Seite 1 von 2

Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 01:07
von Terrorizer
... hi @all
seit dem grossen update gestern kann ich mich nicht mehr einloggen, so ein Mist !!!
Anbei ein Foto von der Fehlermeldung im Login-Screen >>> hoffentlich weiß jemand Rat ???

Bild

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 09:13
von Blueriver
Probiere es mal im TTY (STRG+ALT+F1-F6) mit

Code: Alles auswählen

pacman -S kcoreaddons kdbusaddons kwindowsystem kcodecs kconfig kirigami2 kquickimageeditor knotifications ki18n
Danach neu starten.

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 12:34
von Terrorizer
... erst mal danke für die Antwort, alles gemacht >>> Rechner fährt gerade hoch:

... alles gleich, nur die Fehlermeldung hat sich leicht geändert:

Bild

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 18:57
von LaGGGer
Hallo

Muß jetzt bei dir nix bringen, hat mir aber schon geholfen. Hab keine Ahnung ob du beim Update einen neuen Kernel bekommen hast.
Versuch mal einen älteren zu nehemen

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 20:23
von Terrorizer
LaGGGer hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 18:57 Hallo

Muß jetzt bei dir nix bringen, hat mir aber schon geholfen. Hab keine Ahnung ob du beim Update einen neuen Kernel bekommen hast.
Versuch mal einen älteren zu nehemen
... und wie ???

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 20:47
von Benutzer 1396 gelöscht
Terrorizer hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 20:23 ... und wie ???
Die Frage lag auch mir auf der Zunge....habe es mir aber bislang verkniffen, zu schreiben

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 20:51
von Terrorizer
... gerade in der tty ein Update von kiconthemes gemacht, was sind das für Fehlerzeilen ???

Bild

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 22:31
von Terrorizer
... wenn ich versuche z.B. kconfig nachzuinstallieren bekomme ich das:

Bild

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Montag 22. März 2021, 23:36
von Terrorizer
Kann mir schonmal jemand prophylaktisch erklären, wie ich aus dem tty einen kompletten Ordner auf einen USB-Stick sichern kann ???

Sieht fast so aus als ob ich tatsächlich das System komplett neu installieren muss :-[

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 00:02
von Daemon
Lösche doch einfach den Mist, dann neu installieren. Manchmal kommt sowas vor, hatte ich auch schon mal.

Löschen mit rm, also z.B.

Code: Alles auswählen

sudo rm -rf /usr/share/locale/*
Dann sind schon mal die ganzen locales weg, das gleiche dann mit den anderen Ordnern.

Code: Alles auswählen

sudo rm -rf /usr/share/qlogging-categries5/*
sudo rm -rf /usr/share/sip/PyKF5/KConfigCore/*
sudo rm -rf /usr/share/sip/PyKF5/KConfigGui/*
Achtung! Hier wird ohne Nachfrage gelöscht, was weg ist, ist weg.

Falls du vorher noch schnell deine Sachen kopieren willst:

Code: Alles auswählen

cp –r /pfad/zu/deinem/Ordner/* /Pfad/zum/USBStick/Backup
Könnte auch cp -R sein, bin mir grad nicht sicher. Schau mal in der manpage von cp nach.


Ansonsten halt Live-Iso nehmen, und von dort alles kopieren, geht auch.

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 11:22
von LaGGGer
Terrorizer hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 20:23... und wie
Sorry, ich war mir sicher das es bekannt ist wie man ins Grub Menü kommt und hier den Kernel auswählt.
Beim einschalten des PC/Laptops einfach die linke Shift Taste festhalten, dann kommt man ins Grub Menü.

Hier die Advancet options for Manjaro Linux anwählen, <Return> drücken:
GrubMenü.png
GrubMenü.png (59.63 KiB) 4383 mal betrachtet
dann den älteren Kernel auswählen und mit <Return> starten:
GrubMenü2.png
GrubMenü2.png (86.72 KiB) 4383 mal betrachtet

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 12:55
von Terrorizer
LaGGGer hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 11:22 Sorry, ich war mir sicher das es bekannt ist wie man ins Grub Menü kommt und hier den Kernel auswählt.
Beim einschalten des PC/Laptops einfach die linke Shift Taste festhalten, dann kommt man ins Grub Menü.
... da is bei mir nur ein Kernel drin !!!

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 13:05
von Daemon
Dann mach das was ich dir 2 Beiträge weiter oben geschrieben habe.

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 13:13
von Terrorizer
Daemon hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 13:05 Dann mach das was ich dir 2 Beiträge weiter oben geschrieben habe.
´... hab jetzt den Tip aus einem anderen Forum befolgt und folgenden Befehl zum überschreiben benutzt:

Code: Alles auswählen

pacman -S --overwrite "*" kcoreaddons kdbusaddons kwindowsystem kcodecs kconfig kirigami2 kquickimageeditor knotifications ki18n
… mein Login Bildschirm ist jetzt wieder normal, ich kann mich auch einloggen, hab aber einen schwarzen Bildschirm !!!

>>> ich glaub bald haben wirs :)

Re: Seit Update gestern kein Login möglich

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 18:26
von Terrorizer
… ich kann über krunner Programme starten, geht auch alles, ich hab nur keinerlei Oberfläche, kein Hintergrundbild, keine Taskleiste …