Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Drucker druckt plötzlich mit falschen Farben

#31

Beitrag von Chris »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 14:37... oder die cups.service stoppen Einstellung RGB cups.service wieder starten. ...
Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber so wie ich es probiert habe, funktioniert es nicht.
Wenn ich den cups.service stoppe (systemctl stop cups.service), komme ich nicht mehr an die Druckereinstellungen ran, um z.B. CMYK auf RGB zu ändern. Egal ob per system-config-printer oder über die Cups-Weboberfläche.

Aber ich kann natürlich die Einstellung vorher ändern, dann den Dienst stoppen und wieder starten oder ganz deaktivieren (disable) und dann wieder aktivieren und starten. Alles probiert, egal wie ich es mache, es ändert leider nichts.

@gosia
Die Abfrage ergibt bei mir:

Code: Alles auswählen

/etc/cups/ppd/MG5300-series.ppd.O:*DefaultColorSpace:   RGB
/etc/cups/ppd/MG5300-series.ppd:*DefaultColorSpace:     RGB
Trotzdem, RGB passt einfach nicht. Schon früher nicht (als es noch richtig druckte mit CMYK) und auch aktuell nicht bei einer Neuinstallation (Live-Stick). Wenn ich bei der Neuinstallation RGB stehen lasse (so ist erst mal die Voreinstellung), druckt er genauso falsch, wie meine beiden vorhandenen Installationen mit CMYK. Es ist exakt das gleiche Druckergebnis, wenn man es nebeneinander legt. Und komischerweise bewirkt ja auch eine Umstellung von CMYK nach RGB (oder auch anders rum) bei den beiden Installationen keine Änderung. Sieht immer genau so aus, wie damals vor zwei Jahren (als es noch auf RGB stand und verfälscht druckte) oder jetzt, wenn ich via Neuinstallation (Live-Stick) drucke und die Einstellung noch auf RGB belassen habe.

Deshalb vermute ich, dass gewisse Programme (z.B. Okular, LibreOffice, OpenOffice) diese CMYK-Einstellung einfach nicht (mehr!) berücksichtigen (wie auch immer das passieren kann) und statt dessen RGB anwenden, und andere Programme (z.B. Gwenview, Firefox) aber schon noch.

Tja, ich glaube, ich lasse es erst mal auf sich beruhen. Wegen den vielen Tests habe ich in den letzten Tagen mehr gedruckt, als in den letzten Jahren! Da geht der Drucker bald vermutlich wirklich kaputt! ;)
PDFs kriege ich ja anscheinend (übergangsweise) mit Firefox richtig ausgedruckt und für sonstige Sachen muss ich dann halt mal schauen ... einen simplen Brief mit schwarzer Schrift druckt er ja auch noch normal (zumindest so, dass mir da nichts auffallen würde).
Früher oder später werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen (was mich aber wiederum ärgert, wenn ich darüber nachdenke, weil ich vermute, dass irgendwo im System tatsächlich nur drei, bzw. vier Buchstaben falsch hinterlegt sind (RGB statt CMYK)).
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“