Uhrzeit doppelt falsch ? Thema ist als GELÖST markiert
-
- Forum Held
- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Uhrzeit doppelt falsch ?
Kann auch sein dass ich mich verlesen habe.
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 578 Mal
Hallo Daemon,
Das ist fast gleich, bis auf die zwei Journalzeilen vom Mai 04 20:32:57, die ich so bei Turoy nicht finde. Andererseits endet das Journal dann doch gleich mit "Contacted time server" und "Initial clock synchronization". Ich bin irritiert.
Aber zumindest kann Turoy verifizieren, ob der Zeitserver sich wenigstens von seiner Maschine erreichbar ist.
Also @Turoy, was sagt denn
viele Grüsse gosia
naja, ich bin mir unsicher, vielleicht hast Du doch recht. Ich weiss es nicht genau, kann auch weiterhin kein Zeichen dafür finden, dass die Uhrzeit nicht synchronisiert wurde, aber, ich habe mir mal den Status in meiner VM angesehen.
Code: Alles auswählen
● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2025-05-04 20:32:57 CEST; 3min 52s ago
Invocation: 468c54ea1dcb4f83b5a5f7f1413f54c7
Docs: man:systemd-timesyncd.service(8)
Main PID: 1571 (systemd-timesyn)
Status: "Contacted time server 198.46.254.130:123 (0.manjaro.pool.ntp.org)."
Tasks: 2 (limit: 3372)
Memory: 1.5M (peak: 2.3M)
CPU: 52ms
CGroup: /system.slice/systemd-timesyncd.service
└─1571 /usr/lib/systemd/systemd-timesyncd
Mai 04 20:32:57 gosia-standardpc systemd[1]: Starting Network Time Synchronization...
Mai 04 20:32:57 gosia-standardpc systemd[1]: Started Network Time Synchronization.
Mai 04 20:32:58 gosia-standardpc systemd-timesyncd[1571]: Contacted time server 198.46.254.130:123 (0.manjaro.pool.ntp.org).
Mai 04 20:32:58 gosia-standardpc systemd-timesyncd[1571]: Initial clock synchronization to Sun 2025-05-04 20:32:58.822209 CEST.
Aber zumindest kann Turoy verifizieren, ob der Zeitserver sich wenigstens von seiner Maschine erreichbar ist.
Also @Turoy, was sagt denn
ping -c5 2.manjaro.pool.ntp.org
-
Themen Author - Forum Gott
- CPU: AMD Ryzen 7 5700G
- GPU: AMD Ryzen 7 5700G
- Kernel: 6.12.17-1 + 5.15.178-3
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: 6.12.17-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo ihr beiden,
"date" zeigt die (juhu) RICHTIGE Zeit an, und in / bei den Aktualisierungen ist die Zeit auch richtig, super !
(Daumen hoch fehlt immer noch)
Ich weiß aber wieder, warum ich überhaupt auf die (dort auch immer noch) falsche Uhrzeit gekommen bin, und zwar die Uhr in der Taskleiste. Die sehe ich immer, und die geht immer noch falsch. Aber ich bin sicher daß wir (ihr
) auch dazu eine Lösung finden, oder ?
"date" zeigt die (juhu) RICHTIGE Zeit an, und in / bei den Aktualisierungen ist die Zeit auch richtig, super !

Ich weiß aber wieder, warum ich überhaupt auf die (dort auch immer noch) falsche Uhrzeit gekommen bin, und zwar die Uhr in der Taskleiste. Die sehe ich immer, und die geht immer noch falsch. Aber ich bin sicher daß wir (ihr

Gruß Turoy
Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
-
- Forum Held
Hallo Turoy,
jetzt wird es etwas spekulativ, weil ich nicht weiss, welche Uhr bei dir in der Taskleiste sitzt. Aber mach mal einen Rechtsklick auf die Uhr, da sollte ein Menu erscheinen u.a. mit dem Punkt "Eigenschaften". Anklicken, es öffnet sich solch ein Fenster. Ganz oben "Europe/Berlin" eintragen.

viele Grüsse gosia
jetzt wird es etwas spekulativ, weil ich nicht weiss, welche Uhr bei dir in der Taskleiste sitzt. Aber mach mal einen Rechtsklick auf die Uhr, da sollte ein Menu erscheinen u.a. mit dem Punkt "Eigenschaften". Anklicken, es öffnet sich solch ein Fenster. Ganz oben "Europe/Berlin" eintragen.

viele Grüsse gosia
-
grrrmmmllll ...
Warum kann Manjaro nicht einfach genauso leicht Screenshots machen wie Ubuntu ? Druck = Screenshot Arbeitsfläche, Alt + Druck = Screenshot aktives Fenster ?
Ich habe gerade die Schnauze voll, jeden kompletten Bildschirminhalt mit gimp zurecht zu schneiden, zumal auch das Bild bearbeiten NICHT richtig funktioniert. "Früher" brauchte ich nur vom viel zu großen "Bild" den gewünschten Bereich zu markieren, dann kopieren oder ausschneiden, und das dann als neue Datei anlegen, speichern, fertig.
Update / Ergänzung :
Leider funktioniert auch das hier nicht. Es sah danach aus, als ob nix wegen "Screenshot" installiert ist ...
Es ist (zum Glück) doch etwas installiert, nur WOHER soll "man" denn wissen daß es bei Manjaro (generell oder nur xfce ?) überhaupt nicht screenshot heißt, sondern screenshooter (wie / warum / weshalb ?). Gibt man nun "screenshooter" links unten im Menü ein, dann heißt es (auf einmal geht's doch ?) sogar auf deutsch "Bildschirmfoto".
Lange Rede, kurzer Sinn :
@gosia :
Extra installiert hab ich nix wegen der Uhr, soweit ich mich erinnere, war die schon bei der Erst-Installation von Manjaro dort. Und es sieht nahezu identisch aus wie das Bild von Dir, mit einem Unterschied, ich kann an "MEZ nichts ändern oder einstellen.
Warum kann Manjaro nicht einfach genauso leicht Screenshots machen wie Ubuntu ? Druck = Screenshot Arbeitsfläche, Alt + Druck = Screenshot aktives Fenster ?
Ich habe gerade die Schnauze voll, jeden kompletten Bildschirminhalt mit gimp zurecht zu schneiden, zumal auch das Bild bearbeiten NICHT richtig funktioniert. "Früher" brauchte ich nur vom viel zu großen "Bild" den gewünschten Bereich zu markieren, dann kopieren oder ausschneiden, und das dann als neue Datei anlegen, speichern, fertig.
Update / Ergänzung :
Leider funktioniert auch das hier nicht. Es sah danach aus, als ob nix wegen "Screenshot" installiert ist ...
Es ist (zum Glück) doch etwas installiert, nur WOHER soll "man" denn wissen daß es bei Manjaro (generell oder nur xfce ?) überhaupt nicht screenshot heißt, sondern screenshooter (wie / warum / weshalb ?). Gibt man nun "screenshooter" links unten im Menü ein, dann heißt es (auf einmal geht's doch ?) sogar auf deutsch "Bildschirmfoto".
Lange Rede, kurzer Sinn :
@gosia :
Extra installiert hab ich nix wegen der Uhr, soweit ich mich erinnere, war die schon bei der Erst-Installation von Manjaro dort. Und es sieht nahezu identisch aus wie das Bild von Dir, mit einem Unterschied, ich kann an "MEZ nichts ändern oder einstellen.
- Dateianhänge
-
- Taskleisten Uhr.png (45.16 KiB) 1821 mal betrachtet
Gruß Turoy
-
- Forum Held
Hallo Turoy,
Ich denke aber eher, du hast einfach den Cursor nicht in das Feld "Zeitzone" bewegt. Mach das mal und lösche das MEZ raus, gib ein grosses E ein und es erscheint eine Auswahlliste, die Du runter/hoch scrollen kannst, um dort Europe/Berlin auszuwählen:

Für den Fall, dass es immer noch nicht funktioniert, poste mal die Ausgabe von
viele Grüsse gosia
was soll ich sagen, wenn Du tatsächlich nichts eintragen/auswählen kannst, ist entweder was total falsch bei dir auf dem Rechner oder Du machst was falsch. Kannst dir was aussuchen aus den zwei Möglichkeiten.
Ich denke aber eher, du hast einfach den Cursor nicht in das Feld "Zeitzone" bewegt. Mach das mal und lösche das MEZ raus, gib ein grosses E ein und es erscheint eine Auswahlliste, die Du runter/hoch scrollen kannst, um dort Europe/Berlin auszuwählen:

Für den Fall, dass es immer noch nicht funktioniert, poste mal die Ausgabe von
ls -l ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml
grep timezone ~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml
-
Hmh,
ich hab's doch bestimmt schonmal gesagt / erwähnt, daß ich KEIN DAU bin (!), oder etwa nicht ?
Wenn ich schreibe, daß ich dort / daran NICHTS ändern / einstellen kann, dann IST DAS SO !
Um dem ganzen noch ein "Sahnehäubchen" aufzusetzen, sieht "Zeit und Datum" heute sogar anders aus als bisher :
ich hab's doch bestimmt schonmal gesagt / erwähnt, daß ich KEIN DAU bin (!), oder etwa nicht ?
Wenn ich schreibe, daß ich dort / daran NICHTS ändern / einstellen kann, dann IST DAS SO !
Um dem ganzen noch ein "Sahnehäubchen" aufzusetzen, sieht "Zeit und Datum" heute sogar anders aus als bisher :
- Dateianhänge
-
- Taskleisten Uhr_2.png (78.87 KiB) 1779 mal betrachtet
Gruß Turoy
-
- Forum Held
Hallo Turoy,
~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml
suche die Zeile die
enthält und editiere sie, dass sie dann so aussieht:
bei dir steht wahrscheinlich statt "Europe/Berlin" "MEZ" drin.
viele Grüsse gosia
na, wenn dem so ist, dann trifft Variante 1 zu
mögliche Lösung (auf eigene Gefahr -> vorher Backup der Datei machen), nimm deinen Lieblingseditor, öffne damit die Datei
~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-panel.xml
suche die Zeile die
property name="timezone"
<property name="timezone" type="string" value="Europe/Berlin"/>
viele Grüsse gosia
-
BINGO ! :thumbsUp
Das war die Lösung !
Hab's mit nano geändert, nachdem ich herausgefunden habe wo der .config Ordner überhaupt ist. Und tatsächlich, die Taskleisten-Uhrzeit stimmt jetzt endlich, jippieh !
@gosia Wie von Dir richtig vermutet, stand in dieser config-Datei wirklich MEZ drin.
PS und beim Laptop werd ich die Uhrzeit auch mal im Auge behalten, so "ad-hoc" weiß ich nämlich gar nicht, ob die Uhr dort richtig tickt, oder nicht
Das war die Lösung !
Hab's mit nano geändert, nachdem ich herausgefunden habe wo der .config Ordner überhaupt ist. Und tatsächlich, die Taskleisten-Uhrzeit stimmt jetzt endlich, jippieh !
@gosia Wie von Dir richtig vermutet, stand in dieser config-Datei wirklich MEZ drin.
PS und beim Laptop werd ich die Uhrzeit auch mal im Auge behalten, so "ad-hoc" weiß ich nämlich gar nicht, ob die Uhr dort richtig tickt, oder nicht
Gruß Turoy
-
/offtopic on :
Nur mal so am Rande, das sieht ja fast so aus, als könnte man für dieses Feld "rein schreiben" was man will ?
/offtopic aus
Eine (letzte ?) Frage noch, wieso hat sich das Fenster für "Zeit und Datum" von heute auf morgen geändert ?
Da war doch gar kein Update in der Zwischenzeit ?
Nur mal so am Rande, das sieht ja fast so aus, als könnte man für dieses Feld "rein schreiben" was man will ?
/offtopic aus
Eine (letzte ?) Frage noch, wieso hat sich das Fenster für "Zeit und Datum" von heute auf morgen geändert ?
Da war doch gar kein Update in der Zwischenzeit ?
Gruß Turoy
-
- Forum Held
Hallo Turoy,
viele Grüße gosia
ganz heisses Thema... Meinst du die Datei oder das Feld "Zeitzone" in Uhr? Wie auch immer, "irgendwas rein schreiben" kann man schon, aber richtig sollte es schon sein. In config-Dateien ist das meist so, da sollte man sich aber an die Syntax halten (nach dem Motto, wenn man eine config-Datei von Hand editiert sollte man schon wissen, was man tut). Und was das berühmt/breüchtigte Feld "Zeitzone" im Fenster Uhr betrifft, so signalisiert es mit der Farbe rot einen Fehler. Und dort schreibt man eigentlich nichts rein, sondern wählt aus der aufgeklappten Liste das richtige aus. Was bei dir aus mir unerklärlichen Gründen ja nicht funktioniert.
Hm, bei mir hat sich nichts geändert. Und von dir finde ich im Moment nur den Screenshot vom Beitrag #22 (07.05.2025, 15:31) Mir fehlt also der Vergleich.
viele Grüße gosia
-
Ah,
schau Dir mal Beitrag #20 an, da sieht mein Screenshot von "Zeit und Datum" bis auf das MEZ so aus wie von / bei Dir.
Dann zum Vergleich Beitrag #22 dort sieht "Zeit und Datum", nur 1 Tag später, plötzlich komplett anders aus.
Gruß Turoy
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel Core i5-10400
- GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
- Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
- Desktop-Variante: XFCE - testing
- GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Die zwei Screenshots sind auch von zwei unterschiedlichen Einstellungsdialogen.
Der eine kommt, wen man in der Taskleiste auf der Uhr Rechtsklick und Eigenschaften anklickt und der andere kommt wen man Manjaro Einstellungen und dann Zeit und Datum anklickt.
Der eine kommt, wen man in der Taskleiste auf der Uhr Rechtsklick und Eigenschaften anklickt und der andere kommt wen man Manjaro Einstellungen und dann Zeit und Datum anklickt.
-
Hallo,
und vielen Dank für den Hinweis / die Aufklärung @charly700, da hab ich wohl nicht drauf geachtet.
und vielen Dank für den Hinweis / die Aufklärung @charly700, da hab ich wohl nicht drauf geachtet.
Gruß Turoy