Seite 1 von 1

Ich bin auch neu :)

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 16:35
von idealist
Hallo liebe Community,

ich bin auch neu hier im Forum. Seit ca. zwei Jahren wurde mir bei der Installation von Manjaro geholfen. Anlass war ein kompletter Hardwarewechsel. Tieferer Grund war und ist ein Idealismus. Ich hab zwar ein technisches Grundverständnis, also kann auch druchaus programmieren, dennoch fällt es mir in der freien Computerwelt manchmal nicht superleicht mitzukommen, weil oft Hintergrundwissen vorausgesetzt wird und auch viel englisch ist, was ich zwar grob lesen kann, aber es ist einfach nicht meine Erstsprache.
Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und auch damit mein Verständnis Stück für Stück zu vertiefen. Vielleicht kann ich auch mal die ein- oder andere Neulingsfrage beantworten, ein Profi bin ich aber nicht!!

Beste Grüße und danke an die Admins, dass es dieses Forum gibt.

PS: Bei der Anmeldung musste man ein paar technische Angaben machen. Leider wusste ich nicht, wie ich das rausfinde, also über Hilfe mein Profil zu vervollständigen, freue ich mich :)

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 16:48
von LaGGGer
idealist hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 16:35 PS: Bei der Anmeldung musste man ein paar technische Angaben machen. Leider wusste ich nicht, wie ich das rausfinde, also über Hilfe mein Profil zu vervollständigen, freue ich mich
Hallo und Wilkommen im Forum

Ich sehe du weist nicht was ein Desktop ist. Nun, was hast du den Installiert ? XFCE? KDE ? oder eine Community Version von Manjaro?

Aber gut, starte mal ein Terminal und gib diesen Befehl ein, Groß und Kleinschreibung beachten:

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
Da dürften deine Daten zu finden sein.

PS
Das ist ein Willkommens - (Unter)Forum, für alles weitere bitte im dafür vorgesehenen Forum deine Fragen stellen.

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 17:19
von idealist
Hallo LaGGGer,
danke für den Terminalbefehl. Hab die Angaben gleich mal vervollständig und ist auch wirklich gut für die Zukunft zu wissen wie einfach das ist die eigene Ausstattung zu benennen.
Ja, und zu deinem PS: Da hast du völlig recht, danke. Hab auch bereits eine Frage in einer Unterkategorie gestellt :)

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 18:36
von Blueriver
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :)

Ich wünsche dir mit Manjaro und dem Forum viel Spaß.

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Dienstag 18. Mai 2021, 20:39
von manjarofan
Herzlich Willkommen in unserem Forum. ;)

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Mittwoch 19. Mai 2021, 14:18
von oldmcsam
Hallo Idealist!
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Genau wie Du lese ich irgendwelche Tipps lieber in Deutsch, trotz vieler Jahre Englischunterricht (fehlt die Praxis und das gute Gedächtnis)
Was ich aber sagen kann, hat mir dieses Forum immer weiter geholfen und das auf freundliche interessierte Weise!
Grüße oldmcsam

Re: Ich bin auch neu :)

Verfasst: Donnerstag 20. Mai 2021, 21:21
von Borrtux
Hallo Idealist
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Viel Spaß hier.
1)