KeepassXC Auto-Type unter Wayland

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Asathor
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 12:54
CPU: 4 × Intel® Core™ i5-3470 CPU @ 3.20GHz
GPU: AMD Radeon R9 390 Series
Kernel: 6.6.0-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: amdgpu

KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#1

Beitrag von Asathor »

Hallo liebe Community.

Ich möchte Wayland verwenden mit KDE/Plasma. Nur wird die Fuknktion Auto-Type in KeepassXC nicht angezeigt.

Im Home Ordner habe ich eine .profile Datei angelegt und den Befehl

Code: Alles auswählen

export QT_QPA_PLATFORM=xcb
eingegeben. Einen Neustart ausgeführt. Leider hat es nicht geklappt.

Irgendwas habe ich anscheinend nicht richtig gemacht.

Wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

keepassxc -platform xcb
in einem Terminal eingebe, bekomme ich folgende ausgabe

Code: Alles auswählen

~]$ keepassxc -platform xcb
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Save All" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "&Yes" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Yes to All" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "&No" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "No to All" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Abort" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Retry" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
kf.i18n: KLocalizedString: Using an empty domain, fix the code. msgid: "Ignore" msgid_plural: "" msgctxt: "@action:button"
Unter Einstellung Erscheint zwar das Menu Auto-Type mit meinen Einstellungen, leider funktioniert es nicht wenn ich meine Tastenkürzel eingebe.

Ich habe einen Beitrag auf KeePassXC User Guide gefunden.

https://keepassxc.org/docs/KeePassXC_Us ... _auto_type

Wenn ihr eine Lösung für mich habt, bin ich euch sehr dankbar dafür.

MfG Asathor 8)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#2

Beitrag von LaGGGer »

Asathor hat geschrieben: ↑Montag 1. April 2024, 14:09 Wenn ihr eine Lösung für mich habt, bin ich euch sehr dankbar dafür.
Ja, habe ich. Kein Wayland benutzen. Oder brauchst du das unbedingt? Wenn ja, für was?
Funktioniert dieses auto-type denn ohne Wayland?

Andere Frage, auto-type kann doch mittlerweile jeder Browser?! Bei mir funktioniert das mit Chrome & Brave. sollte auch mit Firefox funktionieren.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#3

Beitrag von maroco »

Ich habe unter dem Wayland-Kompositor Sway ebenfalls bemerkt, dass Auto-Type nicht "out of the box" funktioniert. Nach einigem Herumexperimentieren konnte ich die Funktion aber doch aktivieren (mit einer Einschränkung, von der noch die Rede sein wird). Hier mein "Rezept", von dem ich nicht ganz sicher bin, ob es so auch unter KDE/Plasma funktioniert:

(1) Wie du schon selbst herausgefunden hast, muss KeePassXC mit der Umgebungsvariablen QT_QPA_PLATFORM=xcb gestartet werden. Das geht alternativ auch mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

keepassxc -platform xcb
(2) Das Paket xorg-xwayland muss installiert sein.

(3) Firefox darf nicht als native Wayland-Anwendung gestartet werden, sondern mit Xwayland. Hierzu muss die Umgebungsvariable MOZ_ENABLE_WAYLAND=0 gesetzt werden.
In welcher Konfigurationsdatei von KDE das geschehen kann, weiß ich mangels KDE-Erfahrung nicht. Du kannst aber Firefox alternativ auch so starten:

Code: Alles auswählen

MOZ_ENABLE_WAYLAND=0 firefox &
(4) Jetzt funktioniert bei mir Auto-Type, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Nach Anstoßen eines Auto-Ausfüllens in KeePassXC wird der Browser bei mir nicht automatisch fokussiert; ich muss das händisch per Maus machen. Damit mir dafür genügend Zeit bleibt, habe ich in den KeePassXC-Einstellungen die Startverzögerung für Auto-Type auf 2000ms (= 2 Sekunden) heraufgesetzt. Nun klappt es so: Auto-Tpye in KeePassXC auslösen, dann auf Seite im Firefox klicken (am Besten direkt in die erste auszufüllende Eingabezeile).
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#4

Beitrag von LaGGGer »

Off-topic
Naja, ich bin da eben pragmatisch. Es gibt für mich keinen Grund Wayland zu aktivieren,
Ich sehe da imho keinen Vorteil, sondern Probleme, jedenfalls ist das im Moment noch so. Aber gut, jedem das seine.

Und dann noch... warum KeePass? Browser, wie gesagt, machen das genauso gut.
Aber ja, sehr gut erklärt, maroco.

PS
Das Wayland unter Sway funktionieren kann, war mir auch nicht bewusst.
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#5

Beitrag von maroco »

Off-topic
Na ja, ich denke, dass Wayland irgendwann Standard sein wird und dann evtl. Xorg ersetzt. Deshalb habe ich mir den Wayland-Kompositor Sway installiert, um mich beizeiten mit Wayland vertraut zu machen. -- Produktiv bin ich nach wie vor mit Xorg unterwegs. Im Großen und Ganzen bin ich aber davon angetan, wie gut inzwischen Wayland ohne größere Probleme "flutscht".

Ob man einem im Browser integrierten Passwortmanager oder einem eigenständigen wie KeePassXC den Vorzug gibt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Beide Lösungen haben sicher Vor- und Nachteile.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Asathor
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 12:54
CPU: 4 × Intel® Core™ i5-3470 CPU @ 3.20GHz
GPU: AMD Radeon R9 390 Series
Kernel: 6.6.0-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: amdgpu

Re: KeepassXC Auto-Type unter Wayland

#6

Beitrag von Asathor »

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2024, 11:57 Ich habe unter dem Wayland-Kompositor Sway ebenfalls bemerkt, dass Auto-Type nicht "out of the box" funktioniert. Nach einigem Herumexperimentieren konnte ich die Funktion aber doch aktivieren (mit einer Einschränkung, von der noch die Rede sein wird). Hier mein "Rezept", von dem ich nicht ganz sicher bin, ob es so auch unter KDE/Plasma funktioniert:

(1) Wie du schon selbst herausgefunden hast, muss KeePassXC mit der Umgebungsvariablen QT_QPA_PLATFORM=xcb gestartet werden. Das geht alternativ auch mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

keepassxc -platform xcb
(2) Das Paket xorg-xwayland muss installiert sein.

(3) Firefox darf nicht als native Wayland-Anwendung gestartet werden, sondern mit Xwayland. Hierzu muss die Umgebungsvariable MOZ_ENABLE_WAYLAND=0 gesetzt werden.
In welcher Konfigurationsdatei von KDE das geschehen kann, weiß ich mangels KDE-Erfahrung nicht. Du kannst aber Firefox alternativ auch so starten:

Code: Alles auswählen

MOZ_ENABLE_WAYLAND=0 firefox &
(4) Jetzt funktioniert bei mir Auto-Type, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Nach Anstoßen eines Auto-Ausfüllens in KeePassXC wird der Browser bei mir nicht automatisch fokussiert; ich muss das händisch per Maus machen. Damit mir dafür genügend Zeit bleibt, habe ich in den KeePassXC-Einstellungen die Startverzögerung für Auto-Type auf 2000ms (= 2 Sekunden) heraufgesetzt. Nun klappt es so: Auto-Tpye in KeePassXC auslösen, dann auf Seite im Firefox klicken (am Besten direkt in die erste auszufüllende Eingabezeile).
Danke Maroco für dein Lösungsvorschlag. Früher hätte ich das so gemacht. Mittlerweile habe ich auf so einem gefrickel keine lust mehr. :D
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 1. April 2024, 15:46 Ja, habe ich. Kein Wayland benutzen. Oder brauchst du das unbedingt? Wenn ja, für was?
Funktioniert dieses auto-type denn ohne Wayland?

Andere Frage, auto-type kann doch mittlerweile jeder Browser?! Bei mir funktioniert das mit Chrome & Brave. sollte auch mit Firefox funktionieren.
Dein rat werde ich befolgen, Zumindest solange bis KeePassXC mit Auto-Type richtig funktioniert. KDE/Plasma wird allerdings in naher Zukunft X11 durch Wayland ersetzen. Die Entwickler sind schon dabei. Plasma 6 wird Standartmäßig mit Wayland ausgeliefert.

Ich hoffe, dass es bis dahin vernüftig funktioniert.

https://www.linux-magazin.de/news/kde-v ... -plasma-6/

Nachtrag:
Das Thema hat mir keine ruhe gelassen also habe ich mich weiter Informiert und bin im Manjaro.org Forum fündig geworden.

https://forum.manjaro.org/t/script-put- ... work/61007

Anhand der Beschreibung habe ich den Script erstellt. Der sieht jetzt wie folgt aus.

Es muss eine Datei im Ordner ~/.config/plasma-workspace/env/ erstellt werden. In meinem Beispiel habe ich diese ganz einfach keepassxc.sh genannt. Dort habe ich folgendes eingetragen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/env bash

export QT_QPA_PLATFORM=xcb
einen Neustart durchgeführt und es hat geklappt. Auto-Type wird angezeigt. Das führt zu aleerdings zu zwei Herausforderungen.

Erstens, das automatische Ausfüllen funktioniert leider trotzdem nicht. Zweitens, Das Einloggen ist von gefühlten 3 Sekunden auf gefühlte 45 Sekunden gestiegen.

Diesen Teilerfolg wollte ich euch allerdings nicht vorenthalten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“