Umzug auf neue Hauptplatine

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Umzug auf neue Hauptplatine

#1

Beitrag von drelanger »

Und noch eine Frage:

Nachdem meine Seagate-Festplatte mit Win den Dienst quittiert hat und eine Neuanschaffung ansteht, erwäge ich den Kauf einer neuen Hauptplatine einschließlich der übrigen Komponenten, denn die Teile sind schon sehr alt.

Wäre denn ein Umzug mit der alten Platte (Manjaro) und der neuen (Win) auf ein neues Brett überhaupt möglich (im Legacy-Modus?) Die haben ja heute alle das UEFI-Prinzip, oder müßte beides neu aufgesetzt werden?

Hat von Euch schon mal jemand damit zu tun gehabt? Ich habe bisher immer nur neu installiert aber bin nie mit alten Festplatten umgezogen?
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
Wäre denn ein Umzug mit der alten Platte (Manjaro) und der neuen (Win) auf ein neues Brett überhaupt möglich (im Legacy-Modus?)
[/quote]
Wenn ich es recht verstehe, ist die alte FP noch mit MBR? Dann ist ein Umzug wohl nur möglich, wenn Du UEFI abschaltest:
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... egacy_Mode
Aber, meine Meinung dazu: Wozu ein neuer Rechner mit alter FP? Du hast sowieso verschiedene Baustellen, nutze die Gelegenheit und setze Manjaro neu auf. Es ist Weihnachten, gönn dir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk und kauf gleich eine neue FP dazu - kann ja sogar eine SSD sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja ein Backup deiner Daten, die brauchst Du dann nur zurückzuspielen. Eine Anleitung zur Instllation unter UEFI gibts hier noch gratis dazu ;)
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... tall_Guide

Ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung...

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#3

Beitrag von djeli »

Da würde ich kommplett neu Installieren.
Das Bios wird vermutlich ein anderes sein ebenso die Komponenten auf der Platine.

Machs Neu dann bist du ein paar Stunden beschäftig und die Kiste flutscht.

Ob Bios oder Uefi hängt vom Board ab. Bei manchen kannst du auswählen.
Funktionierende Platten kannst du ja weiter nutzen.(Eigene Daten)

Edit: SSD als System platte kann ich nur empfehlen.
Zuletzt geändert von djeli am Montag 26. Dezember 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#4

Beitrag von inxi »

Möglich ist es schon, die alte Platte weiter zu nutzen. Also ggf. Legacy einschalten. Allerdings würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und zu einer guten SSD raten. Eventuell bei der Gelegenheit auch einen Blick auf RAM werfen? Ganz wichtig ist es, neue Wärmeleitpaste zu verwenden und auf einen korrekten Sitz des Kühlers zu achten. Ich selber brauche für derlei Arbeiten mittlerweile auch eine Lupe. Man wird eben nicht jünger...
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#5

Beitrag von drelanger »

Danke für Eure Antworten,

da auf der kaputten Seagate mein Win7 ist, werde ich auf der neuen internen Festplatte Windows 10 installieren müssen, da wird wohl kein Weg dran vorbeigehen und so faszinierend der Kauf einer neuen SSD ist, da schuderts mich aber, wenn da Windows drauf käme.

Dafür schaffe ich mir so ein edles Teil nicht an, ich brauche Windows Gott sei Dank gar nicht mehr. Habe es nur noch um an meine Verwaltungssoftware von damals heranzukommen.

Ich seh mal zu was passiert wenn das alte Teil aufgerüstet ist. Mit UEFI will ich gar nichts zu tun haben, das hat mich schon ein paar mal ganz schlimm geärgert. Das soll auch keine ganz tolle Kiste werden und wenn man schon dran sitzen muss (wegen Windows) habe ich noch die Möglichkeit wenigstens ohne Ortswechsel ein gutes OS zur Verfügung zu haben.

Wenn ich um eine Neuinstallation von Manjaro herumkäme wäre es mir sehr recht denn es gäbe ja auch allerlei neu zu konfigurieren NAS Drucker Scanner Netzwerk. Immer wenn  ich mal Lust und Laune hatte, habe ich den alten Rechner so eingerichtet dass er notfalls auch voll funktionstüchtig gewesen wäre. Vielmehr wird aus ihm auch nicht werden. Er ist halt sehr lahm und Windows wurde durch den langsamen Tod der Festplatte auch nicht schneller. Unter Windows nutze ich noch einen alten Canon s/w Laserdrucker für größere Druckaufträge, der sich nicht unter Linux einrichten läßt. Wenn die Kartusche leer ist, gibt es einen Grund mehr, den PC noch weniger zu nutzen.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Ecki,
[quote="drelanger"]
da auf der kaputten Seagate mein Win7 ist, werde ich auf der neuen internen Festplatte Windows 10 installieren müssen
[/quote]
Du darfst doch dein altes Win7 auf einer neuen FP neu installieren. Musst es nur neu registrieren, oder wie das bei Windows heisst. Die alte FP ist kaputt, also hast Du nur eine Windows-Version laufen. Eine Lizenz = ein Windows, das sind doch etwas vereinfacht die Lizenzbedingungen von Windows und die hältst Du ein.
[quote="drelanger"]
so faszinierend der Kauf einer neuen SSD ist, da schuderts mich aber, wenn da Windows drauf käme.
[/quote]
Na gut, SSD ist ja nun nicht zwingend notwendig für Manjaro, aber nur durch die Existenz von Windows würde ich mich nicht davon abhalten lassen.
[quote="drelanger"]
Wenn ich um eine Neuinstallation von Manjaro herumkäme wäre es mir sehr recht denn es gäbe ja auch allerlei neu zu konfigurieren NAS Drucker Scanner Netzwerk.
[/quote]
Musst Du natürlich selbst entscheiden, aber stell dir das Verwenden der alten FP auch nicht zu einfach vor. Da gibt es auch einiges einzurichten und ob das nun so schneller geht...

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#7

Beitrag von inxi »

Wenn der alte PC kaum benutzt wird, könnte Virtualbox eine Alternative sein.
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#8

Beitrag von drelanger »

Ich bin jetzt am Ãœberlegen, was ich am besten mache. Ich will da ja kein Rennpferd draus machen.

Ich habe noch eine 80GB Notebookfestplatte, die ich über einen entsprechenden Einbaurahmen und Strom-Adaptern im Desktop-PC betreiben könnte. Für das Win-Os einschließlich des Verwaltungsprogramms würde das völlig ausreichen. Mit Notebook-DVD-Brennern geht sowas, das hatte ich schon mal. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung eigentlich sollte das gut möglich sein?!
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

Daemon

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#9

Beitrag von Daemon »

[quote="drelanger"]
Mit Notebook-DVD-Brennern geht sowas, das hatte ich schon mal. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung eigentlich sollte das gut möglich sein?!
[/quote]

Was geht mit den Notebook-DVD-Brennern? Und Erfahrung mit was?
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#10

Beitrag von drelanger »

Ich habe hier noch bis vor kurzem einen alten Brenner aus einem Notebook in einem Desktop-PC betrieben. Das funktioniert wunderbar, einzig der Einbaurahmen ist nicht ganz leicht zu finden, gibt es aber. Dann gibt es die Entsprechenden Versorgungskabel für den Betrieb im PC, spezielle Adapter, die aber leicht zu finden sind.

So lassen sich Altlasten vermeiden, ebenso versuche ich jetzt mal die alte Notebookfestplatte so zu betreiben.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

Daemon

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#11

Beitrag von Daemon »

Also selbst mein altes Gehäuse von 1996 hat einen Rahmen für 3.5" Laufwerke (egal ob jetzt für Diskette oder HDD). Die Größe gibt es schon lange. Es sei denn du hast zu einem Gehäuse gegriffen ohne diesen Rahmen.  Selbst wenn, es gibt tausende Adapter dafür, sowohl für intern als auch für die Frontseite am Gehäuse. 
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#12

Beitrag von drelanger »

Ich sage ja, dass es sowas gibt, bei meinem Gehäuse ist die Sache aber schwieriger weil in FR gekauft Marke Avance, das war für einen zweiten Brenner (kopieren) nicht eingerichtet, daher die Suche nach einem Rahmen damit das nicht alles in der Luft hängt.
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

Daemon

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#13

Beitrag von Daemon »

Wieso muss die HDD dorthin wo normalerweise ein Laufwerk ist? Die Gehäuse haben doch intern die Rahmen für HDD's. Und wenn da nichts ist, kann man sich einen Adapter von 3.5" auf 5.3/4 für ein paar Cent kaufen. Verstehe jetzt das Problem nicht.

EDIT:

meinte natürlich von 2.5" auf 3.5".

https://www.alternate.de/Sharkoon/3-5-Z ... ct/1050790
Zuletzt geändert von Daemon am Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Author
drelanger
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:54
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#14

Beitrag von drelanger »

Da ist auch keins, ich wollte nur wissen, ob schon mal jemand eine Notebookfestplatte in einem Desktop-PC erfolgreich betrieben hat!!
Das war meine Frage!!!
Erfolg ist die Summe vermiedener, kleiner Fehler.

Daemon

Re: Umzug auf neue Hauptplatine

#15

Beitrag von Daemon »

Es gibt keine Notebook HDD's!! Die kann man sowohl als auch betreiben!! Und stell dir vor, ich habe eine stinknormale SSD im Notebook!!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“