Grundinstallation zur Software-Entwicklung

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten

Themen Author
Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.150-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.27.x
GPU Treiber: NVidia 550.54.14
Danksagung erhalten: 24 Mal

Grundinstallation zur Software-Entwicklung

Beitrag von Siliziumfuchs »

Hier bei Manjaro bzw. bei Arch gibt es das Meta-Package base-devel mit dem man sich die Grundlagen zum Ãœbersetzen von irgendwelchen Programmen (um z.B. ein Python direkt aus den Sourcen zu erstellen) installieren kann. Nur ein Paket installieren und schon hat man die wichtigsten Dinge (hier aktuell 26 Programme) zusammen.

Gibt's das eigentlich auch bei anderen Distributionen? Ganz früher bei SuSe gab es, meiner Meinung nach, da was (aber zu der Zeit hat man sich seinen Kernel auch noch selbst übersetzt), jetzt aktuell bei Fedora kann ich da nichts finden oder ich suche nach den falschen Begriffen...

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Grundinstallation zur Software-Entwicklung

Beitrag von gosia »

Hallo Siliziumfuchs,
das ist schwer zu beantworten, weil solch ein Meta-Paket eine Designentscheidung ist. Packe ich alles vermeintlich notwendige in ein Metapaket, oder wird es gleich bei der Erstinstallation automatisch mit installiert? Beides hat für und wider, automatisch installieren bläht die ISO etwas auf (was aber heutzutage eher zu vernachlässigen ist), erleichtert es aber Anfängern, die z.B. bei Manjaro manchmal ratlos nachfragen, warum sich denn ihr Paket aus dem AUR nicht übersetzen lässt ("bricht ab, weil gcc fehlt" o.ä., Antwort: "bitte installiere erstmal base-devel").
Dann hängt es auch von der Paketverwaltung ab, wenn die Pakete wie bei Debian überwiegend Binärpakete sind, reichen im Prinzip zur Installation die Werkzeuge der Paketverwaltung wie dpkg oder apt (für ein schon übersetztes C-Programm brauche ich kein gcc mehr).
Aber um deine Frage zu beantworten, zumindest bei MX-Linux werden die Compilertechnischen Essentials wir gcc, make, m4, bison usw. einfach schon mitinstalliert. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, gcc & Co. nachinstalliert zu haben.
Mag bei anderen Distris anders sein, wie gesagt "Designentscheidung": stelle ich mich auf den Standpunkt, wer ein C-Programm übersetzen oder schreiben will (um nur ein mögliches Beispiel zu nennen) müsste eigentlich auch wissen, welches Handwerkzeug er dazu braucht - dann wäre die Entscheidung klar -> er kann es sich auch selbst installieren.

viele Grüsse gosia

PS. Python gehört wohl nicht zum Meta-Paket base-devel
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“