2 Fragen zu verwaist und Ton ?

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 336
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hallo,

bzgl. "verwaist", da sind in meinem pamac sehr viele Einträge zu sehen, kann ich die wirklich bedenkenlos alle entfernen?

Dann habe ich ein kleines Problem mit dem Ton :
Die Ton Ausgabe bleibt so lange stumm, bis ich zuerst mal im Firefox das WebRadio gestartet habe, da gibt's doch bestimmt auch eine bessere / elegantere Lösung ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#2

Beitrag von jacl »

Turoy hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 17:58 bzgl. "verwaist", da sind in meinem pamac sehr viele Einträge zu sehen, kann ich die wirklich bedenkenlos alle entfernen?
Ich habe die Einträge immer gelöscht (alle) und bisher noch nie ein Problem gehabt.
regards jacl

Nachtrag: Ich verwende allerdings nichts aus dem AUR!
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: Haribo
Desktop-Variante: *
GPU Treiber: *
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#3

Beitrag von country »

jacl hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 18:03 Ich verwende allerdings nichts aus dem AUR!
Das ist mal interessant, auf Programme komplett verzichten die es im Aur gibt.. oder hast du andere Quellen für Programme im Aur? :o Manjaro ist für mich die Schwester von Archlinux und da ist für mich Aur packages + yay ein Segen. Vermutlich flatpak oder SNAP?
Benutzeravatar

jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#4

Beitrag von jacl »

country hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 18:03 Das ist mal interessant, auf Programme komplett verzichten die es im Aur gibt.. oder hast du andere Quellen für Programme im Aur? :o Manjaro ist für mich die Schwester von Archlinux und da ist für mich Aur packages + yay ein Segen. Vermutlich flatpak oder SNAP?
Ich verwende mein Notebook ausschließlich zum Streamen, Lesen (pdf, epub), Internetsurfen und für Email (ausschließlich Webmail). Da genügen die Grundprogramme die nach der ursprünglichen Installation vorhanden sind. Lediglich den SM-Player habe ich nachträglich installiert (zum Streamen vom SAT-Receiver über WLAN). Vom Google Chrome bin ich auf Chromium umgestiegen weil Chrome Zicken machte. Mir geht nix ab und muss daher auch auf nix verzichten!
Die meiste Zeit und Nerven gehen bei Paketen die nicht von Arch/Manjaro unterstützt werden drauf. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob Pakete aus dem AUR, YAY ,FLATPAK oder SNAP beim Löschen der Einträge im Pamac unter "Verwaist" danach Probleme machen. Daher meine Erwähnung, dass ich nix aus dem AUR installiert habe.
Vielleicht bin ich extrem beim "sich auf das Wesentliche zu konzentrieren", dass müssen andere entscheiden. :))

regards jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2285
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo country,
country hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2024, 18:03 Manjaro ist für mich die Schwester von Archlinux
naja, das ist sehr subjektiv. Stell mal im Arch-Forum eine Frage über Manjaro, da ist dann Manjaro eher die Stiefschwester von Arch ;)
Und was das AUR und Manjaro betrifft, so muss ich dir als alten Manjaro-Hasen eigentlich nicht sagen, dass Manjaro selbst vor AUR warnt:
"Verwenden Sie das AUR auf eigene Gefahr! Kein Support ... vom Manjaro-Team"
https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch ... ository/de
Insofern kann aus dem vermeintlichen Segen ganz schnell ein Fluch werden.

viele Grüsse gosia

Lilli-Manjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2024, 18:49
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
GPU: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 620]
Kernel: 6.9.2-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.0.5
GPU Treiber: OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 24.0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#6

Beitrag von Lilli-Manjaro »

Hallo gosia,

Ist ja toll,
Und was das AUR und Manjaro betrifft, so muss ich dir als alten Manjaro-Hasen eigentlich nicht sagen, dass Manjaro selbst vor AUR warnt:
"Verwenden Sie das AUR auf eigene Gefahr! Kein Support ... vom Manjaro-Team"
... und wie bitteschön soll ich mein Scanner & Drucker dann nutzen wenn es nichts anderes gibt ?

Irgendwie ist dies Mist, wenn es sich so verhält.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2285
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Lilli-Manjaro,
Lilli-Manjaro hat geschrieben: Sonntag 9. Juni 2024, 16:47 wie bitteschön soll ich mein Scanner & Drucker dann nutzen wenn es nichts anderes gibt ?
wenn dein Scanner/Drucker oder anderes nur über AUR-Pakete läuft, so kannst Du die durchaus benutzen. Meine Aussage war ja nicht "AUR = Igitegit -> Teufelszeug >:D ", sondern "seid euch bewusst, dass AUR nicht ungefährlich sein kann" und "bitte AUR nur benutzen, wenn es offiziell keine andere Möglichkeit gibt".
Und bitte beachte, dass meine Antwort die Reaktion auf countrys Feststellung war, der etwas überspitzt sagte "Aur packages + yay = Ssgen". Das könnte Neulinge doch zu falschen Schlussfolgerungen verleiten und die eventuellen Probleme von AUR übersehen lassen.

viele Grüsse gosia

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1154
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: Haribo
Desktop-Variante: *
GPU Treiber: *
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#8

Beitrag von country »

Bevor das hier ausartet hier ein kleine Sicherheitshinweis für AUR Pakete/Helper

https://wiki.archlinux.de/title/AUR_Sicherheitshinweise
https://wiki.archlinux.de/title/AUR_Hilfsprogramme

Lilli-Manjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2024, 18:49
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
GPU: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 620]
Kernel: 6.9.2-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.0.5
GPU Treiber: OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 24.0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#9

Beitrag von Lilli-Manjaro »

Hallo gosia,
Das könnte Neulinge doch zu falschen Schlussfolgerungen verleiten und die eventuellen Probleme von AUR übersehen lassen.
Ja, sicher aber nur weil es nicht genügend, leicht verständliche Infos darüber gibt und es sehr schwer ist den nötigen Überblick zu den Begrifflichkeiten zu bekommen.
Ich hatte den Link zwar schon einmal gepostet, fand den Clip sehr hilfreich und derartiges gibt es meiner Meinung nach zu wenig, zumindest auf Deutsch:

Grundkurs: Programme auf Linux installieren - Tutorial für Anfänger:
https://www.youtube.com/watch?v=35cgN_dPgGw

LG Lilli-Manjaro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2285
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Lilli-Manjaro,
ich kriege fast ein schlechtes Gewissen, weil ich dir zumindest teilweise wieder widersprechen muss.
Dein Video ist ja nett, aber leider für Linux Mint bzw. Ubuntu gemacht. Und Manjaro ist nun mal keines von beiden, so dass Du aus dem video die Punkte über deb-Pakete und ppa-Repos gleich überspringen kannst und die Anwendungsverwaltung auch nur teilweise zutrifft.
Um wenigstens etwas konstruktives beizutragen, sieh dir mal diese Seiten an:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Main_Page/de
https://wiki.manjaro.org/index.php/Usin ... ginners/de
https://itsfoss.com/manjaro-tutorials/

viele Grüsse gosia

Lilli-Manjaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2024, 18:49
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-3770K CPU @ 3.50GHz
GPU: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 620]
Kernel: 6.9.2-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.0.5
GPU Treiber: OpenGL version string: 4.3 (Compatibility Profile) Mesa 24.0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#11

Beitrag von Lilli-Manjaro »

Hallo gosia,
Danke dir für die Hinweise und Links.
ich kriege fast ein schlechtes Gewissen ...
Du brauchst deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben, Kritik ist immer GUT.


... Dein Video ist ja nett, aber leider für Linux Mint bzw. Ubuntu gemacht. Und Manjaro ist nun mal keines von beiden, so dass Du aus dem video die Punkte über deb-Pakete und ppa-Repos gleich überspringen kannst ...
Danke für die Info, dachte in Manjaro wären auch alle 7 Möglichkeiten vorhanden.
Ich finde es als Neueinsteiger trotz allem sehr informativ, um im Linux-Dschungel, mit all seinen Fachbegriffen, wie auch Installationsarten eine bessere Orientierung zu bekommen. Man sollte es eventuell noch durch die eine oder andere Information, wie die Deinige ergänzen.


... und die Anwendungsverwaltung auch nur teilweise zutrifft.
Wie ist das zu verstehen, denke man sollte sie nach Möglichkeit auch bei Manjaro verwenden?

Noch etwas anderes: Wenn über die Softwareverwaltung in Manjaro in den Einstellungen die Drittanbieter für AUR und Flatpak aktiviert und darüber installiert wird, bekommen diese Pakete Updates, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie verhält es sich wenn ich nach der Installation von Drittanbieter-Paketen diese Einstellungen wieder deaktiviere, ist die Update-Versorgung dann noch weiterhin gegeben? Ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig, denn bei eingeschaltete Drittanbieter werden mir die Suchanfragen oftmals zu unübersichtlich.

LG Lilli-Manjaro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1602
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#12

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Lilli-Manjaro hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 10:07 Wenn über die Softwareverwaltung in Manjaro in den Einstellungen die Drittanbieter für AUR und Flatpak aktiviert und darüber installiert wird, bekommen diese Pakete Updates, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, aber sie müssen auch aktiviert werden:
aur-unterstützung.png
aur-unterstützung.png (20.43 KiB) 375 mal betrachtet
Lilli-Manjaro hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 10:07 Wie verhält es sich wenn ich nach der Installation von Drittanbieter-Paketen diese Einstellungen wieder deaktiviere, ist die Update-Versorgung dann noch weiterhin gegeben?
Natürlich gibt es da keine Updates mehr, aber warum sollte man das tun?!

So, das hat jetzt aber nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, bei weiteren Fragen eröffne bitte einen neuen Beitrag.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Dienstag 11. Juni 2024, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#13

Beitrag von charly700 »

Mein Senf auch noch dazu.

Leider gibt es bei Arch bzw. auch bei Manjaro, viele gute Programme nur im AUR. Da ist es doch einfach zu schreiben, wir unterstützen das nicht.

Aber ohne das AUR würde Manjaro sicherlich nicht so weit verbreitet sein, wie es jetzt ist.

Edit: Und es werden auch laufend gute Programme aus den offiziellen Quellen ins AUR verschoben.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 336
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#14

Beitrag von Turoy »

Oha,

sehr interessant das alles, gerne mehr! Dann lerne ich auch mehr über Manjaro.

Wegen dem AUR, da der komische lagger meine Beiträge ja nicht sieht, wie komme ich zu diesem Einstellungsfenster, daß er da gepostet hat? "Dank" meines Schädelbasistumors kann ich ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern, hab ich wirklich AUR selbst aktiviert?

Zu den Programmen, die ich nachträglich installiert habe (und brauche), die habe ich nämlich alle (bis auf Jdownloader2) in pamac gefunden. Wobei ich gerade gesehen habe, daß der Jdownloader2 sich tatsächlich sogar auch über pamac installieren lässt (ich als Kind der 80er (70 geboren) muß immer aufpassen daß ich nicht Pacman statt pamac schreibe).

Könnte Jemand der auch AUR verwendet, bitte mal schreiben wie sich das mit "verwaist" auf seinem System verhält? Bei mir steht unter "verwaist" z.B. als erstes Steam, von dem ich mich gar nicht erinnere, daß ich das selbst installiert habe? Wozu auch, denn obwohl mein aktuelles System von der "Power" her zwar wahrscheinlich viele Steam Spiel ablaufen lassen könnte, nutze ich PC / Laptop gar nicht zum spielen, dafür hab ich meine X-Box. Scherz, wer noch nicht weiß wie ich zu "windoze" stehe, kann das hier :
viewtopic.php?t=4564 nachlesen. Natürlich habe ich zum spielen meine Geräte der Playstation Serie. Das war "früher" übrigens einfacher, da reichte ein System aus zum arbeiten UND spielen, nämlich der beste Computer aller Zeiten, der AMIGA (wobei es genau betrachtet eigentlich "die Amiga" heißen müsste (von spanisch: amiga = Freundin). Davon hatte ich ab dem A2000, über einen A3000T bis hin zum A4000 alle Desktop Systeme außer dem ersten A1000 (sogar ein CD32). Die wurden alle auch im Laufe der Zeit mit stärkeren Motorola CPUs aufgerüstet. Aus "Neugier" hatten alles sogar ein "Bridgeboard", der A2000 das originale 286er Board von Commodore, der 3000er dann eine 386er Version von Vortex, die dann für den A4000 sogar mit einem 486er aufgerüstet werden konnte. Leider ging es durch das schlechte Marketing von Commodore dann mit dem Amiga zu Ende. Wobei ich schon eine zeitlang am überlegen bin, mir dieses Apollo V4 zu kaufen. Link: https://www.apollo-computer.com/v4standalone.php

Und es wäre schön, wenn jemand noch was dazu sagen könnte, was in im ersten Beitrag zum Thema "Tonausgabe" gefragt habe ?

Sorry für den vielen Text
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 336
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Fragen zu verwaist und Ton ?

#15

Beitrag von Turoy »

E R I N N E R U N G :

Ich frage mich immer noch, warum ich ZWINGEND im Firefox das WebRadio starten muß, bevor die Tonausgabe "anpringt" ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Antworten