Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden? Thema ist als GELÖST markiert

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#1

Beitrag von moniaqua »

Grüß Euch,

ich bin gerade dabei, mir Libre Base anhand des Handbuchs beizubringen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur mit den Reports komme ich gerade nicht weiter. Der eingebaute Report Wizard ist nett, aber im Handbuch wird auf einen Report Designer verwiesen, an den ich um nichts in der Welt drankomme (der entsprechende Menupunkt ist ausgegraut und nicht aktiv). Dieser wäre um Klassen umfangreicher als der Wizard, was ich auch gerne hätte.

In https://forum.manjaro.org/t/libreoffice ... port/48658 habe ich gefunden, dass libre-office fresh helfen könnte. Das war leider nicht der Fall, der Menupunkt ist immer noch ausgegraut. Ist der Report-Designer inzwischen gar nicht mehr in den Office-Paketen der Manjaro-Paketquellen eingebaut, auch nicht in AUR? Wenn er dort nicht mehr drin ist, wie komme ich an einen funktionierenden Report Designer?

Danke für sachdienliche Hinweise :)
cu
Monika
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 532
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#2

Beitrag von zompel »

Hast du eine Java Laufzeitumgebung installiert? z.B. "jre-openjdk"
Damit der Report Designer funktioniert muss eine Java Laufzeitumgebung angegeben werden (siehe Bild).

Ich habe es selbst nicht getestet, aber ich habe gelesen, dass der Report Designer sonst nicht läuft.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-04-17 19-25-46.png
Bildschirmfoto vom 2024-04-17 19-25-46.png (68.58 KiB) 503 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#3

Beitrag von moniaqua »

Ja, die ist installiert und registriert; soweit ich weiß, läuft Base sonst generell nicht wirklich rund und bis auf der fehlenden Report Designer geht alles.
cu
Monika
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#4

Beitrag von country »

entfernt* war quatsch :'( :o
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#5

Beitrag von moniaqua »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. April 2024, 22:11 entfernt* war quatsch :'( :o
Alles gut, hätt ja helfen können ;) Ich stell mich schon mal seelisch und moralisch drauf ein, selber zu kompilieren :/
cu
Monika
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#6

Beitrag von LaGGGer »

Ich habe noch was gefunden, ich weis nicht ob du das kennst, hier der Link:
https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... _main.html

Zitat:
help.libreoffice.org hat geschrieben:Um den Report Builder-Designer zu nutzen, muss die Report Builder-Komponente installiert sein. Zusätzlich muss eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) installiert und in LibreOffice ausgewählt sein.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#7

Beitrag von moniaqua »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. April 2024, 10:11 Ich habe noch was gefunden, ich weis nicht ob du das kennst, hier der Link:
https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... _main.html

Zitat:
help.libreoffice.org hat geschrieben:Um den Report Builder-Designer zu nutzen, muss die Report Builder-Komponente installiert sein. Zusätzlich muss eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) installiert und in LibreOffice ausgewählt sein.
Danke, ja, das ist mir bekannt. Das Problem ist, dass ich nirgendwo in den Repositories von Manjaro eine gesonderte Report-Builder-Komponente finde. Nach dem, was ich gefunden habe, ist diese in Ubuntu z.B., anders als bei z.B. OpenSUSE, nicht in den Paketen von LibreOffice enthalten. Es scheint bei Manjaro leider genauso zu sein :(, es war wohl einmal anders früher. LibreOffice selber bietet .rpm und .deb Pakete an. Keines der beiden ist unter Manjaro (einfach) installierbar. Schaut also so aus, als müsste ich kompilieren (oder endlich Gentoo wieder zum Laufen bekommen).
cu
Monika
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 532
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#8

Beitrag von zompel »

Installiere aus dem AUR das Paket: "libreoffice-fresh-rpm" oder "libreoffice-still-rpm"

Aus den offiziellen Repos wurde es wohl entfernt.... ::)
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#9

Beitrag von moniaqua »

Wenn er's mir nur anbieten würde... :'( Es scheint tatsächlich auch aus AUR entfernt worden zu sein:
110
cu
Monika
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#10

Beitrag von LaGGGer »

Du könntest es mit dem appimage von Libre Office probieren, da gibt es auch "fresh" Versionen:
https://www.libreoffice.org/download/appimage/

Angeblich soll es mit dem appimage funktionieren, laut dieser Aussage, nach Deutsch übersetzt:
https://ask.libreoffice.org/t/report-bu ... inux/59700
Für mich als Benutzer sehe ich einen Bedarf für den ReportBuilder . Ich brauche diese Funktion tatsächlich. Für mich mit dem AppImage war vorerst die Lösung.
Lies dir auch die anderen Kommentare auf dieser Seite durch. Allerdings ist das von 2020... k.A. wie aktuell das heute noch ist.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#11

Beitrag von moniaqua »

An sich mag ich AppImages nicht, aber ich habe es versuchshalber geladen. Es scheint ein passabler Workaround zu sein; zumindest läuft es neben der normalen Installation und enthält tatsächlich den Report Designer, dieser scheint auch zu funktionieren nach einem ersten kurzen Test.
cu
Monika
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1560
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#12

Beitrag von LaGGGer »

moniaqua hat geschrieben: ↑Freitag 19. April 2024, 12:46 An sich mag ich AppImages nicht, aber ich habe es versuchshalber geladen.
Nunja, appimages bringen auch manchmal Vorteile weil sie alles in einer Datei mitbringen was sie benötigen und (meistens) klaglos laufen.
Und ...Wenn du sie nicht mehr brauchst, einfach löschen.

Ich hatte einmal ein BalenaEtcher Paket installiert, das wollte keine ISO's schreiben. Beim appimage hat das sofort funktioniert..

Falls du doch gefallen an appimages findest, da gibt es den Appimage-Launcher (appimagelauncher), der integriert deine appimages in das System, diese sind dann im Whisker-Menü vorhanden, der Launcher macht sie ausführbar und packt alle in ein Verzeichnis.
moniaqua hat geschrieben: ↑Freitag 19. April 2024, 12:46 Es scheint ein passabler Workaround zu sein; zumindest läuft es neben der normalen Installation und enthält tatsächlich den Report Designer, dieser scheint auch zu funktionieren nach einem ersten kurzen Test.
Na also. Geht doch :)
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
moniaqua
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 14:11
CPU: Ryzen 7
GPU: GeForce RTX 2060 Mobile
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-hybrid-amd-nvidia-prime, video-linux
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Report builder / designer in Libre Office 7.6 bzw. 24.2 nicht mehr vorhanden?

#13

Beitrag von moniaqua »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 19. April 2024, 13:23 Nunja, appimages bringen auch manchmal Vorteile weil sie alles in einer Datei mitbringen was sie benötigen und (meistens) klaglos laufen.
Und ...Wenn du sie nicht mehr brauchst, einfach löschen.
Sie bringen mit Sicherheit Vorteile, nur halt die Wartung... Darin sehe ich einen großen Vorteil in Linux gegenüber Windows, der aber durch die aktuellen Entwicklungen immer weiter verwässert wird, dass eben die Repositories bestehen und zentral aktuell gehalten werden. Aber ich fürchte, wir sind hiermit OT :)

Der Report Designer tut jedenfalls genau das, was ich will, der erste Report ist erstellt und nu geht es weiter mit dem Aufbau der Datenbank. Insofern, Frage gelöst, ist ja auch schon markiert, und wie es weitergeht, werden wir sehen :)
cu
Monika
Antworten

Zurück zu „Manjaro XFCE Edition“