DLSS verwenden [Anleitung]

Hier dreht sich alles um Steam, Wine und Co unter Manjaro Linux.
Antworten

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

DLSS verwenden [Anleitung]

#1

Beitrag von arminius »

Hallo,

Falls jemand von euch DLSS verwenden möchte, muss folgendes getan werden:

In eurem Wineprefix Ordner unter "windows"system32" die Dateien "nvngx.dll" und "_nvngx.dll" in das Verzeichnis kopieren, wo sich eure .exe des Spiels befindet.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

#2

Beitrag von country »

Hi,
oder man startet das spiel mit Proton ab Version (6) den da ist DLSS schon nativ dabei...

Grüße

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

#3

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Samstag 23. Dezember 2023, 22:35 Hi,
oder man startet das spiel mit Proton ab Version (6) den da ist DLSS schon nativ dabei...

Grüße
Hey country :)

Wenn ich unter Lutris den Runner "lutris-GE-Proton8-25" verwende, ist DLSS leider deaktiviert. Das sollte ja das Pendant zu Proton 8 bei Steam sein.
Ich hab den von Github runtergeladen und in Lutris implementiert.

Die Unterschiede der Lutris Runner sind mir nicht so geläufig. Zurzeit habe ich installiert : "lutris-GE-Proton8-25", "wine-ge-8-25", "lutris-7.2-2" und dann noch "System (8.21). Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".

Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

#4

Beitrag von country »

arminius hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.
Bei mir auch wird wohl an DLSS 3 <- liegen.. eine ältere Version von CP würde DLSS wahrscheinlich wieder laufen, probiert hab ich es aber nicht.

Man muss natürlich die Start Optionen mit geben bei proton

Code: Alles auswählen

 PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/6500

arminius hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".
Hier was zum nach Lesen
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rsions_of/
https://embeddedinventor.com/lutris-vs- ... explained/

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DLSS verwenden [Anleitung]

#5

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 17:28
arminius hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Frage : Weisst du, wie ich Frame Generation unter Linux aktiviere? Bei mir ist das Feld unter Cyberpunk 2077 ausgegraut.
Bei mir auch wird wohl an DLSS 3 <- liegen.. eine ältere Version von CP würde DLSS wahrscheinlich wieder laufen, probiert hab ich es aber nicht.

Man muss natürlich die Start Optionen mit geben bei proton

Code: Alles auswählen

 PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 %command%
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/6500

arminius hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Dezember 2023, 07:31 Worin unterscheiden sich zb. "lutris-GE-Proton8-25" und "wine-ge-8-25".
Hier was zum nach Lesen
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/c ... rsions_of/
https://embeddedinventor.com/lutris-vs- ... explained/
Bei mir war drum DLSS in Cyberpunk auch ausgegraut, bis ich die 2 dll Datein in das Verzeichnis mit den Binarys kopiert habe. DLSS funktioniert, aber leider Frame Generation nicht.

Danke für die Artikel. Ich werd mir die morgen wenn die Festtage vorbei sind, durchlesen.

Bis dann!
Antworten

Zurück zu „Steam Play & Wine Gaming“