Seite 1 von 1

Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:35
von Jean-Paul
Ich grüße euch. Angemeldet habe ich mich, weil ich vor einer Woche auf Manjaro gewechselt habe. Ich mag dieses Linux. Gefällt mir. Noch ist es erst mal auf meinem 7 Jahre alten Testrechner Athlon PC mit 4 GB RAM. Mein Hauptrechner Intel Core I5 8 GB RAM läuft noch mit Linux Mint Cinnamon 18.2. Noch! Nach über 20 Jahren mit Windows und dem schrecklichen Win 10, habe ich vor 8 Monaten den Entschluss gefasst, Windows den Rücken zu kehren.

Angefangen hatte alles vor 8 Monaten mit Ubuntu. Aber der Unity Desktop wollte mir so gar nicht gefallen. Dann testete ich Mint, Cinnamon und KDE Desktop. Nicht schlecht, aber noch nicht das Optimum. Es folgte eine Teststrecke mit OpenSuse Leap 42.3 mit KDE und Gnome Desktop. KDE ist ein Einstellungsmonster, das eigentlich gut lief. Nur der Systemstart mit SSD-Festplatte dauerte mit gut 80 Sekunden zu lange. Dafür baute ich schließlich keine SSD ein. Gnome ist ja ganz nett, aber zu eintönig. Wieder zurück zu Mint.

Dann laß ich von Manjaro, traute mich aber Anfangs nicht. Jetzt bin ich froh das ich es tat. Manjaro startet auf meinem 7 Jahre alten Rechner mit SSD, schlappe 10 Sekunden. So mag ich das. Wenn alles gut läuft, und das tut es bis jetzt, kommt es auch auf meinen Hauptrechner (vier Jahre) 8 GB RAM, Intel I5, 3,2 GHz, ebenfalls mit SSD.

Seit zwei Wochen gibt es bei mir kein Windows mehr. Auch auf meinem MacBook Pro Mid 2012 läuft seit vier Wochen eine Linux Distribution (Cinnamon 18.2) ohne Probleme. Ich bin schon etwas älter und das Computern ist meine größte Leidenschaft. Zu Hause bin ich in Baden Württemberg.

Das einzigste was mich an Linux stört? Warum habe ich nicht schon früher gewechselt...
Das wars fürs erste von mir.

Fragen habe ich, ganz klar, ich lese aber vorher erst mal, ob ich das passende finde.

Re: Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 19:06
von Blueriver
Hallo Jean-Paul,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit Manjaro und dem Forum.
[move]:-X[/move]

Re: Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 20:01
von manjarofan
Willkommen Jean-Paul. Fühle Dich wohl bei uns....

Jepp, das mit dem eher wechseln von Windows auf Linux kenne Ich. Bin seit etwa 5 Jahren Linux Nutzer und konnte viele in meinem Freundeskreis auch dazu bringen. Und die haben das auch so gesagt wie Du.  O:-)

Re: Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 20:29
von djeli
Hallo Jean-Paul,

Auch ich sag herzlich willkommen.

Gute entscheidung zu wechseln, wobei Ich nie Windows genutzt habe.
das Alter spielt keine rolle,hab auch schon ne 6 vorne . 6 setzen haben Sie in der Schule immer gesagt.

Hohenlohe ist ja nicht weit weg von mir,also viel Spaß mit Linux.
djeli

Re: Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 20:35
von Jean-Paul
Die 6 kommt bei mir in drei Jahren... >:( und dann kann ich vielleicht Watt von Linux erzählen. Ich gebe mir Mühe alles zu verstehen. Es macht mir halt einen Riesen Spaß, dieses Linux, speziell das Manjaro.

Re: Jean-Paul sagt Hallo

Verfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:45
von saurier
:-X im besten Manajaro Linux Forum.... ???