Seite 1 von 1

[Manjaro Xfce] am Desktop PC: zweite interne Festplatte: Rechte Vergabe ändern

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 15:26
von John Rebus
Hallo,

damit nun alle offenen Punkte angesprochen sind, hier der letzte offene Punkt. In meinem aktuellen Desktop PC sind zweite interne Festplatten verbaut. Auf der einen Festplatte ist quasi das Betriebssystem drauf. Die andere wird genutzt für Daten und für Timeshift Back Up´s.

Ich vermute, ich habe beim konfigurieren der zweiten Festplatte einen Fehler gemacht. Ich kann derzeit den einfach Weg nicht mehr gehen. (Daten von Festplatte 1 (z.B. Bilder), direkt auf Festplatte 2 kopieren/einfügen...) Ich kann das nur über den Umweg, rechts klick in dem Ordner auf Festplatte 2 wo die Daten hin sollen und dann "Thunar Root" wählen. Erst in dem sich dann öffnenden quasi Explorer-Fenster kann ich die Files kopieren/einfügen..

Frage: gibt es also einen Weg, um die Festplatte 2 quasi für die normalen Vorgänge freizuschalten? Aktuell kann ich dort nur Daten quasi starten - aber weder löschen/hinkopieren etc. - Wenn ich auf Eigenschaften der zweiten Festplatte gehe, steht da - siehe Bild folgendes. ( Bild 1 )

hier noch ein Bild, wie es per Tool "GParted" aussieht. (Bild 2)

Danke für Hilfe.
:)

Info: welche beiden Festplatten nutze ich konkret?

Festplatte 1 - für das Manjaro Linux Betriebssystem: Link: Festplatte für Manjaro Linux

Festplatte 2 - für Daten Nutzung (Bilder, Musik usw..) Link: Daten Nutzung

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: zweite interne Festplatte: Rechte Vergabe ändern

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 15:38
von LaGGGer
Oh man du hällst mich ganz schön auf Trap ^^

Das Stichwort für dein Problem heist mount.
Dafür muss ein String in die Datei /etc/fstab eingefügt werden.

Da machst du dich erstmal selbst schlau, dann sehen wir weiter. Google ist dein Freund :)

Re: [Manjaro Xfce] am Desktop PC: zweite interne Festplatte: Rechte Vergabe ändern

Verfasst: Samstag 10. April 2021, 20:06
von Thatsme