Seite 1 von 1

problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 21:01
von grayfellow
Moin,
beim letzten Update wurde ein Konflikt zwischen grub und dem installierten grub-customizer gemeldet. Ich musste mich entscheiden, einen von beiden zu deinstallieren und habe mich für den grub-customizer entschieden.
So weit so gut.
Jetzt wollte ich den grub-customizer wieder installieren (hatte früher nie ein Problem bereitet), bekam allerdings folgende Meldungen:
grub-customizer.jpg
grub-customizer.jpg (44.33 KiB) 2829 mal betrachtet
Heißt, ich kann den grub-customizer nicht mehr installieren.
Ich will ihn einsetzen, um überflüssige Einträge aus meinem Boot-Menü zu entfernen.

Hat jemand eine Idee, wieso jetzt ein Konflikt auftritt, den es früher anscheinend nicht gab?

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 21:29
von gosia
Hallo grayfellow,
Du wirst wohl ohne grub-customizer auskommen müssen, das Ding ist vom Manjaro-Team kaltgestellt worden. Siehe dazu diesen langen Thread:
https://forum.manjaro.org/t/grub-confli ... er/43917/6
kurz zusammengefasst "grub-customizer wird von Manjaro nicht (mehr) unterstützt."
Und zu der beklagten Duplizierung von Grub-Einträgen wird dort (nicht zu Unrecht) gesagt:
"The duplication of entries is actually caused by GC itself, if you use it regularly, and possibly from different instances of GC installed in different distros."
auf gut deutsch:
Die Duplizierung von Einträgen wird eigentlich von GC selbst verursacht, wenn es regelmäßig benutzt wird, und möglicherweise von verschiedenen Instanzen von GC, die in verschiedenen Distros installiert sind.
https://forum.manjaro.org/t/grub-confli ... r/43917/21

viele Grüße gosia

PS. Ich teile die schlechte Meinung über grub-customizer, finde aber den (eingebauten?) Konflikt irgendwie inkonsequent. Habe ich vor kurzem schon mal an anderer Stelle gesagt
https://de.manjaro.org/index.php?topic= ... n#msg61292

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 21:30
von Benutzer 118 gelöscht
grayfellow hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 21:01 Ich will ihn einsetzen, um überflüssige Einträge aus meinem Boot-Menü zu entfernen.
Warum?

Lass es einfach, wie es ist.

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 21:37
von grayfellow
Josef_K hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 21:30
grayfellow hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 21:01 Ich will ihn einsetzen, um überflüssige Einträge aus meinem Boot-Menü zu entfernen.
Warum?

Lass es einfach, wie es ist.
Mir gefällt es einfach nicht, überflüssige, sprich doppelte oder 3-fache Einträge zu haben, die identisch sind.
Werde mir jetzt allerdings erst mal die Inhalte der Links von Gosia durchlesen

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 22:06
von grayfellow
Gosia, habe mal eben den englischen thread durchgeackert.
Dort gibt es allerdings auch Leute, die bezweifeln, dass es am GC liegt

Egal, dort habe ich jetzt folgenden Vorschlag gefunden:
GC deinstallieren, wurde schon beim Update durchgeführt.
GRUB deinstallieren

"You have to reinstall grub package first, before editing the /etc/default/grub file. That will repopulate the /etc/grub.d folder.

Ah, thanks! That did the trick. So the solution to clear install from grub-customizer and to get rid of duplicated entries:

Rename:
/etc/grub.d
to
/etc/grub.d.old
Reinstall Grub 2
sudo update-grub

In my case, customizations are in etc/default/grub config which stays, so nothing should change. I guess I will find out during a reboot, but after update-grub I can see that the duplicated entries are gone.

Das werde ich jetzt mal ausprobieren

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 23:11
von grayfellow
So, da bin ich wieder.
Die oben beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert.
Die Mehrfacheinträge sind verschwunden :))

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 09:59
von Benutzer 1396 gelöscht
grayfellow hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 21:01 ....um überflüssige Einträge aus meinem Boot-Menü zu entfernen.
....hier meine Verfahrensweise, step by step erklärt.

Das Verzeichnis /etc/grub.d in /etc/grub.d.old umbenennen:

Code: Alles auswählen

sudo mv /etc/grub.d /etc/grub.d.old
Neuinstallation von grub, um das Verzeichnis /etc/grub.d zu generieren bzw. neu anzulegen.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Syu grub
Aktualisierung von grub:

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Die Starteinträge für grub werden jetzt neu generiert.
Danach das System neu starten:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -r 0
Wenn alles funktioniert, kann die /etc/grub.d.old gelöscht werden.

Code: Alles auswählen

sudo rm -r /etc/grub.d.old

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 13:08
von grayfellow
Moin MANFRAGO,
entspricht genau dem, was ich oben beschrieben (in Englisch) und durchgeführt habe. ;)

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 14:24
von Benutzer 118 gelöscht
Manfrago hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 09:59 Danach das System neu starten:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -r 0
Ein

Code: Alles auswählen

reboot
reicht. Funktioniert bei mit ohne sudo.
Mit

Code: Alles auswählen

poweroff
fährt das Gerät herunter.
;)

Re: problem mit grub-customizer installation

Verfasst: Montag 4. Januar 2021, 14:36
von Benutzer 1396 gelöscht
Josef_K hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 14:24 Ein

Code: Alles auswählen

reboot
reicht. Funktioniert bei mit ohne sudo.
Richtig. Aber ein sudo shutdown -r 0 bietet eine Option, dem Treiben vor dem Neustart noch ein wenig zuschauen zu können. :)