Seite 1 von 1

Vuescan in Xfce Edition aktualisiert sich nicht

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 12:48
von oldmcsam
Mein Problem ist, daß sich Vuescan aus dem AUR seit längerer Zeit die Aktualisierung verweigert.
Grund: Eine oder mehrere Dateien überstanden nicht die Gültigkeitsprüfung.
Vuescan funktioniert auch ohne Aktualisierung prima, trotzdem würde ich das Problem gerne lösen!

Re: Vuescan in Xfce Edition aktualisiert sich nicht

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 14:45
von maroco
Die sha256sum-Prüfsumme in der Build-Datei ist offensichtlich fehlerhaft. Ich habe gerade mal die Datei vuex6497.rpm von der Vuescan-AUR-Seite heruntergelden und dessen Prüfsumme im Terminal berechnen lassen:

Code: Alles auswählen

$ sha256sum ~/Downloads/vuex6497.rpm
7e902dce90af461e8c3b2d400bd39ab3646d3e083013fa85a79b8c31c2b072d4
Den Fehler in der Build-Datei kannst Du somit wie folgt beheben: Nachdem Du im Pamac-Manager nach Aufruf von Vuescan auf "Build" geklickt hast, klicke im sich dann öffnenden kleinen Fenster "Transaktionszusammenfassung" auf "Build-Dateien bearbeiten". Es öffnet sich ein Edit-Fenster zum Bearbeiten der Build-Datei. In ihr ersetze die Zeile

Code: Alles auswählen

sha256sums_x86_64=('a6860c3cecd6b408379a84a8ad675b71cca81bd37c3e4aa614531814c1f1f4a7')
durch

Code: Alles auswählen

sha256sums_x86_64=('7e902dce90af461e8c3b2d400bd39ab3646d3e083013fa85a79b8c31c2b072d4')
und speichere die Änderung. Anschließend sollte nach Klick auf "Übernehmen" die Installation fehlerfrei ablaufen.

Re: Vuescan in Xfce Edition aktualisiert sich nicht

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 16:32
von oldmcsam
Hallo maroco,
super, das war die Lösung, vielen Dank!
Habe den "Danke" Knopf nicht gefunden, deswegen auf diesem Wege.

Re: Vuescan in Xfce Edition aktualisiert sich nicht

Verfasst: Freitag 9. April 2021, 16:34
von oldmcsam
Hab den "Danke" Knopf nun doch noch gefunden :D

Re: Vuescan in Xfce Edition aktualisiert sich nicht

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 13:38
von mriahi
Hallo Manjaro Gemeinde,

ich benutze seit Jahren das Programm VueScan. Unter Linux bin ich, aber einen anderen Weg gegangen. Folgende Beschreibung ist eigentlich für Ubnutu gedacht, funktioniert unter Manjaro genauso:
vuex64-9.7.52.tgz bei https://www.hamrick.com/ runter geladen und dekomprimiert. Dann habe ich es installiert wie in der Beschreibung (README.txt) stand.
Ich musste allerdings noch einen Starter (vuescan.desktop) schreiben und in /usr/share/applications/ mit den root Rechten kopieren.

Bleibt gesund und guter Dinge