Hi, was haltet ihr davon?
YT Link: OPERA Browser EXPOSED | Lasst die Finger davon!
Das gilt wohl auch für die Linux Version?
Datenkrake Opera Browser?
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Datenkrake Opera Browser?
Ja, sicher. Ich habe auch mal ne Zeit lang Opera genutzt, weil sie einige nette Features hat. Aber seit bekannt wurde das China den Browser übernommen hat, hab ich Opera schnell wieder deinstalliert.
Hab jetzt nicht dein ganzes YT Video gesehen, der Typ ist mir zu aggressiv & zu laut.
Hier noch einige Fakten von Wikipedia, das ist sachlicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opera_Software
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
Themen Author - Forum Kenner
- CPU: i7-13700T
- GPU: UHD 770
- Kernel: LTS 6.6.x
- Desktop-Variante: KDE (Wayland)
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Danke für deinen interessanten Kommentar. Darum soll es ja in diesem Thread gehen.
Ich selbst habe vor vielen Jahren auch mal Opera genutzt, derzeit Firefox und Brave. Da ich gelegentlich gerne Alternativen ausprobiere, fand ich es besonders interessant, weil Opera vor der Ãœbernahme durch China einen guten Ruf hatte.
Der "Typ" im Video hat laut Impressum einen Master in allgemeiner Informatik. Er scheint zu wissen, wovon er spricht, auch wenn seine Art nicht jedem gefallen muss. Kurz gesagt (damit niemand das Video schauen muss), er weist auf verschiedene Datenschutz- und Sicherheitsbedenken hin, die mit der Nutzung des Browsers verbunden sind. Er argumentiert, dass Opera persönliche Daten der Nutzer sammelt und diese möglicherweise weiterverkauft. Der Wikipedia-Link mit dem Hinweis auf den China-Verkauf scheint das zu bestätigen.
Ich selbst habe vor vielen Jahren auch mal Opera genutzt, derzeit Firefox und Brave. Da ich gelegentlich gerne Alternativen ausprobiere, fand ich es besonders interessant, weil Opera vor der Ãœbernahme durch China einen guten Ruf hatte.
Der "Typ" im Video hat laut Impressum einen Master in allgemeiner Informatik. Er scheint zu wissen, wovon er spricht, auch wenn seine Art nicht jedem gefallen muss. Kurz gesagt (damit niemand das Video schauen muss), er weist auf verschiedene Datenschutz- und Sicherheitsbedenken hin, die mit der Nutzung des Browsers verbunden sind. Er argumentiert, dass Opera persönliche Daten der Nutzer sammelt und diese möglicherweise weiterverkauft. Der Wikipedia-Link mit dem Hinweis auf den China-Verkauf scheint das zu bestätigen.
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Hallo jolic,
es ist immer schwierig zu sagen, was da nun tatsächlich an Daten verkauft und/oder ausgewertet wird. Auf jeden Fall telefoniert Opera tatsächlich viel nach Hause, auch wenn man einiges deaktivieren oder zumindest abschwächen kann (z.B. mit der eingebauten VPN-Funktion, die aber keinesfalls so VPN ist wie ein echtes VPN).
Eine gute Übersicht über die gesendeten Daten findest Du hier im Kuketz-Blog
https://www.kuketz-blog.de/opera-datens ... ck-teil13/
Ist zwar etwas älter - von 2021 - aber besser geworden ist es wohl nicht. Vielleicht lohnt ein Blick auf Vivaldi
https://vivaldi.com/de/
der Browser wurde von Jon Stephenson von Tetzchner entwickelt, der ja in den guten norwegischen Zeiten einer der Hauptentwickler von Opera war.
viele Grüsse gosia
es ist immer schwierig zu sagen, was da nun tatsächlich an Daten verkauft und/oder ausgewertet wird. Auf jeden Fall telefoniert Opera tatsächlich viel nach Hause, auch wenn man einiges deaktivieren oder zumindest abschwächen kann (z.B. mit der eingebauten VPN-Funktion, die aber keinesfalls so VPN ist wie ein echtes VPN).
Eine gute Übersicht über die gesendeten Daten findest Du hier im Kuketz-Blog
https://www.kuketz-blog.de/opera-datens ... ck-teil13/
Ist zwar etwas älter - von 2021 - aber besser geworden ist es wohl nicht. Vielleicht lohnt ein Blick auf Vivaldi
https://vivaldi.com/de/
der Browser wurde von Jon Stephenson von Tetzchner entwickelt, der ja in den guten norwegischen Zeiten einer der Hauptentwickler von Opera war.
viele Grüsse gosia
-
Themen Author - Forum Kenner
- CPU: i7-13700T
- GPU: UHD 770
- Kernel: LTS 6.6.x
- Desktop-Variante: KDE (Wayland)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ja, den Kuketz-Blog kenne ich, hatte ihn aber nicht mehr auf dem Schirm. Sein Fazit bezüglich Opera ist niederschmetternd:
Grundsätzlich sind bei allen Browsern die Voreinstellungen nicht ideal und sollten überprüft werden. Auch meinen Firefox und Brave habe ich entsprechend angepasst und nutze zudem Pi-hole mit unbound.Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit, indem man Opera deinstalliert.