Herunterfahren "windoze" like ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 6.12.17-1 + 5.15.178-3
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 6.12.17-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Herunterfahren "windoze" like ?

Beitrag von Turoy »

Oh,

das wird schwierig / unmöglich. :o

Denn im "samba Ordner" befinden sich tatsächlich ÜBERHAUPT keine Dateien, sondern nur 1 einzelner Ordner namens "private", der sich offensichtlich ohne Admin-Rechte noch nicht mal "öffnen" lässt?

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 578 Mal

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Mai 2025, 20:14 im "samba Ordner" befinden sich tatsächlich ÜBERHAUPT keine Dateien
kein Wunder, dass smb nicht startet. Zwei Möglichkeiten: Da smb bei dir schon mal lief könntest Du die Datei smb.conf aus deinen Backups rauskramen (sofern vorhanden) und nach /etc/samba/ kopieren,
oder, Du nimmst diese Beispieldatei https://git.samba.org/samba.git/?p=samb ... lt;hb=HEAD passt sie an deine Bedürfnisse an und kopierst sie. Als Hilfe dazu
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/
Du kannst auch ganz bescheiden mit dieser Minimal-Datei anfangen
https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... .conf_File
Es könnte auch sein, dass eine Neuinstallation vom Samba-Paket bei Manjaro diese Datei erzeugt. Weiss ich jetzt nicht.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

Ah,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Bevor ich etwas "neues" anlege, muß ich mir die Links von Durchlesen ...

Wie funktioniert das mit dem "backup finden ?", wo sollte ich danach suchen ?

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 14:21 Wie funktioniert das mit dem "backup finden ?", wo sollte ich danach suchen ?
eine Frage, die Du nur selbst beantworten kannst, weil ich nicht weiss, ob Du überhaupt Backup gemacht hast und wenn ja, wie, bzw. mit welchem Programm. Aber wenn Du so fragst nehme ich mal an, dsss Du kein Backup hast. Insofer liegt es nahe es mal mit der angepasste Minimal-Version
https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... .conf_File
zu versuchen. Kannst Du wie dort beschrieben noch durch die Zeile

Code: Alles auswählen

workgroup = xxxxxxxx
ergänzen, wenn deine Synology-Workgroup anders als WORKGROUP heisst. In dem Fall xxxxx anpassen. Auf jeden Fall anschliessend mit

testparm
kontrollieren, ob noch Fehler angemeckert werden.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

Hmh,

ein "automatisiertes backup" hab ich tatsächlich (noch) nicht, konnte bisher nix finden was mir gefällt. Von Zeit zu Zeit sichere ich die Daten / "alles wichtige" auf einer meiner NAS händisch.

Gestern kam beim herunterfahren sogar noch eine neue Fehlermeldung hinzu, irgend was mit "smb Daemon...".

Ich werde dann jetzt mal die Datei namens /etc/samba/smb.conf anlegen, mit folgendem Inhalt :

[global]
 log file = /var/log/samba/%m
 log level = 1
 server role = standalone server

[demo]
 # Diese Freigabe erfordert die Authentifizierung für den Zugang
 path = /srv/samba/demo/
 read only = no
 inherit permissions = yes
1 : 1 so übernehmen ?

Was / warum "demo" ?

Jedes Mal wenn ich via "Universal Plug and Play (UPnP)" im Heimnetz nachsehe, dann taucht da wirklich "WORKGROUP" auf, also brauche ich da nix zu ergänzen ?

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:59warum "demo"
/srv/samba/demo/ ist der Path, wo deine Freigaben eingehängt werden sollen. Kannst Du eigentlich frei wählen, sollte nur vorhanden und für dich erreichbar sein. Mit anderen Worten, die Rechte müssen stimmen. Wenn Du in deiner /etc/fstab schon eine Zeile für smb hast, z.B.

//NAS-IP/Mond-NAS	/home/gn/mynas	cifs	credentials=/home/gn/.smb,vers=1.0,uid=1000,gid=1000	0	0
solltest Du dieses Verzeichnis nehmen, da musst Du nicht noch die /etc/fstab ändern.
Turoy hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Mai 2025, 14:59 dann taucht da wirklich "WORKGROUP" auf
"WORKGROUP" ist default. Wenn's passt kannst Du das weglassen.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

So,

ich könnte zwar wieder auf den vorhanden Thread verweisen, ich will es aber "der Vollständigkeit halber" lieber nochmal hier aufzeigen, in meiner fstab ist für die 3 NAS bereits das hier angelegt :

//192.168.0.222/riesig /run/media/USER/big cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas1,vers=1.0 0 0
//192.168.0.123/bigger /run/media/USER/bigger cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas2 0 0
//192.168.0.234/Video /run/media/USER/biggest cifs user,nofail,exec,suid,uid=USER,dev,credentials=/home/USER/wichtig/auth.nas3 0 0
Wenn "wir" das mit einbeziehen, was wäre dann eine gute Idee / Lösung für smb.conf ?

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,

/run/media/USER
gibt es eine Bgründung dafür, dass Du gerade /run/media/USER genommen hast? Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, aber ich sag mal, probiere es doch einfach aus. Mehr als dass es nicht funktioniert kann nicht passieren.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

Hallo gosia,

das kommt nicht von mir, statt USER steht dort auch mein richtiger "Account" Name. Diese Einträge sind "Foren-Arbeit", ich glaube sogar aus diesem Forum, oder? Oder sind die Einträge bereits so "alt", daß sie noch aus Ubuntu Zeiten stammen ?

Ich frage mich nur, warum SMB die ganzen Jahren gut (und fehlerfrei !) damit funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr ?

Meine NAS sind nicht 24/7 an, sondern nur dann, wenn auch etwas von einer der NAS gebraucht wird. Und die älteste (Synology) ist auch am meisten in Betrieb.

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
das mit USER ist mir schon klar. Mein Unbehagen rührt eher von /run/media her, weil dies gerne für automount von Wechseldatenträgern (CDs oder DVDs) und/oder externen USB-Geräten per udev-Regeln benutzt wird. Da könnten sich Geräte unter Umständen gegenseitig in die Quere kommen. Aber wenn das bei dir nicht passiert, ist es ja ok. Deshalb mein Hinweis -> ausprobieren.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

Hallo gosia,

irgendwas beißt sich ja doch, sonst würde das herunterfahren nicht so oft extremst verzögert. Und ab einer gewissen "Laufzeit" bremsen Datei Operationen das komplette System aus.

Egal ob Krusader, Thunar, oder was auch immer Dateizugriffe machen will, wird bis zum "fast-Tod" herunter gebremst. Internet funktioniert dann (abgesehen von den letzten Tagen inkl. heute) immer noch problemlos, "Office-Kram" auch, nur Dateizugriffe funktionieren nicht mehr wirklich.

/offtopic on
Ist das Internet bei euch auch so gestört? Seitenaufrufe dauern extrem lang, und enden manchmal im Leeren.
/offtopic off[/i]

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 16:35 irgendwas beißt sich ja doch, sonst würde das herunterfahren nicht so oft extremst verzögert
mag sein. Aber springe nochmal zum Anfang. Ich zitiere jetzt mal verkürzt, weil das echte Zitieren von früheren Seiten zu umständlich geht.

"könnte sein, dass systemd auf einen Dienst wartet, der zu lange zum Beenden braucht"

daraufhin von dir journalctl mit vielen cifs-Fehlern (cifs = smb)
deshalb meine Vermutung, der bewusste Dienst ist smb. Ausschliessen kann man das erst, wenn smb richtig läuft und die Kiste immer noch zu langsam runterfährt. Oder wenn Du (zeitweilig) gänzlich auf smb verzichtest, sprich alle smb-Dienste deinstallieren, betreffende Einträge in der fstab auskommentieren und deine drei externen FP, big, bigger, biggest nicht anzuschliessen.
Wenn Du das machst und garantieren kannst, dass kein Fünkchen smb mehr vorhanden ist (nicht nur, nicht startet) dann kann man schliessen, dass nicht smb die Ursache für das langsame herunterfahren ist. Das kannst du machen, mir schien es aber einfacher, smb vernünftig zum laufen zu bringen - da Du es sowieso brauchst - und dann sehen wir weiter.
Wenn Du andere Vorschläge hast, her damit.
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 16:35 Ist das Internet bei euch auch so gestört?
Was das Internet betrifft, da lässt sich keine generelle Antwort geben. Das Internet am Ort Kleinkleckersdorf kann durchaus andere Geschwindigkeiten aufweisen als das in Grossstädteln. Ähnliche gilt, in Kombination, für die beim Anbieter und den Router. Aber um zu antworten, Nein, bei mir nicht.

viele Grüsse gosia

PS. Ja, es könnte auch am Alter einer FP liegen. Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass eine davon (biggest?) schon viele Jahre auf dem Buckel hat. Aber ich kann schlecht von einem Verdacht zum anderen springen. Die Verdachtsfälle müssen erstmal einer nach dem anderen ausgeräumt werden.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

OK,

dann will ich als Erstes SMB angehen, wobei ich da wirklich nicht weiß wie ich eine richtige smb.conf bekomme?

Wie vorgehen? Zuerst SMB installieren, dann smb.conf erstellen, oder andersrum? Klappt das mit der von Dir erwähnten "mini" - smb.conf, einfach 1:1 übernehmen? Und wenn die NAS besser (wo)anders gemountet werden sollten, dann will ich auch das verbessern.

"big" ist die kleinste, und auch die älteste NAS (aktuell nur SMB 1 ), und wegen EoL auch wohl keine Hoffnung auf Updates mehr. Die war vor den Fehlern schneller, bis zu 40 MB/s im schreiben. Aktuell, mit den Fehlern, bricht das schreiben manchmal sogar ab. Eine der Festplatten im RAID musste ich im Laufe der Zeit mal ersetzen, aber aktuell sind alle 5 laut SMART = OK, nicht mal "Frühwarnung".

gosia
Forum Held
Forum Held

Beitrag von gosia »

Hallo Turoy,
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 19:14 Klappt das mit der von Dir erwähnten "mini" - smb.conf, einfach 1:1 übernehmen?
Naja, fast. Du könntest das 1:1 übernehmen, aber der Pfad und der Freigabename demo sollte bei dir auch so vorhanden sein

path = /srv/samba/demo/
Du kannst da der Einfachheit halber auch einen Pfad /home/USER/samba eintragen, oder was auch immer dir gefällt. Ist wegen der Rechte wahrscheinlich auch einfacher. Nur eben nochmals, ein Verzeichnis /home/USER/samba muss dann auch existieren.
Turoy hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 19:14 Zuerst SMB installieren, dann smb.conf erstellen, oder andersrum?
Bitte, das ist völlig egal. smb hast Du ja schon installiert, aber ohne smb.conf kann es nicht funktionieren und smb.conf macht ohne installiertes smb keinen Sinn. Aber, um die Gültigkeit von smb.conf mit

testparm
zu testen sollte smb schon existieren. Kurz gesagt, beides muss existieren.
Und dann, lies dir bitte den ganzen Link
https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... one_Server
durch, da sind genug Beispiele für smb.conf drin. Wenn dir das zu unverständlich vorkommt hilft vielleicht auch dieser Link
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/
da wird auch jeder Abschnitt der smb.conf erläutert.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Turoy »

Oweh oweh ...

Den Ordner /home/USER/samba hab ich gerade angelegt, aber bei mehr beginnen die Kopfschmerzen :
smb.conf - soll diese Zeile dazu (?) : workgroup = Arbeitsgruppe (klein / groß egal oder wichtig ?)
Was bedeutet dieses (Rechner - Server ?) : server string = %h server (Samba, Ubuntu)
Dann noch das hier (?) :
client max protocol = default
client min protocol = SMB2_02
server max protocol = SMB3
server min protocol = SMB2_02
Wegen der alten Sysnology brauche ich SMB 1, die beiden QNAPs erhalten zur Zeit noch Updates, also nutzen die wohl SMB 2, oder 3 ?

Antworten