Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#16

Beitrag von gosia »

Hallo Peter,
HaseIgel hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Februar 2024, 20:49 Wenn ich auf meinen KDE-Desktop schaue und gern am Steuer sitze, weil alle Knöpfe so schön sind – merke ich etwas davon, ob ein Ubuntu-, ein Endeavour- oder ein Manjaro-Motor unter der Haube sitzt – wenn der Desktop gleich ist?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Du weisst doch dann, was Du unter der Haube hast. Und wenn Du es vergessen hast, spätestens beim "Tanken" merkst Du zumindest den Unterschied zwischen Ubuntu und Manjaro/Endeavour...
Verstehe mich nicht falsch, Du kannst gerne hier Fragen über Fragen loslassen. wir werden alle versuchen zu beantworten. Aber letztendlich ist das alles Theorie und welche Distri wirklich zu dir passt, merkst Du erst, wenn Du sie eine Zeitlang ausprobierst. Hat ja @jacl schon gesagt
jacl hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Februar 2024, 18:10 Beide Distris eine Zeit lang ausprobieren, dann eine Entscheidung treffen
Und bei den heutigen FP-Grössen kannst Du problemlos auch drei Distris nebeneinander installieren.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#17

Beitrag von MichaelP »

Hallo HaseIgel,

EOS:
Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/EndeavourOS
Mainpage - https://endeavouros.com/
Forum deutsch - https://forum.endeavouros.com/t/deutsch ... avouros/51

Nein, KDE Plasma ist eben KDE Plasma, eigentlich ;) - das darf sich jeder dann so einrichten, daß er es selbst nicht mehr als KDE erkennt. ::)
Ok, das machen nicht nur Enduser, sondern teilweise auch die Distributionen (vergleich mal Manjaro mit Garuda).

@Gosia: Der Vergleich mit dem Auto ist gut, allerdings reicht da Tanken nicht ;) und selbst das war ja gerüchteweise bei den Saudis verpönt.
Leer = kaputt > Neu. Nee, man muß auf Dauer schon mal schrauben, nicht gleich den Motor wechseln, nur das Öl oder die Scheibenwischer O:-)

Auf der Terminalebene gibt es schon Unterschiede, je nach verwendeten Tools oder Einstellungen.
Hier gleicht EOS Manjaro (Arch), zu (K)ubuntu sind die Differenzen größer (Debian).

Aber, als Standard-Dateisystem benutzt Manjaro ext4 - EOS btrfs mit Kompression (bei gleicher Software: 36GB zu 18,2GB).
Kann man aber bei der Installation alles einstellen...

Bei Manjaro entscheidet die Installationsdatei (ISO) über die GUI, EOS macht das im Installationsprogramm.
Dann ist ggf. noch die Nachinstallation einer grafischen Installionssoftware, i.d.R. PAMAC eine Hürde,
ab da gibt es aber m.E. kaum nennenswerte Unterschiede bis auf die in EOS implementierte Firewall.

Viel wichtiger, EOS reicht Arch Updates zügig durch :))

Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaelP am Samstag 24. Februar 2024, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#18

Beitrag von Daemon »

Wenn es dir um KDE ansich geht, und nicht um die Distri, dann schlage ich noch Fedora vor. Die haben die beste KDE Integration.

Ansonsten, wie andere auch schon gesagt haben, ausprobieren. Machst du bei einem Auto ja auch (hoffentlich).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
HaseIgel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:46
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.26-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.27.11
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#19

Beitrag von HaseIgel »

Hallo Borrtux,

danke für den Hinweis auf die Seite „Distrowatch“!

Peter
Benutzeravatar

Themen Author
HaseIgel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:46
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.26-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.27.11
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#20

Beitrag von HaseIgel »

... und jedem von euch vielen Dank für die Hinweise!

Jetzt werde ich erstmal wieder ausprobieren.

Ich habe vor ca. drei Monaten mit Linux angefangen, hatte vorher Null Schimmer, und jetzt habe ich erstmal so langsam einen Begriff davon. Das ist eine ganz andere Welt als die der kommerziellen OS. Ich bin sehr davon angetan, auch eben von der Forumshilfe.

Man braucht etwas Zeit, um da reinzukommen. Da stellt man vielleicht auch anfangs mal 'ne Frage, wo andere die Augen rollen.

Grüße an alle,
Peter
Benutzeravatar

Themen Author
HaseIgel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:46
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.26-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.27.11
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#21

Beitrag von HaseIgel »

Hinzugefügt:

Welche Genugtuung es ist, wenn auf einem dreizehn Jahre alten Rechner ein schlankes OS flüssig läuft und alles hat, wofür man woanders viel Geld in den Laden schleppen muss!

Da spendet man gerne mal ab und zu einen Betrag an ein Projekt, wo sich Leute für uns abrackern.

P.
Benutzeravatar

Themen Author
HaseIgel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:46
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.26-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.27.11
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#22

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: ↑Freitag 23. Februar 2024, 12:52 Wenn es dir um KDE ansich geht, und nicht um die Distri, dann schlage ich noch Fedora vor. Die haben die beste KDE Integration.
Hallo Daemon,

was heißt in diesem Fall "die beste Integration"?

Es geht mir in der Tat mehr – bis jetzt nur – um den Desktop, denn ich habe keine Kriterien, um ein Betriebssystem an sich zu beurteilen. Das ist der ganze Sinn meines Posts.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#23

Beitrag von Daemon »

Die beste Integration ist halt die beste Integration.
Wie soll man das erklären? Oder was willst du jetzt genau wissen?

Fedora hat es halt richtig ins OS eingebaut, und nicht nur draufgeklatscht.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
HaseIgel
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 9. Januar 2024, 20:46
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.26-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.27.11
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro KDE und Ubuntu KDE (= Kubuntu): Unterschied für den Benutzer?

#24

Beitrag von HaseIgel »

Danke. – Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und ausgiebig testen.

Peter
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“