das wird schwierig / unmöglich.

Denn im "samba Ordner" befinden sich tatsächlich ÜBERHAUPT keine Dateien, sondern nur 1 einzelner Ordner namens "private", der sich offensichtlich ohne Admin-Rechte noch nicht mal "öffnen" lässt?
kein Wunder, dass smb nicht startet. Zwei Möglichkeiten: Da smb bei dir schon mal lief könntest Du die Datei smb.conf aus deinen Backups rauskramen (sofern vorhanden) und nach /etc/samba/ kopieren,
eine Frage, die Du nur selbst beantworten kannst, weil ich nicht weiss, ob Du überhaupt Backup gemacht hast und wenn ja, wie, bzw. mit welchem Programm. Aber wenn Du so fragst nehme ich mal an, dsss Du kein Backup hast. Insofer liegt es nahe es mal mit der angepasste Minimal-Version
Code: Alles auswählen
workgroup = xxxxxxxx
testparm
[global]
log file = /var/log/samba/%m
log level = 1
server role = standalone server
[demo]
# Diese Freigabe erfordert die Authentifizierung für den Zugang
path = /srv/samba/demo/
read only = no
inherit permissions = yes
/srv/samba/demo/ ist der Path, wo deine Freigaben eingehängt werden sollen. Kannst Du eigentlich frei wählen, sollte nur vorhanden und für dich erreichbar sein. Mit anderen Worten, die Rechte müssen stimmen. Wenn Du in deiner /etc/fstab schon eine Zeile für smb hast, z.B.
//NAS-IP/Mond-NAS /home/gn/mynas cifs credentials=/home/gn/.smb,vers=1.0,uid=1000,gid=1000 0 0
"WORKGROUP" ist default. Wenn's passt kannst Du das weglassen.
//192.168.0.222/riesig /run/media/USER/big cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas1,vers=1.0 0 0
//192.168.0.123/bigger /run/media/USER/bigger cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas2 0 0
//192.168.0.234/Video /run/media/USER/biggest cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas3 0 0
/run/media/USER
mag sein. Aber springe nochmal zum Anfang. Ich zitiere jetzt mal verkürzt, weil das echte Zitieren von früheren Seiten zu umständlich geht.
Was das Internet betrifft, da lässt sich keine generelle Antwort geben. Das Internet am Ort Kleinkleckersdorf kann durchaus andere Geschwindigkeiten aufweisen als das in Grossstädteln. Ähnliche gilt, in Kombination, für die beim Anbieter und den Router. Aber um zu antworten, Nein, bei mir nicht.
Naja, fast. Du könntest das 1:1 übernehmen, aber der Pfad und der Freigabename demo sollte bei dir auch so vorhanden sein
path = /srv/samba/demo/
Bitte, das ist völlig egal. smb hast Du ja schon installiert, aber ohne smb.conf kann es nicht funktionieren und smb.conf macht ohne installiertes smb keinen Sinn. Aber, um die Gültigkeit von smb.conf mit
testparm