau machen im Terminal? Zeig mal die Ausgabe davon.

Re: iwd in Arch Linux

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 15:32
von Rudi96
Hi,
ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
Ich habe mein Arch Linux heute Mittag neu aufgesetzt. Weil ich im AUR das Programm networkmanager-iwd entdeckt und will es mir installieren, weil ich networkmanager schon installiert hatte, wollte ich diese befehle eingeben:
pacman -Rns networkmanager
yay -S networkmanager-iwd
systemctl enable NetworkManager-iwd
Kann das funktionieren? Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß Rudi

Re: iwd in Arch Linux

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 17:04
von Daemon
Zuerst den

Code: Alles auswählen

networkmanager-iwd
installieren, ansonsten hast du kein Internet mehr wenn du den networkmanager deinstallierst.

Danach

Code: Alles auswählen

systemctl enable iwd.service
und dann Neustart.

Falls das nicht klappt, und du hoffentlich den pacman Cache noch nicht geleert hast, den networkmanager wieder aus dem Cache installieren. Dann schauen wir weiter.

Re: iwd in Arch Linux

Verfasst: Sonntag 19. September 2021, 17:38
von Rudi96
Hi,
hat funktioniert! Ich bin unendlich dankbar für deine Hilfe. Endlich habe ich Wlan!
Gruß Rudi