Win 7 Gast in VirtualBox: Guest Additions Update failed

Fragen und Support zur Virtualisierung......

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Danksagung erhalten: 12 Mal
Win 7 Gast in VirtualBox: Guest Additions Update failed

Beitrag von Clemens »

Gerade wollte ich mal wieder Win 7 nutzen, weil dort meine Adobe Suite drauf läuft. Ich sah, dass die Guest Additions wieder upgedatet werden müssen und klickte auf "Geräte / Gasterweiterungen aktualisieren". Das hatte bisher immer gut funktioniert. Aber dieses Mal kam folgende Meldung rechts am Rand:

Code: Alles auswählen

Name: /usr/lib/virtualbox/additions/VBoxGuestAdditions.iso

Guest Additions Update failed:  Running update file "C:\Windows\TEMP\VBoxAutoUpdate-uq9msycp0z6r\VBoxWindowsAdditions.exe /S /l /no_vboxservice_exit /post_installstatus" on guest failed with exit code 1.

Result Code:
VBOX_E_GSTCTL_GUEST_ERROR (0x80bb000f)
Component:
GuestSessionWrap
Interface:
IGuestSession {8b2b6773-8b5a-4cd2-95f8-38faf73913e1}
Ich habe die Guest Additions dann neu über Pamac installiert und noch mal versucht. Nix, der Fehler blieb.

Also schaute ich in Win 7 in der Systemsteuerung / Programme nach und fand zu meiner Überraschung, dass dort zwei Versionen installiert sind:
Oracle VirtualBox Guest Additions 7.16 (diese ist aktuell auch aktiv wirksam)
Oracle VM VirtualBox Guest Additions 7.0.20

Keine der beiden lässt sich deinstallieren! Beim Versuch zu deinstallieren wird die Meldung gezeigt:

Installer integrity check has failed. Common causes include incomplete download and damaged media. Contact the installers author to obtain a new copy.
More information at:
http://nsis.sf.net/NSIS_Error
Na gut, hab da nachgeschaut, erhielt aber keine nützliche weitere Info dazu. Es scheint ein Windows-Installationsfehler vorzuliegen, bei dem z.B. die alte Version der Gasterweiterungen nicht korrekt deinstalliert worden ist, als die neue 7.16 installiert wurde. Demnach evtl. ein Fehler im Code der Gasterweiterung?

Die KI sagt mir:
The error VBOX_E_GSTCTL_GUEST_ERROR (0x80bb000F) occurs when there is a guest control error from the guest side in VirtualBox.
This error can happen when attempting to install or update Guest Additions, and it indicates that the kernel modules were not reloaded automatically after installation.

Tatsache ist aber, dass laut Pamac die Kernel Module der VBox und die Gasterweiterungen im Hostsystem korrekt upgedatet und geladen wurden.

Glücklicher Weise funktioniert mein Win 7 noch mit den alten Gasterweiterungen. NOCH. Aber wie lange?

UPDATE:
Obwohl bisher alles ohne das VirtualBox Extension Pack funktioniert hat (auch die USB-Anschlüsse in Win 7), habe ich nun versucht, diese nachträglich zu installieren. Mag ja sein, dass das Problem mit den Gasterweiterungen damit zusammen hängt?

Jedenfalls habe ich versucht, über Pamac das Extension-Pack zu installieren und ich erhielt folgende Meldungen:

Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    Oracle_VirtualBox_Extension_Pack-7.1.8.vbox-extpack ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
==> Beginne prepare()...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "virtualbox-ext-oracle"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Füge install Datei hinzu...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket... 
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: virtualbox-ext-oracle 7.1.8-1 (Do 29 Mai 2025 00:00:14 CEST)
==> Räume auf...

Überprüfe Schlüsselring...
Integrität wird überprüft...
Paketdateien werden geladen...
Dateikonflikte werden überprüft...
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
Installiere virtualbox-ext-oracle (7.1.8-1)...
VBoxManage: error: Failed to create the VirtualBox object!
Fehler beim Konfigurieren von virtualbox-ext-oracle
VBoxManage: error: Code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) - Operation failed (extended info not available)
VBoxManage: error: Most likely, the VirtualBox COM server is not running or failed to start.
Fehler: virtualbox-ext-oracle: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Dennoch wird das ExtensionPack in Pamac als installiert angezeigt. Eine Überprüfung in /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks bestätigte, dass ein neues Pack installiert wurde.

Daraufhin versuchte ich erneut, in der gestarteten Win7-VM die Guest-Additions zu erneuern, was aber mit der gleichen Fehlermeldung endete, wie oben beschrieben. Dies blieb auch nach einem Reboot des PCs so.

Ich wiederholte daraufhin den Build-Vorgang in Pamac für das VBox-ExtensionPack. Daraufhin erhielt ih etwas andere Fehlermeldungen:

Vorbereitung...
Klone virtualbox-ext-oracle Build-Dateien...
Generiere virtualbox-ext-oracle Informationen...
Überprüfe virtualbox-ext-oracle Abhängigkeiten...
Warnung: virtualbox-ext-oracle-7.1.8-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Erstelle virtualbox-ext-oracle...
==> Erstelle Paket: virtualbox-ext-oracle 7.1.8-1 (Do 29 Mai 2025 00:12:11 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> Oracle_VirtualBox_Extension_Pack-7.1.8.vbox-extpack gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    Oracle_VirtualBox_Extension_Pack-7.1.8.vbox-extpack ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
==> Beginne prepare()...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "virtualbox-ext-oracle"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Füge install Datei hinzu...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket... 
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: virtualbox-ext-oracle 7.1.8-1 (Do 29 Mai 2025 00:12:13 CEST)
==> Räume auf...

Überprüfe Schlüsselring...
Integrität wird überprüft...
Paketdateien werden geladen...
Dateikonflikte werden überprüft...
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz...
0%...NS_ERROR_FAILURE
VBoxManage: error: Failed to uninstall "Oracle VirtualBox Extension Pack"
VBoxManage: error: Extension pack 'Oracle VirtualBox Extension Pack' is not installed.

VBoxManage: error: Details: code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005), component ExtPackManagerWrap, interface IExtPackManager
VBoxManage: error: Context: "RTEXITCODE handleExtPack(HandlerArg*)" at line 2140 of file VBoxManageMisc.cpp
Fehler: virtualbox-ext-oracle: Befehl konnte nicht korrekt ausgeführt werden
Konfiguriere virtualbox-ext-oracle...
0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%
Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Tja und jetzt??? Wie weiter?

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Re: Win 7 Gast in VirtualBox: Guest Additions Update failed

Beitrag von Clemens »

Also jetzt wird es wirklich ärgerlich! Ich habe exakt den gleichen Fehler auf drei verschiedenen PCs / Laptops! Alle drei zeigen beim in der VM gestarteten Win 7 das oben Beschriebene:
Also schaute ich in Win 7 in der Systemsteuerung / Programme nach und fand zu meiner Überraschung, dass dort zwei Versionen installiert sind:
Oracle VirtualBox Guest Additions 7.16 (diese ist aktuell auch aktiv wirksam)
Oracle VM VirtualBox Guest Additions 7.0.20

Keine der beiden lässt sich deinstallieren! Beim Versuch zu deinstallieren wird die Meldung gezeigt:

Installer integrity check has failed. Common causes include incomplete download and damaged media. Contact the installers author to obtain a new copy.
More information at:
http://nsis.sf.net/NSIS_Error
Na gut, hab da nachgeschaut, erhielt aber keine nützliche weitere Info dazu. Es scheint ein Windows-Installationsfehler vorzuliegen, bei dem z.B. die alte Version der Gasterweiterungen nicht korrekt deinstalliert worden ist, als die neue 7.16 installiert wurde. Demnach evtl. ein Fehler im Code der Gasterweiterung?
Da der Fehler ja offensichtlich schon in der Win-7 VM integriert ist, sollte ich erst mal das bereinigen. Vielleicht lassen sich dann die Guest Additions leicht wieder installieren? Nur: Wie kann ich die aus Win-7 raus löschen / deinstallieren?

Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
CPU: 6 × Intel® Core™ i5-9600 CPU
GPU: Intern Intel UHD 630
Kernel: akt. LTS-Kernel + akt. neuer Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Wolle1956 »

Hallo,
ich habe es geschaft. Win 7 läuft wieder korrekt. :)

Ich bin eigentlich ein DAU mit etwas Erfahrung. Vom Programmieren habe ich null Ahnung, aber logisch denken kann ich. :)

So, ich habe mir das Bisherige mehrmals reingezogen und folgendes gemacht. Erstmal viel rumprobiert (try and error).

Win gestartet, ist auf halber Strecke hängen geblieben dann im VBM ausgeschaltet (NICHT per acpi oder sonstwas).
Win wieder gestartet, dann kam das Win-Booten mit den Auswahlmöglichkeiten, mit Netzunterstützung gestartet.
Maus funktioniert garnicht in Win. Mit TAB irgendwie auf den Startbutton gekommen, "Alle Programme" gewählt, uralte Guestadditions deinstalliert.

Dann wieder von vorne, "AUSSCHALTEN" und wieder starten, Auswahl mit Netzwerk (funzt vieleicht auch anderen Auswahlen).
Inzwischen habe ich mir ein USB-Stick mit den "Guestadditions 7.1.8 ISO gerichtet.
Dann wieder mit TAB den Dateimanager gestartet und die ADDs installiert.

Aaaaber, die Installation hat nachfragen und das lauft nicht mit der Maus, auch nicht mit TAB.

Der erste Versuch ging schief damit.

Nächster Versuch, von dem ich mir nicht viel versprochen habe, klappt aber:

Bei der Auswahl kurz nach Start der Installation, sind Adds in der angegrauten 1. Zeile nicht abwählbar, aber die anderen beiden.

Ich habe beide abgewählt und die Installation ging ohne Rückfrage durch.

So, vielleicht liest das noch jemand.
Verzeiht mir einen evtl. Kauderwelsch, ich bin 69, Ex-LKW-Fahrer und Rentner ;)

Schönen Gruß,
Wolfgang

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

@Wolle1956 Vielen Dank für deine Antwort. Ich würdige und wertschätze deine Antwort und dein damit verbundenes Engagement. Allerdings war es mir nicht möglich, deine Schritte zur Problemlösung nachzuvollziehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du VB gestartet, dann Win7 gestartet und anschließend durch brutales beenden der VB auch Win7 abgewürgt.
Das halte ich für ziemlich riskant und evtl. wird die Win-7-Installation dabei so beschädigt, dass sie nicht wieder hergestellt werden kann. Das ist mir ein Mal passiert, als ich spät in der Nacht aus Versehen die VB einfach beendet habe während Win7 noch lief. Glücklicher Weise hatte ich die Win-7 VM noch als Backup herum liegen.
Meine Win-7 VM ist mir extrem wichtig, weil darauf noch meine Adobe CS6-Suite läuft und meine ganze Buchhaltung, sowie DragonNaturalSpeaking.

So nebenbei: Gerade erhalte ich in Pamac die Empfehlung, die neueste VB-Extensions (AUR) zu installieren. Dabei ist die schon in Version 7.1.10 während ich noch 7.1.8 r habe. Virtual Box und die Kernel-Komponente stammen bei mir aus den regulären Repos, nicht aus AUR. Hätte ich jetzt das AUR Update der Extensions bestätigt, wären danach sofort die Virtual Box und die Kernel Komponente durch diejenigen von AUR ersetzt worden. Das will ich auf keinen Fall, da AUR immer tendenziell unsicher ist.

Nun habe ich ein altes Backup meiner Win7-VM in die VBox eingesetzt und gestartet. Dies hat noch Guest-Additions 7.0.10 installiert und sonst keine Auffälligkeiten dazu (wie z.B. die doppelte Installation zweier Versionen der GuestAdditions.
Ich dachte, dann könnte ich doch auf die neuen GuestAdditions updaten. – Leider Nein! Ich erhielt die gleiche Fehlermeldung, wie bei dem aktuellen Win-7-VM-System.

Im Übrigen bin ich auf die aktuelle Win7-VM angewiesen, weil nur dort die aktuelle Buchhaltung integriert ist. Die aktuelle Win-7 VM hat aber bereits zwei GuestAdditions installiert (Win7 Systemsteuerung - Programme) und ist evtl. schwiereiger oder aufwendiger zu "reparieren", als die ältere.

Jedenfalls habe ich jetzt den Eindruck, dass hier ein größeres Problem vorliegt und nicht nur ein Fehler auf einem einzelnen PC / einer einzelnen Installation. Es scheinen alle meine VMs mit Win7 betroffen zu sein und das sind immerhin drei Stück. Und die Backups dieser VMs reagieren genau so!

Durch weitere Webrecherche zu diesem Problem / diesen Fehlermeldungen konnte ich leider keine weiteren hilfreichen Hinweise finden können.

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von charly700 »

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Und zwar hat sich die Gasterweiterung überhaupt nicht mehr installieren lassen, ohne dass es mitten drin zu einem schwarzen Bildschirm der VM kam. Sie ließ sich auch nicht deinstallieren.

Ich habe das virtuelle Windows dann im abgesicherten Modus neu gestartet und dort die neueste Version der Gasterweiterung installiert. Danach Windows wieder normal gestartet und schon war so weit alles wieder in Ordnung.

Wie es sich beim nächsten Update der Gasterweiterung verhält, kann ich noch nicht sagen. Wird sich aber noch Zeigen.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Zumindest auf meinem Haupt-PC habe ich jetzt dieses Problem wie folgt lösen können:

1.) Win 7 vorbereiten, damit man im abgesicherten Modus überhaupt Programme installieren oder deinstallieren kann. Hierzu muss Win 7 normal gestartet und dann in der Adresszeile (Windows-Start und dann in freier Zeile eintragen) folgender Registry-Befehl eingetragen werden:

REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"
Dann mit Return ausführen.

2.) In die Adresszeile msconfig eintippen und mit Return starten.

Im sich nun öffnenden Fenster "Systemkonfiguration" den Tab "Start" auswählen und dort das Häkchen für "Start im abgesicherten Modus" sowie den Unterpunkt "Minimal" aktivieren. Dann Neustarten

3.) im abgesicherten Modus von Win 7 wurde die Bildschirmgröße / Anzeige auf VGA-Größe reduziert. Ich habe dann die Systemsteuerung aufgerufen und unter "Programme" versucht, die Guest-Additions zu deinstallieren. Bei mir führte das bei beiden installierten Versionen der GuestAdditions zur Fehlermeldung und somit zu keinem Erfolg.

Aber ich sah im Dateimanager, dass dort die GuestAdditions ja als Laufwerk eingebunden sind. Ich öffnete diese und fand dort eine Datei VBoxWindowsAddition.exe
Diese startete ich mit Doppelklick und die Installation lief ohne jede Fehlermeldung einwandfrei durch.

4.) Ich gab wieder msconfig in das Eingabefeld ein und startete so die Systemkonfiguration, in der ich nun das Häkchen bei "im abgesicherten Modus starten" wieder entfernte.

Nach Neustart erschien Win 7 wieder nur im VGA-Modus. Windows ließ sich dann in dessen Anzeigesteuerung lediglich auf maximal 1600 x 1200 px einstellen. Mein Moni hat aber 2560 x 1440 px und diese Größe möchte ich wieder haben. Aber bisher schlugen alle Versuche fehl, dieses Anzeigenformat wieder herzustellen.

In Windows wird die Anzeige mit "Standard-Monitor mit" angezeigt. Und zu dem lassen sich max. 1600 x 1200 px auswählen. Das war vorher anders. Da hatte ich die gleichen Anzeigen-Einstellungen wie in der folgenden Beschreibung zu meiner zweiten Win-7 VM:
"Nicht-pnp-Monitor" mit 2558 x 1333 px. Im VBox-Manager wird die Skalierung mit 100% angegeben und alle der aufgelisteten Anzeigegrößen sind ausgegraut.

Versuch mit zweiter Win 7 VM:
Auf meinem Haupt-PC existiert noch eine zweite Win7 VM. Nach der oben beschriebenen Erfahrung wollte ich mir den Weg über den abgesicherten Modus ersparen, damit die Anzeige schön groß bleibt.
Nach gestartetem Win 7 wird als Anzeige ein "Nicht-pnp-Monitor" angezeigt mit 2558 x 1333 px. Im VBox-Manager wird die Skalierung mit 100% angegeben und alle der aufgelisteten Anzeigegrößen sind ausgegraut.

OK, also los: Im normal gestarteten Win 7 startete ich den Dateimanager, klickte auf das Laufwerk mit den GuestAdditions und startete die VBoxWindowsAddition.exe

Die Installation lief einwandfrei durch ohne jede Fehlermeldung usw.! Im Anschluss prüfte ich über die Systemsteuerung die installierten Programme und fand immer noch die alte Version der GuestAdditions 7.0.20 installiert.
Nun wollte ich dieses Überbleibsel deinstallieren. Da erschien die Frage, ob ich die GuestAdditions 7.1.8 deinstallieren wollte. Öhhh natürlich nicht!

Ich dachte ich hätte mich verklickt und versuchte es erneut. Wieder das Gleiche. Na gut, dachte ich, dann deinstalliere ich die aktuellen GuestAdditions halt, um beide Versionen los zu werden und installiere dann die neue von neuem.
Pustekuchen! Die neue wird deinstalliert und die alte Version bleibt drin!

Resultat: Um die Unordnung mit den alten GuestAdditions beseitigen zu können, muss man wohl den oben beschriebenen Weg gehen. Es gibt keine "Abkürzung".
Als ich aber den Registry-Schlüssel eintragen wollte, ließ sich der nicht in das Eingabefeld reinkopieren. OK, mach ich das eben über das Terminal. Im Terminal wurde mir daraufhin gemeldet: Zugriff verweigert!
Daraufhin habe ich dieses zweite Win 7 erst mal so gelassen. Es hat ja jetzt immerhin die aktuellen GuestAdditions in Funktion.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Die Story geht leider noch weiter:
Auf der Suche nach der größeren Anzeige in der im vorigen Thread an erster Stelle beschriebenen Win-7 VM habe ich im Gerätemanager nachgeschaut. Dort wird unter "Grafikkarte" ein VirtualBox Graphic Adapter WDDM aufgelistet mitsamt gelber Markierung. Ist also nicht OK.
Die zugehörige Windows-Meldung dazu (Geräte-Eigenschaften) sagt:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden. da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) beschädigt oder unvollständig sind. (Code 19)
Der Treiber ließ sich aber mit der bereits vorhandenen Software aktualisieren. Die Aktualisierung wurde als erfolgreich bestätigt. Aber die gelbe Fehlermarkierung und die zugehörige Meldung blieben aber.

Dann fand ich zufällig im Gerätemanager unter "System-Geräte" ein "VirtualBox Guest Device" – ebenfalls mit gelber Markierung = Fehler versehen. Unter "Geräte-Eigenschaften" wird die gleiche Fehlermeldung angezeigt, wie oben bei der Anzeige. Auch hier lässt sich durch "Aktualisieren" nichts verbessern.

Ich kann jetzt nur noch das Backup meiner Win-7 VM hervor holen und die im vorigen Beitrag beschriebenen Korrekturen als eindeutig fehlgeschlagen bezeichnen!!! – Die alte VM aus dem Backup läuft zwar einwandfrei, kann aber wie gesagt nicht betr. GuestAdditions upgedatet werden.

Was tun???

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich hab mit VirtualBox nicht viel am Hut, aber es gibt eine Alternative. Das wäre Qemu/KVM, unter einer Grafischen Oberfläche vereint - nennt sich Virt-Manager (virt-manager).

Schau es dir mal an: Google
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Geht leider nicht, da meine Kiste so alt ist, dass sie offensichtlich keine CPU Virtualisierung kann. Ich hab's gemäß Anleitung hier:
https://www.howtoforge.de/anleitung/wie ... stalliert/
getestet.

sudo lscpu | grep Virtualization
ergab keine Ausgabe.

Ich hab ne Intel i%-7400 CPU drin mit 4 Core 4 Threads.

Aber danke für deinen Tipp! Evtl. kaufe ich im Sommer einen Minisforum mit Ryzen, dann wäre das eine neue Überlegung wert. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, die Win7 VM neu zu installieren mitsamt der mir wichtigen Adobe-Programme, weil ich von dort keine Freischaltung / Lizenzierung mehr bekomme. Ich müsste unbedingt die vorhandene Win7.vdi nutzen können.

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 578 Mal

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
würde mich wundern wenn deine Kiste Virtualbox kann, aber QEMU/KVM nicht.
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 22:00

sudo lscpu | grep Virtualization
probiere mal statt dessen

sudo lscpu | grep -i "vm"
oder

lsmod | grep kvm
viele Grüsse gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Nach der ersten Eingabe erhalte ich:

Markierungen:                         fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc art arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc cpuid aperfmperf pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm 3dnowprefetch cpuid_fault pti ssbd ibrs ibpb stibp tpr_shadow flexpriority ept vpid ept_ad fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid mpx rdseed adx smap clflushopt intel_pt xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves dtherm ida arat pln pts hwp hwp_notify hwp_act_window hwp_epp vnmi md_clear flush_l1d arch_capabilities
Schwachstelle Itlb multihit:          KVM: Mitigation: VMX disabled
Schwachstelle L1tf:                   Mitigation; PTE Inversion; VMX conditional cache flushes, SMT disabled
Is bisschen viel für'n alten Mann. Versuche ich halt deinen zweiten Vorschlag:
Da sagt er mir:

kvm_intel             430080  0
kvm                  1380352  1 kvm_intel
irqbypass              12288  1 kvm
Ich fand aber inzwischen eine Info im Web, nach der es zwar relativ einfach ist, eine VDI-Datei in eine Quemu umzuwandeln. Aber wenn man, wie ich, auf bestimmte Verzeichnisse oder gar ganze Festplatten im Host-System zugreifen können muss und diese teils in NTFS, teils in BTRFS und teils in ext4 formatiert sind, dann wird's lustig. Angeblich muss das dann über SAMBA gehen. ... Wieder was Neues. Ich mag nichts Neues mehr und bin froh, wenn das Alte läuft, mit dem ich mich auskenne oder zumindest glaube, mich auszukennen. :-)

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 578 Mal

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 22:32 Is bisschen viel für'n alten Mann.
besagt eigentlich nur, dass dein Rechner QEMU/KVM kann (was mich nicht besonders überrascht).
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 22:32 einfach ist, eine VDI-Datei in eine Quemu umzuwandeln
so ist es, ein Befehl genügt.
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 22:32 Ich mag nichts Neues mehr und bin froh, wenn das Alte läuft
Ok, so eine Art "Never change a running System", kann ich schon zum Teil verstehen, auch wenn ich den Zusammenhang mit Zugriffen
Clemens hat geschrieben: ↑Sonntag 8. Juni 2025, 22:32 auf bestimmte Verzeichnisse oder gar ganze Festplatten im Host
wohl nicht verstehen muss.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Ich sehe gerade bei Überprüfung der Repos in Pamac, dass es Inkonsistenzen bei VirtualBox gibt:
Ich habe installiert und es wird keine neuere Version in Pamac angeboten:
Oracle Virtual Box (virtualbox) 7.1.8-2 // Offizielle Repos extra
linux612-virtualbox-host-modules 7.1.8-11 // Offizielle Repos extra
virtualbox-guest-iso 7.1.8-11 // Offizielle Repos extra
virtualbox-ext-oracle 7.1.8-1 // AUR

Von Oracle wird aber schon seit Längerem nur noch 7.1.10-1 angeboten. Von dort wollte ich mir die Guest Additions herunter laden, weil ich annehme, die auf meinem PC installierten Additions könnten evtl. beschädigt sein.
Ich hatte aber gerade erst ein Win XP neu als VM angelegt und da funktionierte die Installation der GuestAdditions einwandfrei!!!

Über AUR wird mir als einziges Update meiner Installation angeboten:
virtualbox-ext-oracle 7.1.10-1 // AUR

Und wenn ich dies installieren will, zieht dies das Update der anderen o.g. Komponenten nach sich, wobei dann alle Komponenten von AUR stammen und nicht mehr von dem Offiziellen Repo. Die vorhandenen Komponenten aus den Offizielle Repos auf meinem PC würden dazu vorher deinstalliert.

Naja und aus AUR installiere ich nur dann etwas, wenn es in den "regulären" Repos nichts Vergleichbares gibt.

@gosia
Ich meinte nicht "never touch a running system" sondern einfach mein mit zunehmendem Alter größer werdender Widerwille, mich mit noch mehr neuer Technik und deren Komplexität beschäftigen zu müssen. Es wird mir einfach alles zu viel! Zudem gibt es Themenfelder in meinem Leben, die mir viel wichtiger sind, als diese blöde Technik. Technik sollte Mittel zum Zweck / Werkzeug sein und bleiben. Und wenn ich mehr Zeit in die Werkzeuge investieren muss als in das, was ich damit eigentlich bewirken will, dann ist das einfach ineffizienter Mist!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott

Beitrag von Clemens »

Also jetzt wird's wirklich blöd!

Ich habe mal hier nachgeschaut: https://archlinux.org/packages/?name=virtualbox
und sah, dass im Offiziellen Repo extra sehr wohl die neueste Version 7.1.10-1 angeboten wird. Bloß mein Pamac zeigt dieses und weitere VirtualBox Updates nicht an! Habe natürlich mehrfach die Datenbanken durch Anklicken neu geladen. Hat aber nix gebracht.

Und Pacman meldet, dass nix zu tun wäre.

Übrigens hat auch ein Laptop mit der Repo-Verwaltung Ärger: Dort werden AUR Pakete erst gar nicht mehr angezeigt und auch nicht upgedatet.

Die bei solchen Fällen übliche Vorgehensweise:

sudo pacman-mirrors -f   
sudo pacman-mirrors --country Germany,Austria,France,Switzerland,Belgium
sudo pacman-mirrors --fasttrack
sudo pacman -S archlinux-keyring manjaro-keyring
sudo pacman-key --populate archlinux manjaro
sudo pacman-key --refresh
sudo pacman -Syyu
hat auf allen PCs und dem besagten Laptop nix gebracht!

Ist ja spannend, wie ich das lösen kann.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von LaGGGer »

Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Juni 2025, 14:44 Und Pacman meldet, dass nix zu tun wäre.

Übrigens hat auch ein Laptop mit der Repo-Verwaltung Ärger: Dort werden AUR Pakete erst gar nicht mehr angezeigt und auch nicht upgedatet.
.

Erstens: pacman kann kein AUR! Zumindest nicht so wie du es gewöhnt bist.

Zweitens: AUR Repos müssen erst mal aktiviert werden. Keine Ahnung ob du das gemacht hat, wenn nicht:

sudo pacman -S --needed base-devel yay
yay kann man dann benutzen wie pacman, es nutzt dieselben Befehle.
°°
MfG LaGGGer
Antworten