Wenn ich einen Druckauftrag abschicke finde ich ihn in CUPS als 22%, "dann Drucker kann nicht lokalisiert werden".
Der Drucker läuft, Neustart und Reboots der Clients bringen keine Änderung.
Der Drucker ist per Ping erreichbar, ebenso die Weboberfläche - sowohl per IP als auf Namen.
Am Drucker gab es keine Änderungen, am Netzwerk/Router auch nicht.
Die Rechner wurden nicht umkonfiguriert - bis auf laufende Updates (gab es Änderungen an CUPS?).
Also muss es wohl ein CUPS-Problem sein. An einem Client habe ich den Drucker entfernt und wollte ihn neu einrichten -> normalerweise würde CUPS den Drucker im Netz finden, jetzt kommen nur generische Auswahlmöglichkeiten. D.h. er findet den Drucker nicht.
Wenn ich simple-scan anschmeisse wird der Drucker als Gerät gefunden...
Jemand ne Idee

EDIT: Ich habe ihn jetzt wieder zum Laufen bekommen in dem ich ihn manuell als LPD/LPR Drucker über die IP anspreche. Er wird aber weiterhin nicht gefunden. Verstehe das wer will.