Systemeinstellungen dauerhaft speichern

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
marlor
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 21:07
CPU: Intel Core 2 Duo CP E8400 3.00GHz
GPU: Sapphire 11166-67-20G ATI Radeon HD 5450 Grafik Prozessor
Kernel: 5.0.5-1
Desktop-Variante: Manjaro KDE 5
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 2 Mal

Systemeinstellungen dauerhaft speichern

#1

Beitrag von marlor »

Hallo,
ich habe folgende Manjaro KDE vor ca. 1 Jahr installiert. Aktuelle Version:

KDE Plasma 5.22.4
KDE Frameworks 5.85.0
Qt-Version 5.15.2
Kernel 5.10.60-1 (64 bit)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, aber etwas ärgert mich:
Ich habe einen HP Tintenstrahldrucker (OfficeJet Pro 8620), der in seinen Einstellungen als Papiergröße nicht DIN-A4 sondern Letter8.5x11 in gespeichert hat. Wenn ich das in den Systemeinstellungen unter Hardware -> Drucker -> Einrichten ändern möchte, wird dies nicht übernommen. Ich muss vor jedem Druck manuell die Papiergröße ändern und das nervt gewaltig. Auch das De- und Reinstallieren des Druckers brachte keinen Erfolg.
Desweiteren habe ich bei der Installation von Manjaro die Tastatur leider falsch eingestellt, so dass ich keine Akzente (wie in René) darstellen kann. Ich kann zwar in den Systemeinstellungen die Tastatur ändern (root-PW wird abgefragt), aber das gilt dann immer nur für die Dauer der aktuellen Sitzung. Nach erneutem Hochfahren des PCs sind die Einstellungen wieder wie vorher...

Wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft speichern bzw. die Papiergröße des Druckers dauerhaft ändern?

Wie gesagt: alles andere läuft perfekt. Aber da ich berufsbedingt viel schreiben und drucken muss, nerven diese beiden Einstellungen gewaltig...

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

VG
Marc
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Systemeinstellungen dauerhaft speichern

#2

Beitrag von Daemon »

Papiergröße dauerhaft einstellen/ändern:

Code: Alles auswählen

sudo -i
echo 'a4' > /etc/papersize
exit
Wegen Tastatur muss man mal schauen, weiß ich gerade nicht auswendig.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 118 gelöscht

Re: Systemeinstellungen dauerhaft speichern

#3

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. September 2021, 16:40 Code: Alles auswählen

sudo -i
Ist hier wirklich eine Loginshell notwendig? Reicht nicht

Code: Alles auswählen

sudo echo 'a4' > /etc/papersize
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Systemeinstellungen dauerhaft speichern

#4

Beitrag von Daemon »

Doch klar, geht auch. Hab das nur hier aus einem Thread kopiert und war zu faul es umzuschreiben. ;D
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Systemeinstellungen dauerhaft speichern

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

marlor hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. September 2021, 14:40 ....Wenn ich das in den Systemeinstellungen unter Hardware -> Drucker -> Einrichten ändern möchte, wird dies nicht übernommen...
Die Druckereinstellungen systemweit unter /etc/papersize auf A4 einzustellen ist sicherlich für einige Programmvorgaben wie virtuelle Ausdrucke und Programmstandards eine gute Idee. Dennoch dürfte das eigentlich keinen direkten Einfluss auf deine Hardware Druckereinstellungen haben, die bei dir ja anscheinen nach einem Neustart nicht übernommen werden. Will damit sagen: Selbst wenn die Änderung der /etc/papersize etwas bewirkt, dann stimmt m.E. trotzdem etwas nicht bei der Abfrage deiner Druckerkonfiguration. Zur Tastatur: Ich nutze kein KDE mehr, eventuell ist das bei KDE anders gelöst und du müsstest noch mal nachfragen. Jedenfalls gibt es bei XFCE unter Tastatureinstellungen einen Reiter "Systemvorgaben verwenden". Ist der gesetzt, werden alle persönlichen Änderungen wieder verworfen. Das gilt auch für vom Setup abweichende Tastaturen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“