Seite 1 von 1

Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 09:10
von Lucius
Hallo, ich wollte mal eine allgemeine Frage im Raum werfen und hoffe das ich im richtigen bereich bin:

Ich habe im Manjaro Forum gelesen, aussage von vom Entwickler, das Pacman irgendwann gedropped werden soll und dafür nurnoch Pamac im Vordergrund steht. Man kann ja mit Pamac genauso Pakete jetzt schon installieren wie mit pacman.

Was denkt ihr darüber? Ist das eine Gute Entscheidung und hat das ein bestimmten Grund?

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 10:30
von Benutzer 1396 gelöscht
Die Entscheidung ginge dann in die Richtung, die Paketverwaltung primär auf grafischer Ebene stattfinden zu lassen - was ich im Sinne von Benutzerfreundlichkeit und Harmonisierung begrüße. Diese Entwicklung ist seit Manjaro ARM vorhersehbar, da musste im Zuge einer Harmonisierung die Entscheidung zwischen Tastatureingabe und grafischer Bedienung irgendwann gefällt werden..

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 10:35
von Lucius
Manfrago hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 10:30 Die Entscheidung ginge dann in die Richtung, die Paketverwaltung primär auf grafischer Ebene stattfinden zu lassen - was ich im Sinne von Benutzerfreundlichkeit und Harmonisierung begrüße. Diese Entwicklung ist aber seit Manjaro ARM vorhersehbar, da musste eine Entscheidung zwischen Tastatureingabe und grafischer Bedienung fallen.
Nachvollziehbar ist das ganze schon, allerdings kann man ja beide Möglichkeiten implementiert lassen, für die einen eine Grafische Oberfläche und für die anderen ein Terminal. Ich installiere nur Tools und Programme über die Grafische Oberfläche und sollte es in richtig Git gehen, dann verwende ich lieber wieder das Terminal. Mehr kontrolle und Übersicht meiner Meinung nach. Updates gingen bei mir über die Grafische Oberfläche oft in die Hose.

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 10:36
von Daemon
Kann ich mir nicht vorstellen, da pamac nur ein pacman wrapper ist.

Es sei denn die haben das mittlerweile abgekoppelt.

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 11:07
von Thatsme
Ich traue pamac nicht und installiere da ebenfalls nur Programme. Updates grundsätzlich außerhalb von X.

Wenn die es hin bekommen, ok. Ich bin da aber misstrauisch. Konsole im Sinne von außerhalb von X muss doch immer gehen. Sonst bräuchte man auch kein Terminal mehr?

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 11:12
von Lucius
Thatsme hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 11:07 Ich traue pamac nicht und installiere da ebenfalls nur Programme. Updates grundsätzlich außerhalb von X.

Wenn die es hin bekommen, ok. Ich bin da aber misstrauisch. Konsole im Sinne von außerhalb von X muss doch immer gehen. Sonst bräuchte man auch kein Terminal mehr?
Zumal ich letzter zeit die Erfahrung machen musste, wenn ich direkt in X Update, was schief geht. Ich gehe immer mit Strg + Alt +F3 raus und date erst dann up.

Re: Entwickler entfernen Pacman?

Verfasst: Samstag 3. April 2021, 11:34
von Thatsme
Das meinte ich mit "außerhalb von X". Über tty. Das war schon immer die sicherere Methode.