Seite 1 von 1

Lokalen Webserver zum Testen

Verfasst: Montag 25. März 2019, 16:29
von K-I-T-N
Hallo,

ich suche ein Tool/Software mit dem ich lokal einen Webserver als Testserver aufsetzen kann um Zuhause ein bisschen Web-Entwicklung etc. zu üben. Was gibt es da?

Re: Lokalen Webserver zum Testen

Verfasst: Montag 25. März 2019, 18:24
von nrde
Hallo K-I-T-N,

Python bringt von sich aus einen einfachen Http-Server mit sich.
Schau dir mal folgenden Artikel an:

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ing_server

Re: Lokalen Webserver zum Testen

Verfasst: Montag 25. März 2019, 18:48
von gosia
Hallo K-I-T-N,
kommt ein wenig drauf an, was Du konkret vorhast. Wenn sowieso Python läuft, reicht die Lösung von nrde wahrscheinlich aus (ähnliches gibt es z.B. auch für Ruby und andere Sprachen). Du kannst aber auch das Schwergewicht Apache nehmen (Vorteil "gut kommentiert") oder Nginx bzw. Lighttpd.
Ich selbst benutze nginx, aus dem einfachen Grund, daß ich dann die ausprobierten Sachen zum Provider hochladen kann, bei dem ebenfalls nginx läuft.
Wenn Du noch ne Datenbank dazu brauchst und gar nicht basteln willst, bieten sich auch solche Lösungen wie xampp an.

viele Grüße gosia