Fedora Asahi Linux auf Mac Mini M2

Linux Mint, Ubuntu, elementary und Co. Hier kann über andere Linux Distributionen Diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Fedora Asahi Linux auf Mac Mini M2

#1

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Ich wollte euch mal meine Tests mit Linux auf einem Mac Mini M2 schildern.
Kurz wie es dazu kam:
Ich habe mir letztes Jahr im März einen Mac Mini M2 geholt, erstens weil ich ein iPhone habe und die Bilder sichern wollte (nein ich lade die nicht in die iCloud hoch), und zweitens, weil ich damit Tests gemacht habe.
Nun ja, Bilder sichern war ehrlich gesagt mehr oder weniger eine einmalige Sache (inzwischen lade ich die verschlüsselt per SFTP auf meinen Server), und die Tests waren abgeschlossen.
Die Bedienung von MacOS gefällt mir ehrlich gesagt nicht, aber der kleine Kasten ist schnell (und ich habe die kleinste Version vom Mac Mini, die mit 8GB und der "langsamen" SSD). Das Gerät lag also mehrere Monate nur rum ohne das ich was damit gemacht habe.
Durch einen Bericht vor ein paar Monaten bin ich auf Asahi Linux gekommen, habe es aber nicht ausprobiert, war zu dem Zeitpunkt noch im Alpha Release.
Ich meine im Dezember 2023 war es dann soweit, und sie veröffentlichten eine stable Version (bei Asahi Linux ist eigentlich nichts stable).

Ok, habe jetzt die Tage Asahi auf dem Mac installiert. Ich bin echt begeistert. Ich habe mich für KDE entschieden, auch wenn Fedora eigentlich Gnome als Standard Desktop benutzt. Asahi benutzt KDE als Standard, geht aber auch Gnome.
Asahi Linux benutzt als Unterbau Fedora.

Installation war unkompliziert, noch einfacher geht es gar nicht.
In MacOS ein Terminal starten, und dort eingeben:

Code: Alles auswählen

curl https://alx.sh | sh
Dann nur noch den Abfragen folgen, schon ist es passiert. Hier muss man nur aufpassen, weil z.B. bei resize wird nicht gefragt wie groß die Linux Partition sein soll, sondern wie groß MacOS behalten darf. Wie gesagt, eigentlich alles selbsterklärend.
Dann wird die Kiste runtergefahren, 30 Sekunden warten, den Powerknopf gedrückt halten, dort Fedora auswählen, dann startet Linux. Beim ersten Start wird der "Installer" aufgerufen (Uhrzeit, Account, usw.), dann wird nochmal neu gestartet, und Linux ist bereit.

Hier mal ein Geekbench vom Mac Mini M2 von mir heute:
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/4488831
Und hier mal als Vergleich mein normaler PC mit Windows 10 (gut, der ist bereits 4 Jahre alt):
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/4489291
Hier noch als direkter Vergleich.
geekbench.png
geekbench.png (768.91 KiB) 422 mal betrachtet
Falls also jemand einen Mac mit M1,M2 oder M3 hat, kann das ja mal ausprobieren.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fedora Asahi Linux auf Mac Mini M2

#2

Beitrag von LaGGGer »

Sehr schöner Test, danke dafür.
Obwohl ich mir nie ein Apple Produkt holen würde. Die Firmenpolitik von denen ist nicht meins ...
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1118
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fedora Asahi Linux auf Mac Mini M2

#3

Beitrag von country »

Hallo,
sehr schön,
Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Januar 2024, 12:33 Falls also jemand einen Mac mit M1,M2 oder M3 hat, kann das ja mal ausprobieren.
hab ich leider nicht. Finde es aber trotzdem sehr interessant zu lesen, danke.
Antworten

Zurück zu „Andere Linux Distributionen“