DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

#1

Beitrag von arminius »

Hello,

Hier ein Video wie ihr Frame Generation unter Linux nutzen könnt. Achtung, benötigt eine Nvidia Karte, da DLSS verwendet wird.

Für AMD Nutzer könnt ihr die LukeFZ Mod FSR2SFR3 nutzen. Diese implementiert Frame Generation mit FSR3

https://www.youtube.com/watch?v=z3JKQNbp038

Hier die Mod:
https://www.nexusmods.com/site/mods/738?tab=description

Ihr müsst dafür jedoch den Heroic Games Launcher verwenden, da Lutris nicht mit Proton Runners klarkommt.

Ich habs noch nicht getestet.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

#2

Beitrag von arminius »

Mittlerweile konnte ich die Mod testen. Sie ist super!

Vorher mit Raytracing in Cyberpunk 2077 an die 75 FPS. Nun über 130 Fps.
Butterweich, auch Nvidia Reflex lässt sich mit NVAPI 0.70 nun nutzen.

Die Mod vereint das beste aus beiden Welten. Upscaling DLSS mit Frame Generation FSR3.

Falls ihr eine Anleitung benötigt, gebt einfach Bescheid.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

#3

Beitrag von arminius »

Leute, das glaubt ihr nicht. Diese Mod ist das Beste, was ich gesehen habe!

Ich hab euch ja erzählt, dass ich ab und zu in Spiele Freezes habe. Die sind mit der Mod komplett weg!
Auch ist der PC unhörbar leise geworden, das ist wirklich unglaublich. Und dazu noch 130 FPS mit DLSS und Raytracing auf Ultra in Cyberpunk.

Ich bin sprachlos. Das muss damit zusammenhängen, dass die Mod, die FSR3 Frame Generation implementiert und die FPS Zwischenbilder generiert, die vorher mühsam berechnet werden mussten.

Testet die Mod falls ihr eine Nvidia Karte habt, ich kanns euch wärmstens empfehlen. Ihr spart Strom, habt mehr FPS, leiserer PC. Was will man mehr.

Vermutlich hatte ich in Cyberpunk die Freezes, weil ich keine FPS begrenzung angegeben habe. Doch der laute PC blieb, das ist mit der Mod nun Geschichte.

Ausserdem : Die Mod funktioniert auch in anderen Spielen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: DLSS Frame Generation unter Linux mit Nvidia Karte [Video]

#4

Beitrag von country »

Muss ich mal testen und werde berichten 😁
Antworten