Seite 1 von 1

Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 14:35
von Fangi
Seid heute erkennt mein Manjaro-Desktop-Rechner meinen HP-7640 nicht mehr. Das grafische Druckeinstellungs-Tool zeigt keine Verbindung - Dienst starten und dann auf Verbindung bringt eine Fehlermeldung - keine Verbindung zum Server.
Natürlich ist der Rechner per W-Lan mit dem Drucker verbunden, andere Linux-Rechner im gleichen Netzwerk drucken tadellos - ich vermute, dass es an dem gerade durchgelaufenen Update u.a. für Cups und Druckerverwaltung liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems.

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 15:11
von gosia
Hallo Fangi,
ich hoffe, das hilft
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... qt/39962/2

viele Grüße gosia

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 15:14
von grayfellow
Moin,
dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Officejet 6500 e709n.
Nach dem letzten Update kann ich nicht mehr drucken :((
Unter Systemeinstellungen - Hardware - Drucker steht:
drucker.png
drucker.png (15.19 KiB) 6093 mal betrachtet
Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung. Ich denke, dass es etwas mit hplip zu tun hat, oder?

Wolfhard

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 15:20
von grayfellow
Hallo gosia,
habe deine Lösung leider erst nach Absenden meines Textes gesehen.
Habe die Befehle ausgeführt und alles ist wieder, wie es sein soll :))

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 16:03
von Fangi
...ja genau, dass war es bei mir wird der Drucker nun auch wieder erkannt und alles läuft prima.
Vielen, vielen Dank, viel Freude und alles Gute
:) :) :)

Re: Mein Rechner erkennt meinen Drucker nicht mehr

Verfasst: Montag 30. November 2020, 19:00
von Borrtux
gosia hat geschrieben: Montag 30. November 2020, 15:11 Hallo Fangi,
ich hoffe, das hilft
https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... qt/39962/2

viele Grüße gosia
Klasse! War bei mir auch so. Hat geholfen - Danke schön. :D