Thnkpad E495: Manchmal Bootprobleme nach IRQ 7

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Oldev
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 20:44
CPU: Amd Ryzen
GPU: AMD Ryzen
Kernel: 5.14 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Freier AMD Treiber

Thnkpad E495: Manchmal Bootprobleme nach IRQ 7

#1

Beitrag von Oldev »

Guten Abend!

Ich habe schon sicher ein Monat lang Manjaro auf meinem Unilaptop, ein Thinkpad E495 mit AMD Apu, installiert. Dazu sei gesagt das ich bei dem vorherigen Magei nur die Root Patition und den Bootloader überschrieben habe, die home Partition wurde mitgenommen. Mein bisheriges Fazit ist, wenn es bootet dann ist Manjaro ein hervorragendes System. Und genau hier habe ich das Problem: Bei jedem Start gibt er den Fehler Code IRQ 7 aus, nach meiner Meinung liegt es daran das im Thinkpad nur 4 GB Singleslot Ram verbaut ist, und wenn er normal bootet kommt dann eine Liste was er ladet und schon bin ich im Anmeldebildschirm.
Doch manchmal, oder speziell wenn ich irgend ein Stecker angeschlossen habe, fängt der Lüfter an hörbar zu werden und es passiert in den nächsten Sekunden nichts. Kennt jemand einen Workarround um solche Bootprobleme zu umgehen? Eine Sache gibt es noch: Ist es normal das kein Bootloader Screen angezeigt wird,den bei Mageia wurde immer einer angezeigt seit Manjaro nicht mehr.
Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Oldev
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“