Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#16

Beitrag von Borrtux »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 17. August 2021, 15:56 Ich denke, hier wurde etwas falsch verstanden. Man meldet sich in Grub nicht an und die Auflösung der Grub Menüanzeige hat mit dem KDE Anmeldebildschirm absolut nichts zu tun.
Oh, da muss ich mich entschuldigen, ich war beim grub.
Hat natürlich damit nichts zu tun. Da war ich auf dem falschen Dampfer.

@Susanne
Secureboot würde ich aus lassen.
Grub Timeout auf 0 bedeutet nur, dass grub 0 Sekunden angezeigt wird, bei 5 wird es eben 5 Sekunden angezeigt.
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#17

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Also ich habe die Änderung jetzt mal in Grub gemacht und das sudo grub-update in der Konsole ausgeführt und dann den Computer neugestartet.
Die Anzeige ist die gleiche geblieben. Soll ich den Wert in Grub wieder auf "keep" setzen?

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 17. August 2021, 20:27..
...Die Anzeige ist die gleiche geblieben. Soll ich den Wert in Grub wieder auf "keep" setzen?
Ja, denn das hat ja offenbar nichts gebracht. Jetzt ist die Frage: Was macht man auf einem 15 Zoll UHD Bildschirm mit dessen mörderartigen Auflösung, wenn das Anmeldefenster dort so winzig dargestellt wird, das man kaum etwas vernünftig eingeben kann...
Ich bleibe an dem Thema dran, habe aber momentan auch keine zündende Idee.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#19

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

[sudo] Passwort für susanne:
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.13-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.13-x86_64-fallback.img
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.10-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-5.10-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-5.10-x86_64-fallback.img
Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober ausgeführt.
Dessen Ausgabe wird zur Erkennung bootfähiger Programmdateien und Erzeugen neuer Boot-Einträge verwendet.
Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
/usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen

Was bedeutet diese Warnung??

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Dienstag 17. August 2021, 21:50 /usr/bin/grub-probe: Warnung: Unbekannter Gerätetyp nvme0n1.
abgeschlossen
Was bedeutet diese Warnung??
Nichts, wenn der nächste Systemstart problemlos klappt. Das ist oftmals nur ein Timingproblem bei der PCI Abfrage.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#21

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Zauberwort lautet HiDPi-Skalierung und ist offenbar ein sehr komplexes Thema. Sinn der Sache ist, das Anwendungsmenüs groß dargestellt werden und z.B. Bildbearbeitungen und Filme in voller 4k Auflösung. KDE, Gnome und XFCE handhaben das jeweils unterschiedlich.
Da ich KDE nicht mehr nutze, mag eventuell dieser Auszug aus einer generellen Anleitung helfen:
"KDE Plasma Anleitung...Um die Skalierung für die Anzeige in der KDE Plasma-Desktop-Umgebung zu ändern, öffnen Sie das Anwendungsmenü auf dem Bedienfeld, suchen Sie nach „Anzeigen“ und klicken es an. Klicken Sie auf die Bildlaufleiste rechts und ziehen Sie sie nach unten. Klicken Sie dann auf „Anzeige skalieren“. Dadurch wird ein Kontrollzentrum geöffnet, in dem der Benutzer die Skalierung der Anzeige unter KDE Plasma ändern kann. Nehmen Sie den Schieberegler und ziehen Sie ihn auf das, was am besten aussieht. Klicken Sie dann auf "OK" und dann auf "Übernehmen".
Ich denke, du wirst vorher die Auflösung wieder auf die höchste Stufe setzen müssen, die Auflösung generell zu ändern war demnach der falsche Ansatz.
Im Detail: https://wiki.archlinux.org/title/HiDPI

Noch etwas zu deiner nvme...Warnmeldung im vorigen Beitrag. Du spielst doch hoffentlich nicht mit den EFI-Einstellungen rum. NVMe Laufwerke funktionieren nicht im CSM / Legacy-Mode!

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#22

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. August 2021, 08:09 Das Zauberwort lautet HiDPi-Skalierung und ist offenbar ein sehr komplexes Thema. Sinn der Sache ist, das Anwendungsmenüs groß dargestellt werden und z.B. Bildbearbeitungen und Filme in voller 4k Auflösung. KDE, Gnome und XFCE handhaben das jeweils unterschiedlich.
Da ich KDE nicht mehr nutze, mag eventuell dieser Auszug aus einer generellen Anleitung helfen:
"KDE Plasma Anleitung...Um die Skalierung für die Anzeige in der KDE Plasma-Desktop-Umgebung zu ändern, öffnen Sie das Anwendungsmenü auf dem Bedienfeld, suchen Sie nach „Anzeigen“ und klicken es an. Klicken Sie auf die Bildlaufleiste rechts und ziehen Sie sie nach unten. Klicken Sie dann auf „Anzeige skalieren“. Dadurch wird ein Kontrollzentrum geöffnet, in dem der Benutzer die Skalierung der Anzeige unter KDE Plasma ändern kann. Nehmen Sie den Schieberegler und ziehen Sie ihn auf das, was am besten aussieht. Klicken Sie dann auf "OK" und dann auf "Übernehmen".
Ich denke, du wirst vorher die Auflösung wieder auf die höchste Stufe setzen müssen, die Auflösung generell zu ändern war demnach der falsche Ansatz.
Im Detail: https://wiki.archlinux.org/title/HiDPI

Noch etwas zu deiner nvme...Warnmeldung im vorigen Beitrag. Du spielst doch hoffentlich nicht mit den EFI-Einstellungen rum. NVMe Laufwerke funktionieren nicht im CSM / Legacy-Mode!
Vielen Dank für die Info aber ich glaube das ist mir zu gewagt, zumal ich in Menü Anzeige und Monitor außer einer globalen Skalierung keine Änderungen vornehmen kann.
Nein ich spiele nicht mit den EFI Einstellungen, weiß auch gar nicht was das ist. Wahrscheinlich wäre ein anderes Betriebssystem für diesen Laptop optimaler, die Frage wäre nur, welches könnten Sie mir empfehlen? Unabhängig davon funktioniert ja manjaro und solange alles läuft und ich mich anmelden kann, wenn auch mit zu hoher Auflösung, kann ich damit leben.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. August 2021, 10:21 ....Wahrscheinlich wäre ein anderes Betriebssystem für diesen Laptop optimaler, die Frage wäre nur, welches könnten Sie mir empfehlen?..
Ich habe keinerlei Erfahrung mit HiDPI und kann mich nur auf angelesene Sachen berufen.
Nachdem, was ich so gelesen habe, scheinen KDE und Cinnamon HiDPI bisweilen am besten zu unterstützen, bei Cinnamon soll das angeblich sogar out of the box funktionieren. Will meinen: Unter KDE muss nachträglich geschraubt werden damit das funzt, bei Cinnamon läuft das angeblich ganz von alleine. Aber - ob das auch reibungslos im Zusammenspiel mit Bumblebee funktioniert, welches automatisch von Manjaro installiert wird, wenn eine Lenovo Optimus Grafikumschaltung erkannt wurde - das kann nur jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat. Alternativ gibt es noch den großen Gegenspieler aus Redmont mit dem Slogan "Wir machen das für Sie" :)
Andererseits stellt sich auch die Frage, ob du mit dieser Ausstattungsvariante des T570 eigentlich die richtige Wahl für dein Anwendungsprofil getroffen hast. Den Lenovo T570 gab/gibt es auch mit ganz normalem HD Display und wenn benötigt, steht UHD (4k) dort an den externen Monitorausgängen zur Verfügung.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe gerade mit den im Wiki empfohlenen HiDPI-Einstellungen für XFCE rumgespielt.
Ich kann die Taskleiste, Symbole und Fensterdarstellung vergrößern, Schriftgröße angleichen und vieles mehr, was man für HiDPI braucht.
Nur eins kann ich nicht....die Größe des Anmeldefensters verändern. Offenbar werden die Einstellungen erst nach einer Anmeldung wirksam.
Das ist doch jetzt ein Witz....oder?

Edit: Daran haben sich andere auch schon die Zähne ausgebissen:
"Ich habe auch so ein 32 Zoll 4K Dings und hab ewig probiert. Nicht gefunden habe ich eine Möglichkeit, dieses dämliche Fensterchen zu vergrößern. Alles andere (Schriftgröße usw. ) lässt sich halbwegs zufriedenstellend mit den o.a. Settings einstellen.
Der Tipp, wie man das Fenster selbst vergrößert, wäre fast Nobelpreis verdächtig"
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Mittwoch 18. August 2021, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#25

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. August 2021, 11:24
Susanne hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. August 2021, 10:21 ....Wahrscheinlich wäre ein anderes Betriebssystem für diesen Laptop optimaler, die Frage wäre nur, welches könnten Sie mir empfehlen?..
Ich habe keinerlei Erfahrung mit HiDPI und kann mich nur auf angelesene Sachen berufen.
Nachdem, was ich so gelesen habe, scheinen KDE und Cinnamon HiDPI bisweilen am besten zu unterstützen, bei Cinnamon soll das angeblich sogar out of the box funktionieren. Will meinen: Unter KDE muss nachträglich geschraubt werden damit das funzt, bei Cinnamon läuft das angeblich ganz von alleine. Aber - ob das auch reibungslos im Zusammenspiel mit Bumblebee funktioniert, welches automatisch von Manjaro installiert wird, wenn eine Lenovo Optimus Grafikumschaltung erkannt wurde - das kann nur jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat. Alternativ gibt es noch den großen Gegenspieler aus Redmont mit dem Slogan "Wir machen das für Sie" :)
Andererseits stellt sich auch die Frage, ob du mit dieser Ausstattungsvariante des T570 eigentlich die richtige Wahl für dein Anwendungsprofil getroffen hast. Den Lenovo T570 gab/gibt es auch mit ganz normalem HD Display und wenn benötigt, steht UHD (4k) dort an den externen Monitorausgängen zur Verfügung.
Die Ausstattung des Laptops habe ich aufgrund der sehr guten Anzeige von Fotos u.a. gekauft. Habe eine Nikon D500 und um die Bilder schnell und in 4K anzuzeigen, unter Windows 10 alles super. Habe dort auch mit Adobe Photoshop & Lightroom gearbeitet. Jedoch bin ich kein Windows Freund mehr im Gegenteil. Diese Diktatur, Zensur, Werbung, Kontrolle und ständigen Pop ups einfach nur nervig.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#26

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hm, ich kann mir kaum vorstellen, das bei über eintausend hier angemeldeten Mitgliedern keiner dabei ist, der mit UHD Monitoren Erfahrung hat. Eventuell meldet sich da noch jemand. *Daumen drück*
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#27

Beitrag von gosia »

Hallo Sussane,
da ich weder KDE/Plasma benutze, geschweige denn so einen Mörder-Monitor besitze, habe ich den Thread nur quergelesen. Wenn ich also was schon gesagtes nur wiederhole, wirf es einfach weg.
Für den Anmeldebildschirm SDDM würde ich mal die Auflösung von Hand in der /etc/sddm.conf.d/dpi.conf ändern oder anpassen, z.B.

Code: Alles auswählen

[X11]
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 94
oder

Code: Alles auswählen

[X11]
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 192
https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#DPI_settings
Mit den dpi-Werten musst Du wohl etwas ausprobieren, wie sich das auswirkt. Nach dem Ändern runter- und wieder hochfahren und nachsehen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#28

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. August 2021, 15:11 Hallo Sussane,
da ich weder KDE/Plasma benutze, geschweige denn so einen Mörder-Monitor besitze, habe ich den Thread nur quergelesen. Wenn ich also was schon gesagtes nur wiederhole, wirf es einfach weg.
Für den Anmeldebildschirm SDDM würde ich mal die Auflösung von Hand in der /etc/sddm.conf.d/dpi.conf ändern oder anpassen, z.B.

Code: Alles auswählen

[X11]
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 94
oder

Code: Alles auswählen

[X11]
ServerArguments=-nolisten tcp -dpi 192
https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#DPI_settings
Mit den dpi-Werten musst Du wohl etwas ausprobieren, wie sich das auswirkt. Nach dem Ändern runter- und wieder hochfahren und nachsehen.

viele Grüße gosia
Hallo Gosia, vielen lieben Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich jedoch in etc/sddm.conf.d gehe sind dort nur 2 Ordner. einer nennt sich kde_settings.con und einer virtualkeyboard.conf in keinen der beiden Ordner steht etwas von Server argument.... dpi/conf.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#29

Beitrag von gosia »

Hallo Susanne,
ohne KDE und SDDM wird es jetzt schwierig für mich. Eigentlich verstehe ich das hier so
"For any changes, create configuration file(s) in /etc/sddm.conf.d/"
https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#Configuration
dass, wenn nicht vohanden, diese Konfigurationsdatei in /etc/sddm.conf.d/ anghelegt werden soll (oder kann).
Aber wie gesagt, ich kann es nicht testen. Müsste mal ein KDE-User was dazu sagen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: Anmeldebildschirm Auflösung zu hoch

#30

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für Euren tollen Hinweise und Unterstützung hierzu. Ich bin jetzt der Empfehlung von manfrago gefolgt und habe manjaro cinnamon die aktuellste Version installiert und siehe da, so wie angedeutet hat das System alles automatisch installiert und angepasst. Startbildschirm so wie er sein soll und die gesamte Auflösung am Desktop hat eine viel klarerer Brillianz. Ich bin wirklich begeistert was die unterschiedlichen Distros von manjaro entsprechend der Hardware Voraussetzungen alles zu bieten hat :-)

Es ist jetzt eine video-hybrid intel nvidia prime installiert, dies nur zur Info.

VIELEN LIEBEN DANK

Lg Susanne
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“