ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Meta12
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 20:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#1

Beitrag von Meta12 »

Beim letzten Update von Manjaro XFCE konnte das Packet libsoup nicht aktualisiert werden. Weil ich die lästige Meldung nicht haben wollte, habe ich das Packet deinstalliert (ich hielt es für einen Überrest, der nicht kompatibel ist). Doch Manjaro hat sämtliche andere Packete auch gleich in die Tonne gehauhen. Unter anderem den Netzwerkmanager, "toller" Service, denn jetzt kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen und keinerlei Packete mehr installieren. Wie komme ich aus dieser blöden Lage wieder heraus? Gibt es die Möglichkeit Packete einzuspielen?
Benutzeravatar

dphn
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:33
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#2

Beitrag von dphn »

Hi,

eins von meinen Systemen hab ich auch am Samstag in die Tonne gekloppt und beim anderen lief alles sauber durch. Beides sind xfce-Systeme und so manches von xorg wurde geändert. Die Meta-Pakete xorg-utlis und xorg-server-utlis sind aus den Repos geflogen.

Installieren kannst du alle lokalen Pakete mit sudo pacman -U *, bzw. Paketname, wenn du im richtigen Ordner bist. Der Cache ist unter /var/cache/pacman/pkg zu finden.

Der direkte Pfadzugriff

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/*
Aber ob das hinhaut ist fraglich.
Zuletzt geändert von dphn am Dienstag 16. Mai 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Meta12,
das funktioniert schon, wie dphn geschrieben hat. Habe mich gerade mal vom Internet abgeklemmt und

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/libsoup-2.56.0-1-x86_64.pkg.tar.xz
ausgeführt (Versionsnr. kann bei dir natürlich anders sein).
Setzt aber vorraus, daß Du vor lauter Übermut nicht schon den ganzen Cache gelöscht hast ;)
Aber <Klugscheissermodus an>
beim nächsten Mal nicht einfach das unschuldige Paket löschen, sondern die Ursache beseitigen. Ich tippe mal auf irgendwas mit gstreamer0.10 ...
<Klugscheissermodus aus>

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#4

Beitrag von linuxkumpel »

[quote="gosia"]

Code: Alles auswählen

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/libsoup-2.56.0-1-x86_64.pkg.tar.xz
ausgeführt (Versionsnr. kann bei dir natürlich anders sein).
Setzt aber vorraus, daß Du vor lauter Übermut nicht schon den ganzen Cache gelöscht hast ;)
Aber <Klugscheissermodus an>
beim nächsten Mal nicht einfach das unschuldige Paket löschen, sondern die Ursache beseitigen. Ich tippe mal auf irgendwas mit gstreamer0.10 ...
[/quote]

Die eigentliche Lösung haben wir hier.
Geht leider nicht mehr bei Dir.

Ich hoffe Du hast noch alles im Cache. Ansonsten wird es etwas anstrengender.
Zuletzt geändert von linuxkumpel am Dienstag 16. Mai 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)
Benutzeravatar

Themen Author
Meta12
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 20:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#5

Beitrag von Meta12 »

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure schelle Reaktion und die hilfreichen Antworten. Konnte mit diesen Hilfestellungen das System retten. War allerdings nicht ganz so einfach, weil libsoup nicht im Cache war. Ich habe mir die Datei im Internet geholt (Arch-Repositorys). Konnte sie allerdings weder durch USB-Stick, noch über CD ins System einspielen, auch ein Live-System konnte wegen Rechteproblemen nicht helfen. Über ein parallel laufendes Linux ist mir dann doch das Einspielen der Datei und deren Installation gelungen. Habe mich sehr gewundert, was dann alles nachzuinstallieren war. Pamac zum Beispiel. Mir scheint, mit dem Deinstallieren von libsoup habe ich den Selbstzertörungsmechanismus von Manjaro ausgelöst.
Die super Community hier hat mich wieder etwas mit Manjaro versöhnt.
Benutzeravatar

dphn
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:33
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: ohne Internetzugang Programme installieren - wie?

#6

Beitrag von dphn »

am besten immer ein wenig abwarten mit den Updates. Ich war am Samstag einfach zu schnell. Auf einem Rechner wurde zunächst nur ein Teil der Updates angezeigt und die habe ich sofort installieren wollen und dann ging auch nix mehr.

Ich hab halt gut vorgesorgt. /home Partition separat und mein Image nochmal eingespielt und dann die Updates gezogen. War in ner halben Stunde erledigt. Rolling-Release verlangt einfach mehr Aufmerksamkeit, muss mich auch noch ein wenig dran gewöhnen.

Die zweite Kiste hab ich dann erst am späteren Abend gemacht. Da standen dann alle (so ca. 220 Updates) bereit und da lief dann auch alles glatt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“