Umgangston im Forum

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#16

Beitrag von Daemon »

Ich halte mich in Zukunft an das hier:
Dateianhänge
Hilfe_keineHilfe.jpg
Hilfe_keineHilfe.jpg (94.65 KiB) 3245 mal betrachtet
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umgangston im Forum

#17

Beitrag von LaGGGer »

Also gut.

Ich hoffe, du liest noch mit @LQ.

Du hast recht, man sollte das Kind beim Namen nenne, das sehe ich jetzt ein. Da sich ja sonst keiner traut muss ich jetzt wohl der Buhman sein.

Ja, du bist gemeint LQ, du und @Manfrago. Ich verfolge das schon eine Weile, ihr liegt euch dauernd in den Haaren. Keine Ahnung was da los ist.
Aber seit kurzem habe ich das Gefühl das Manfrago nicht mehr auf deine Sticheleien reagiert. Ich fange jetzt nicht an alle Beiträge von dir und Manfrago zu vergleichen und zu analysieren wer wie wo und an was Schuld ist.
Das kann und will ich nicht.
Und nur ihr beide könnt eure Probleme miteinander aus der Welt schaffen.

Ich weis nicht ob mein Beitrag noch was bringt, ich hoffe trotzdem sehr das du bleibst. Deine Tips und Hinweise haben auch mir immer sehr geholfen.

EDIT
Da warn welche schneller. Ist das Ansteckend? Du auch noch @Daemon?
Ich verstehe das so langsam alles nicht mehr...
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich denke, die Debatten-Qualitat eines Forums wird im Wesentlichen noch durch andere Faktoren bestimmt, als nur durch die teilnehmenden Mitglieder.
Zu nennende Faktoren wären da:
Einhaltung des Themenbezugs, respektvoller Umgang, sachliche Argumentation, adäquate Ausdrucksweise, keine Störung der Diskussion. Die genannten Regularien einzuhalten kann keine Community mit ständigem Zu- und Abfluss von Mitgliedern aus sich selbst heraus leisten. Das bedarf immer einer geführten Moderation. Weder ein allgemeiner Appell an Mitglieder, dieses oder jenes doch bitte zu unterlassen, noch die Benennung von „Schuldigen“ wird daran langfristig etwas ändern. Nun könnte man einwenden, das ein wesentliches Merkmal von Foren deren Meinungsvielfalt ist. Technikforen verhalten sich aber etwas fragiler, in denen geht es primär darum, eine plausible Lösung herbeizuführen - was einer Meinungsvielfalt wiederum entgegen steht. Diesem Ansatz zu folgen, funktioniert ohne Moderation einfach nicht. Will damit behaupten: Ganz entscheidend für die Debatten-Qualitat eines Forums ist eine Moderation, die sich selbst in die Notwendigkeit eingebunden sieht, die geltenden Community Richtlinien zu überwachen und ggf. auch durchzusetzen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#19

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 11:40 Da warn welche schneller. Ist das Ansteckend? Du auch noch @Daemon?
Ich verstehe das so langsam alles nicht mehr...
Ne ne, bei mir ist das eher als Spaß zu verstehen, das Bild passte einfach nur. ;) Manchmal würde ich es aber trotzdem gerne in den entsprechenden Threads posten.

Aber gosia hat ja gesagt, das LQ eben nicht gemeint war. Und es waren/sind ja eben doch nicht nur die 2.
Wie gesagt, ich bin da aber bei den Posts zu 99% auf LQs Seite.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umgangston im Forum

#20

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 12:15 Ne ne, bei mir ist das eher als Spaß zu verstehen, das Bild passte einfach nur.
Phu, jetzt erschreck mich doch nich so. Ok, alles gut.
°°
MfG LaGGGer

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umgangston im Forum

#21

Beitrag von nijila »

Vielleicht bin ich zu alt - oder eben nicht alt genug, aber ich empfinde meine jungfräuliche Zeit hier als sehr angenehm. Gute Hilfestellung, interessante Themen, angenehme Menschen. Bestes Linux Forum, unabhängig davon, dass es "Manjaro-" ist.

Gosia, du bist mir positiv aufgefallen, danke für deine Hilfestellungen ;)

Ich bin mit dem Alter generell eher zum Leser geworden in der Internetwelt, keine Lust mit jedem über alles zu diskutieren und dann negative Vibes zu erfahren. Auch hier ist mir schon Negatives aufgefallen, aber in der Summe hat es mich bisher nicht gestört.


Aber vielleicht rede ich am Thema vorbei; ich lese hier nur einen geringen Teil, vermutlich weiß ich gar nicht, wovon ihr redet. :-[

Benutzer 334 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#22

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 11:40 Ja, du bist gemeint LQ, du und @Manfrago. Ich verfolge das schon eine Weile, ihr liegt euch dauernd in den Haaren. Keine Ahnung was da los ist.
Seltsam. Es geht keineswegs um Sticheleien, sondern ums Prinzip .
@Manfrago hat einfach nur Pech, er hat sich die falsche Person zum anpissen ausgesucht.
Ich lasse mich nämlich nicht maßregeln, und schon gar nicht von irgendjemand der Scheisse und Ruhrei nicht unterscheiden kann.

MfG

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jetzt wundert mich aber schon, das sich die Moderation selbst bei solchen Angriffen mit Fäkalsprache in Schweigen hüllt.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

#24

Beitrag von manjarofan »

So schnell schauen wir/Ich dann auch nicht vorbei. Mich wunderts eher das aus dem Thread nicht viel gelernt wurde. Und finds somit schade das solche, na sagen wir mal Entgleisungen hier weiter praktiziert werden. Vielleicht sollte man doch mal über eine gewisse Auszeit hier im Forum bei solchen Umgang miteinander drüber nach Denken......

Benutzer 334 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#25

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 20:21 Jetzt wundert mich aber schon, das sich die Moderation selbst bei solchen Angriffen mit Fäkalsprache in Schweigen hüllt.
Du kannst es also nicht lassen.
Seit du hier im Forum bist meckerst andauernd über alles mögliche rum.
Sollen die Mods entscheiden, entweder kommst du weg oder ich.

EOD
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

#26

Beitrag von manjarofan »

Ich bin ERSTMAL für keinen von beiden. Wir sind hier nicht bei der Müllentsorgung. Würde mich freuen wenn wir alle wieder auf einen Nenner kommen. Vielleicht hilft dabei unser Telegramm Chat. Installiert euch Telegramm (Desktop for Linux) aus dem AUR und ruft diesen Link dann einfach auf:

https://t.me/manjarolinuxforum
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umgangston im Forum

#27

Beitrag von zompel »

@manjarofan Finde ich ok!
Heutzutage wird oft zu empfindlich reagiert. Man muss auch mal ein wenig Streit ertragen können, ohne gleich mit Ausschluss zu drohen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#28

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 21:40 ....Man muss auch mal ein wenig Streit ertragen können....
Mit einem Streit haben wohl die wenigsten ein Problem, solange dafür gängige Regeln eingehalten werden. Gossensprache nebst Fäkalausdrücken und Anfeindungen gehören ganz gewiss nicht dazu und stoßen allgemein mehr auf Ablehnung als auf Beführwortung. Wir alle hier bewegen uns in der Öffentlichkeit und umso wichtiger ist, zu solchen Äußerungen ein klares Statement abzugeben, sei es auch nur, um dieser Entwicklung im Sinne dieses gutgemeinten Threads Einhalt zu gebieten. @Gosia bedauerte den Umgangston in diesem Forum, nahm sogar LQ in Schutz - und dann outet sich LQ...
Gut, das mag sein Ding sein, aber das gehört in kein Forum. Ich verwahre mich dagegen und werde das auch weiterhin tun, unabhängig davon, wer diesem Umgangston verfällt.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

#29

Beitrag von manjarofan »

Wenn dann die privaten kleinlich keiten, und ich verweise da nochmal auf unseren Telegram Chat, wo man sich zerfetzen darf, beseitigt sind, weise Ich auch gern mal auf unsere Forumsregeln hin:

viewtopic.php?f=1&t=677

Manchmal hat man das Gefühl, das meine Arbeit da umsonst war und es bisher keiner gelesen hat......(ironie aus) Und jetzt bitte, bitte lassen wir das hier. Lasst uns weiter gemeinsam an der wirklich guten Foren Community mit Respekt und Würde dran arbeiten. Danke euch.

P.S.

Sollte hier in dem Thread keine Ruhe rein kommen, wäre mein erster Schritt ihn dicht zu machen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#30

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

manjarofan hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. März 2021, 22:51 ...Sollte hier in dem Thread keine Ruhe rein kommen, wäre mein erster Schritt ihn dicht zu machen.
Warum soll bitte ein dringliches Anliegen, das aus dieser Community kommt und welches sich auf die Regeln dieses Forums beruft, dicht gemacht werden, weil "keine Ruhe reinkommt" Wie definiert sich Ruhe? Wenn alle ob der Missstände den Mund halten? Ich verstehe gerade nicht, worum es der Moderation in diesem Thread eigentlich geht.
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“