Pacman

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
KaSie
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. August 2021, 17:04
CPU: Dual Core
GPU: Intel HD Graphics 620 driver: i915 v: kernel
Kernel: 5.10.59-1-MANJARO x86_64 bits: 64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: unknown
Hat sich bedankt: 1 Mal

Pacman

#1

Beitrag von KaSie »

Liebe Manjaro Experten,

nachdem ich gestern Probleme mit meiner Taskbar + Menü hatte, stehe ich nun vor dem nächsten Problem:

Pacman ist nicht mehr vorhanden. Weder in der Taskbar noch im Menü.

Die Konsole zeigt mir über den Befehl pacman -V --version an, dass ich Pacman v.6.0.0 habe.

Bedeutet das, es ist noch installiert?

Wie kann ich den Pacman zurück ins Menü bekommen?

Danke und Grüße
Kasie

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Pacman

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, du verwechselt Pacman mit Pamac.
Pacman ist die Systemaktualisierung auf Termial-Ebene und Pamac die Systemaktualisierung auf grafischer Ebene.
Von deinem vorigen Beitrag ausgehend, nutzt du derzeit Cinnamon. Dort findest du Pamac unter der -> Systemverwaltung als "Software hinzufügen/entfernen" Dort mit Rechtsklick draufklicken und "+ zur Leiste hinzufügen" anklicken und das Programm ist wieder in der Taskleiste.
Natürlich kannst du dir das Programm auch in den Favoriten oder auf dem Desktop ablegen. Der Weg ist der gleiche.
Wenn......du dir allerdings tatsächlich Gnome mit Cinnamon Erweiterung installieren lassen hast, dann könnte das auch ganz anders aussehen.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Freitag 27. August 2021, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pacman

#3

Beitrag von ManTuxer »

Punkt 1 hat Manfrago sehr gut beantwortet. Zu Punkt 2 hier noch eine Anmerkung:

Wenn Pamac in deiner Leiste nicht mehr angezeigt wird, hast du evtl. in den Pamac Einstellungen den Haken gesetzt bei: ʺTray-Symbol verstecken, wenn keine Aktualisierung verfügbarʺ.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“