LO Still zu Fresh gewechselt mit neuem Profil -> keine Änderung
Dann habe ich mal testweise (nach dem Motto: Ist die Installation erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert!) ein OpenOffice aus dem AUR installiert, das druckt aber auch falsch.
Dann habe ich testweise eine PDF-Datei in Firefox geöffnet. Also ich meine jetzt abseits der Konfigurationsmöglichkeit in FF selbst, dass man dort verlinkte PDFs öffnen lassen kann.
Ich meinte aus dem Datei-Explorer (Dolphin) heraus mit einem Rechtsklick -> Öffnen mit und dann FF auswählen.
Dann über FF ausgedruckt -> Druckt korrekt!
So könnte ich wenigstens meine PDFs übergangsweise doch korrekt ausdrucken!
@country: Wenn ich aber ein LibreOffice-Dokument (ODT) als PDF exportiere, muss ich mich ja nachher für ein Programm entscheiden, mit dem ich die PDF öffne und drucke. Das Standard-Programm für PDF ist hier halt Okular und das druckt ja mit den verfläschten Farben.
Okay, jetzt hätte ich noch FF als Alternative, damit scheinen PDFs ja normal druckbar zu sein.
Aber dauerhaft wäre das natürlich schon etwas umständlich ... mal eben ein LO-Dokument ausdrucken -> Halt, erst als PDF exportieren -> Halt, nicht mit dem Standard-Programm öffnen, sondern mit FF und dort drucken.
Abgesehen davon dürfte es auch evtl. schwierig werden, z.B. einen Brief (z.B. im DL-Format) erst als PDF zu exportieren und dann via FF auszudrucken. Ich meine damit den Papiereinzug (so, dass das auch an der richtigen Stelle auf dem Brief landet!), da habe ich letztens noch ca. eine Stunde rumgefrickelt, um das mit Lo richtig hinzukriegen. Es gibt nämlich mehrere Stellen, an denen man festlegen kann, wie der Papiereinzug und der Druck erfolgen soll, in LO -> Einfügen -> Briefumschlag -> Drucker -> Papiereinzug -> horizontal (rechtszentriert, mittig, linkszentriert), vertikal (rechtszentriert, mittig, linkszentriert) (bezogen auf den Papiereinzugsschacht) ..., und dann noch mal in den Druckereinstellungen selbst, Ausrichtung (Hochformat, Querformat), ob oder bis das dann via FF alles mal klappen würde ...
PS: Wünsche allen frohe Weihnachten!