Steam Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Anworten rund um das Zocken unter Manjaro Linux sind hier das Thema.
Antworten

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 302 Mal

Steam

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Es geht um Steam. Beziehungsweise um den Platz den das Programm im Home Verzeichnis belegt. Ich habe eine 120GB SSD die nahezu voll ist. 16Gb sind noch frei. Swap nutze ich nicht.

Im Verzeichnis ~/.local/share belegt Steam ~30 GB.
 
local.png
local.png (26.58 KiB) 202 mal betrachtet
 
Ich finde das ist zuviel, zumal ich alle meine Spiele auf eine externe 1 TB SSD installiere. Allein die Proton Versionen nehmen 10GB in Anspruch.
Kann man ~/.local/share/Steam auf meine Externe Spiele SSD verschieben? Oder kann man Steam bereinigen? Ich habe mich mal durchgeklickt, aber nichts gefunden was ich löschen könnte.
Jemand ne Idee?
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Steam

Beitrag von LaGGGer »

Vielleicht das Verzeichnis ~/.local/share/Steam auf die Terabyte SSD verschieben und dann einen Link (Softlink?/ Hardlink?) zum Ort setzen wo das Verzeichnis ursprünglich war?
Kann das funktionieren? Oder erkennt Steam den Trick?

Kann man das Linux System überhaupt so überlisten? Wenn ich ins Wurzelverzeichnis schaue, sehe ich da auch etliche links:

Code: Alles auswählen

find . -maxdepth 1 -type l -ls
       14      0 lrwxrwxrwx   1 root     root            7 Dez  2 23:33 ./lib -> usr/lib
       15      0 lrwxrwxrwx   1 root     root            7 Dez  2 23:33 ./lib64 -> usr/lib
       13      0 lrwxrwxrwx   1 root     root            7 Dez  2 23:33 ./bin -> usr/bin
       16      0 lrwxrwxrwx   1 root     root            7 Dez  2 23:33 ./sbin -> usr/bin
Das sind alles Symbolische Links, auch Softlinks genannt.
Z.B. /lib verweist auf /usr/lib

Ich könnte das ja einfach mal testen. Aber ich warte erstmal ab ob von euch was kommt.

EDIT
Konnte nicht abwarten. Das mit dem Symlink funktioniert.
°°
MfG LaGGGer

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: i7-13700T
GPU: UHD 770
Kernel: LTS 6.6.x
Desktop-Variante: KDE (Wayland)
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Steam

Beitrag von jolic »

Vielleicht das Verzeichnis ~/.local/share/Steam auf die Terabyte SSD verschieben und dann einen Link (Softlink?/ Hardlink?) zum Ort setzen wo das Verzeichnis ursprünglich war?
Kann das funktionieren?
Hi, das hilft dir zwar nicht direkt weiter, ich habe das nicht mit Steam gemacht. In solchen Fällen sollte es, wie du sagst, mit dem Verschieben der Daten (vorher Steam beenden) und dem Erstellen eines Symlinks funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du ext4 nutzt? Dann bleiben die Dateirechte beim Verschieben erhalten. So habe ich das zumindest mal mit Nodejs gemacht. Bei mir ging es allerdings nicht um Speicherplatz, sondern darum, dass der Speicherort für ein bestimmtes Programm falsch war.

PS: Bei dir gehe ich davon aus, dass du mindestens ein Backup hast ;)

auch Edit: OK, hat wohl funktioniert
Antworten