Audacity ist geblockt Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Audacity ist geblockt

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ok, das Thema ist nicht ganz neu aber immer noch aktuell.
Hat sich hier schon mal jemand gewundert, warum Audacity in den Repos nur in der Version 2.4.1 vorliegt, obwohl diese Audacity Version längst veraltet ist und aktuell bei Version 3.04 steht?
Der Hintergrund scheint zu sein, das Audacity von der Muse-Group übernommen wurde und nun unter dem Verdacht steht, ab der Version > 2.4.1 einen Datensammler in die Software eingebaut zu haben. Man sollte sich also gut überlegen, ob man auf die aktuelle Version aus dem AUR ausweicht oder möglicherweise mit dem schlecht eingedeutschten Appimage zurechtkommt (auch bei dem ist wohl nicht ganz klar, ob und welche Daten übermittelt werden, wenn man auf „Check for Updates“ drückt). Was ich an der ganzen Sache lobenswert finde ist, das die Linux Gemeinde offenbar versucht, den Privatsphären und Datenschutz Gedanken konsequent zu verfolgten und Updates notfalls auch ganz uneigennützig blockt.
Dateianhänge
Audacity.png
Audacity.png (20.39 KiB) 3524 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Audacity ist geblockt

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 6. September 2021, 18:39 Der Hintergrund scheint zu sein, das Audacity von der Muse-Group übernommen wurde und nun unter dem Verdacht steht, ab der Version > 2.4.1 einen Datensammler in die Software eingebaut zu haben.
Das wird hier unter Audacity Desktop App beschrieben:
Welche Informationen sammelt das Audacity-Team und warum?

Wir verwenden die in der Tabelle am Ende dieses Abschnitts aufgeführten Informationen, um unsere App zu verbessern, für Wartung und Sicherheit und um alle Updates durchzuführen, die eine bessere Funktion der App ermöglichen.
Alle Netzwerkfunktionen sind optional. Die Update-Überprüfung kann in den App-Einstellungen deaktiviert werden. Wir bitten immer um Ihre Erlaubnis, bevor wir einen Fehlerbericht senden.
Es werden nur Daten für die spezifischen Netzwerkfunktionen erhoben, die Sie tatsächlich nutzen.
Alle Netzwerkfunktionen erfordern das Senden einer Internet Protocol (IP)-Adresse. Die vollständige IP-Adresse wird nie gespeichert.
Wir verlassen uns auf unser berechtigtes Interesse als Unternehmen, Ihnen unsere App anzubieten und sicherzustellen, dass unsere App korrekt funktioniert, um die von uns erfassten personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Anscheinend lässt sich das in den Einstellungen deaktivieren. Bei einigen anderen Programmen, wie z.B Firefox, ist ähnlich, aber da regt sich niemand auf.
Unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit steht
Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung
Wir lassen Ihnen die Wahl, ob Sie uns Daten senden, und sammeln nur die Daten, welche erforderlich sind, um Firefox für jeden anbieten und verbessern zu können. Wir fragen immer um Ihre Erlaubnis, bevor wir persönliche Daten senden.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Audacity ist geblockt

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Problem könnte die Verlässlichkeit der Angaben zu den Datenschutzbestimmungen sein. Offenbar hat es in der Vergangenheit daran Kritik gegeben. https://linuxnews.de/2021/07/audacity-s ... s-abseits/
Interessant erscheinen mir auch die dort aufgeführten weiteren Themen in diesem Zusammenhang.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Audacity ist geblockt

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe gerade versucht, die "entseuchte" Fork von Audacity aufzuspielen.
Die Fork nennt sich Tenacity und ist im AUR zu finden. Der Build-Prozess dauerte bei mir ca. 25 Minuten, um danach mit 2 Fehlermeldungen abzubrechen. Es bleibt also einstweilen bei Audacity 2.4.1 :)
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audacity ist geblockt

#5

Beitrag von charly700 »

Installation hat bei mir Funktioniert, aber die GUI ist bei mir nur Englisch.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Audacity ist geblockt

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

charly700 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 16:53 ...aber die GUI ist bei mir nur Englisch.
Ist das denn bei Tenacity wie beim Appimage, das in den Einstellungen nur "System" oder "Englisch" zur Auswahl steht?
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Audacity ist geblockt

#7

Beitrag von LaGGGer »

Installation hat bei mir auch funktioniert. Pamac bietet auch nur die AUR Version an.
Der Build Prozess hat über 10 Minuten gedauert, aber das Programm startet nicht.

Hier die Fehlermeldung wenn ich tenacity übers Terminal starte:

Code: Alles auswählen

[ws@manj20 ~]$ tenacity
tenacity: error while loading shared libraries: libwx_baseu-3.1.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audacity ist geblockt

#8

Beitrag von charly700 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 17:34
charly700 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 16:53 ...aber die GUI ist bei mir nur Englisch.
Ist das denn bei Tenacity wie beim Appimage, das in den Einstellungen nur "System" oder "Englisch" zur Auswahl steht?
Ja.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audacity ist geblockt

#9

Beitrag von charly700 »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 7. September 2021, 19:19 Installation hat bei mir auch funktioniert. Pamac bietet auch nur die AUR Version an.
Der Build Prozess hat über 10 Minuten gedauert, aber das Programm startet nicht.

Hier die Fehlermeldung wenn ich tenacity übers Terminal starte:

Code: Alles auswählen

[ws@manj20 ~]$ tenacity
tenacity: error while loading shared libraries: libwx_baseu-3.1.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Dafür gibt es eine Lösung. Siehe hier.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“