Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#16

Beitrag von Daemon »

Kleiner Tipp:
Schalte den UEFI Mist aus und installiere neu, dann hast du deine Ruhe.

Ich frage mich die ganze Zeit warum Hardware Hersteller den scheiß mitmachen mit dem blödsinnigen UEFI.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#17

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Rhinos hat geschrieben: ↑Freitag 30. April 2021, 15:53 ....sobald ich das PW zum entschlüsseln gebe, wird der Bildschirm schwarz und auch nach 15-20min. passiert nichts mehr...
Frage: (Wenn denn mit "entschlüsseln" eine bei der Installation von dir durchgeführte System-Verschlüsselung gemeint ist) Ist es wirklich sinnvoll, das du als Manjaro Neuling gleich mit einem verschlüsselten System loslegst? Damit hat sich schon so manch' erfahrenerer Anwender die Karten gelegt :D Ich denke, deine erste Manjaro Installation wird nicht für die Ewigkeit sein. Man lernt erst durch ausprobieren mit der Zeit die Fehler kennen, die man bei einer zweiten, sauberen Installation nicht mehr machen würde. :) Mein Vorschlag wäre deshalb: Fange noch mal ganz von vorne an. Mache diesmal kleinere Schritte und fahre nicht gleich das volle Programm.
Edit: Die Frage, ob Windows nun vorerst bleibt oder nicht....ist die schon beantwortet?

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#18

Beitrag von Currock »

Bei der Installation eines neuen, mir unbekannten Linux lasse ich auch erst mal alles auf den Standard-Vorgaben. Außer natürlich bei der Festplattennutzung, wenn das System neben ein bestehendes installiert werden soll. Am meisten Spass macht es, wenn man eine leere Festplatte einsetzt, dann kann man ja alles ausprobieren, es geht nichts verloren.
Oder man erstellt ein Image der ganzen Festplatte, wenn man denn dazu Platz auf einer externen Festplatte, NAS, ftp-server oder sonst wo, und Zeit hat.
Habe ich gerade vorgestern einmal nicht gemacht, und schon eine beinahe-Katastrophe. Habe mal wieder SuSe installiert (Tumbleweed 32bit). Die Installation hat mir den Bootmanager sowie die Partitionstabelle so zertrümmert, dass ich sie aus einem alten Backup wieder herstellen musste (die erste Spur aus einem Voll-Backup). Danach Grub neu installiert und es ging wieder. Was da los war, weiß ich nicht, ich habs dann auch noch über Nacht fertig stellen lassen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Backup kann mehr Zeit sparen, als es kostet.
Zuletzt geändert von Currock am Samstag 1. Mai 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Windows auf Linux Manjaro Umsteiger braucht Hilfe

#19

Beitrag von Allfred »

Rhinos hat geschrieben: ↑Freitag 30. April 2021, 15:53 seit 2 Tagen komme ich wieder nicht rein ins Linux Manjaro
Nun gut, ob das eine Frage der Zeit ist, darf bezweifelt werden. Daher bitten wir Dich:
Starte ein Live Linux vom USB. Das bringt alle Antworten und ist unabhängig von Deiner kryptischen Version.
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Manjaro Linux Forum“